Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zylinderkopf Trabant = Barkas ?
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Habe heute einen kompletten Motor (mit allen Anbauteilen von Anlasser bis EBZA) vom Schrott zerlegt, Anbauteile demontiert, Motor aufgemacht, etc., dabei ist mir aufgefallen, das auf einem der Zylinderköpfe auf der Innenseite "Barkas" und eine Nummer, glaube es war 75... eingeschalgen war. Sind die Köpfe vom Barkas und vom Trabant identisch? Laut Vorbesitzer soll an dem Motor nichts gemacht worden sein, deshalb wundert es mich, wie da ein Zylinderkopf mit dem Einschlag "Barkas" draufkommt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na, ganz einfach.
Der Motor wurde bei Barkas für Sachsenring gebaut, in Zwickau entstanden nur die Getriebe.
Auf dem Kurbelgehäuse findest Du das Barkas-Zeichen auch.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Solltest Du noch einen DDR-Fahrzeugbrief auftreiben können, so wirst Du Hegautrabi's Aussage auch nachlesen können.
Der Barkas hat einen weitgehend baugleichen Motor wie der Wartburg, also 'nen Wassergekühlten. Das schließt die Verwendung der Zylinderköpfe des luftgekühlten Trabi-Motors von vornherein aus.

[Bearbeitet von icke WES (29-10-2005 - 21:52)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@icke Wes: deshalb hatte ich mich ja auch gewundert, weil Wasser- und Luftgekühlt ist ja mal etwas anderes.

Ich habe noch einen DDR Brief, aber was soll mir da auffallen? Ich kann keinen Hinweis auf Barkas entdecken? Übersehe ich da was?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Dann haste vermutlich einen 80er-Jahre-Brief (Papp-Klappkarte). Da steht's natürlich nicht mehr drin. Aber im alten Brief (Heftform), Seite 6, zu 3a ...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ja, ich hab ´nen ´83 Brief. Von meiner Elfriede ist der ´74er Brief bedauerlicherweise damals eingezogen worden. Konnte ja die alte Dame damals nicht wissen, daß ihr Auto mal einen (Sammler) Liebhaber viel Freude bereiten wird.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Gußzahl wird sicher eine "7,8" sein, entspricht der erreichbaren Verdichtung bei Grundmaßzylindern. 7,5...7,6 wurden bei den ebenfalls existierenden (älteren) Köpfen nicht extra gekennzeichnet.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz