Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » rasseln motorraum |
Autor | Thema: rasseln motorraum |
Z333
Beiträge: 84 |
guten tag ! ich hatte in letzter zeit (und auch heute mal wieder ) ein problemchen ! manchmal kommt es vor das es mitten im fahren im motorraum laut rasseln tut und dann ist er einfach aus. das kommt aber nicht rgelmäßig und ist auch nicht geschwindigkeits abhängig ! auch der lüfter sowie die lima laufen ohne probleme soweit ich weiß. neue kerzen sind auch drin ! von euch einer ne idee ? danke im vorraus mit freundlichen grüßen Z P.S. 601 Bj. 88 |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Das selbe hatte mein Kumpel auch mal. Da hat es im Motorraum auch ab und zu mal ein bissl gerasselt und dann war es weg. Bis es dann auf der Autobahn mal richtig anfing zu rasseln und der Motor fest war. Ursache: Pleuellager hat sich aufgelöst gehabt.
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hört sich nach Kolbenklemmern an! Kontrolliere den Zündzeitpunkt, das Luftfiltergehäuse und das Ansaugrohr auf Nebenluft sowie die Zylinderrippen auf übermässige Verschmutzung. Entweder bekommt er zu mageres Gemisch oder die Wärmeabfuhr stimmt nicht. Ein Kolbenklemmer hinterlässt auch immer Spuren im Motor und lässt die Lebenserwartung schrumpfen. |
Matze
Beiträge: 346 |
Bei mir hat auch mal was gerasselt ... es war der sich selbst auflösende Lagerkäfig eines Kurbelwellenmittellagers, der sich im Kurbelgehäuse verteilt hat. Es wurde bei mir also eine neue Kurbelwelle fällig. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Jetzt mach ihm mal keine Angst, so ein Lagerkäfig verteilt sich nur einmal! |
Z333
Beiträge: 84 |
achso was ich noch vergessen habe ! wenn ich ihn dann mal kurz ausgemacht habe und wieder an dann läuft er wieder als wäre nichts gewesen !!!! komich oder ? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich fürchte auch, dass es nicht mehr lange rasselt.. Weite Strecken solltest du vorläufig erst mal lassen. |
Matze
Beiträge: 346 |
Genau, Chris. Bei mir hatte das Rasseln plötzlich angefangen und dann auch plötzlich wieder aufgehört. Ich bin dann noch (ohne Rasseln) heimgefahren (5-6 km) und hab dann die KW gewechselt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich würde überhaupt nicht mehr fahren sondern erst den Fehler finden. Bei jedem Kolbenklemmer lagert sich Kolbenmaterial an der Laufbuchse an was zu noch mehr Klemmern führen kann. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
logisch zerteilt sich ein Lager nur einmal, aber möglicherweise über einen längeren zeitraum --> was dann ab und an den krach im Brennraum verursacht.... der "Kolbenklemmer" ist dann nur ne folgeerscheinung. gibt dazu aber auch genug in der suche. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Na denn bin ick ma jespannt wat dit am Ende war. |
Z333
Beiträge: 84 |
nich nur du |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Weil es grad so gut hier rein passt: So sieht dann ein zerlegter Käfig (und seine Reste) eines Mittellagers aus Der Motor klang aber bis zum Schluß prima und es rasselte nichts ! |
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