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Autor Thema: Wartburg 1.3 Anlasser
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich mal wieder mit folgendem problem.
hab vor 4 wochen am 1.3er Wartburg nen regenerierten Anlasser montiert.lief alles perfekt.wollte gestern ne kleine tour fahren und nix passierte.
(bakterie voll geladen)
hab dann heut mal probeweise den alten starter montiert und siehe da,er lief.also muß das problem woanders liegen,aber wo???hat jemand evtl. nen tip,wo ich noch suchen kann.jedesmal den starter wechseln ist irgendwann lästig,man kommt auch so gut ran
p 50 fan

Beiträge: 96
Registriert am: 20.05.2003


Kann es sein, daß es sich bei dir um nen Masseproblem handelt?
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


daran hab ich auch schon gedacht.kann es durch nässe an den klemmen 50 und 15a kommen?
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,

hast Du nur den Anlasser gewechselt oder Anlasser + Magnetschalter.
Wenn Erstes, dann die Kontakte im Magnetschalter reinigen.
Wenn letzteres, dann mal das Batteriekabel (Alu?) prüfen. Der Kontakt bei Alu Draht/Kabelschuh oder Draht/Polklemme kann Probleme machen.
Wechseln, am Besten gegen Kupfer.

Gruß Volker

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@volker,
ich hab beides(anlasser u.magnetschalter) gewechselt.
kann dies durch feuchtigkeit verursacht werden?

[Bearbeitet von Saxonier (29-10-2005 - 19:42)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Wir hatten mal am 1.1er Probleme, als sich das Anschlußkabel einer Kohlebürste (ist im Deckel nur eingepreßt) gelöst hatte. Dann ging auch nichts mehr. Mit einem Körner konnte es wieder fixiert werden.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Interessant wäre erstmal zu wissen, ob der ausgebaute Anlasser nun funktioniert, oder eben nicht! (Anlasser an Batterie-minus und den plus-Anschluß sowie den kleinen Anschluß 50 am Magnetschalter überbrücken: Anlasser muß drehen/Magnetschalter anziehen) Sollte das i.O. sein, könnte es auch durchaus am Schaltboden (E-Teil) des Zündschlosses liegen, welcher mit angekokelten Kontakten mal funktioniert - und mal eben nicht. Masseanschluß am Getriebe, Batteriekabel allgemein (siehe Vorredner) und eben das 50er Kabel müssen auch kontrolliert werden.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


halo zusammen,
beide anlasser funktionieren im ausgebauten zustand.
erwähnenswert wäre noch,das es alles mit einem knattern am anlasser angefangen hat(der 1. anlasser.)anschließend war ebbe.hab dann den 2.verbaut und alles lief.nach 4 wochen standzeit wieder alles tot und anlaaser 1 arbeitet wieder.
E Wurst

Beiträge: 129
Registriert am: 25.07.2005


Ich hatte so ein ähnliches Problem mal bei meinem trabi.
Da war einfach nur das dicke Alukabel(vom Pluspol zum Anlasser) gebrochen. Von aussen war nichts sichtbar, sobald ich aber daran gewackelt habe, funktionierte der anlasser wieder.

 

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