Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Scheibenwischerarmfeder |
Autor | Thema: Scheibenwischerarmfeder |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Die Feder im Scheibenwischerarm drückt den Scheibenwischer nicht mehr richtig auf die Scheibe. Kann man die Feder einfach mit einer Zange aushaken, oder muß ich den ganzen Scheibenwischerarm abbauen? Kann man das mit einem Maulschlüssel oder braucht man dafür einen Abzieher? Ich habe mal in Verbindung mit dem Scheibenwischer etwas von einem Abzieher gelesen. Hat jemand noch eine intakte Feder in seiner Sammlung und könnte er sie mir veräußern? Gruß |
CBronson
Beiträge: 316 |
Für die neueren Scheibenwischer gibt es einen Abzieher. Ich weiß aber nicht ob man es auch irgendwie ohne hinbekommt. Meine gingen ohne Abzieher jedenfalls nicht runter |
Andre
Beiträge: 2.911 |
mit Wasserpumpenzange abdrücken klappt auch |
mb
Beiträge: 271 |
Es gibt 2Arten von Scheibenwischern. Bei der alten ist der Arm nur mit einer Schrabe befestigt und bei der neuen mit ner Mutter die den Arm hält. Bei der 2. (der neueren) braucht man unter Umständen den Abzieher. Aber wie schon gesagt wurde es geht auch ohne. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo, da beim Trabi die Wischerachsen zylindrisch sind (bei Westautos oft keglig), sollte es ohne Abzieher gehen. Bei der alten Ausführung ist es eine Querschraube, ähnlich einer Madenschraube. Lockern - abziehen - fertig. Die neuen Wischerarme mit zentraler Schraube haben eine Spannzange. Die zentrale Schraube gut lockern, einen leichten Schlag auf die Zentralschraube in Richtung Wischerachse, um die Spannzange zu öffnen - fertig. Gruß Volker |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bevor hier alles zerlegt wird: Versuchs erstmal mit etwas Öl. Ich kenn das vom Skoda-Heckscheibenwischer. Da keimt die Feder immer etwas an und dann hat der Gummi keinen ordentlichen Kontakt mehr mit der Scheibe. Dagegen hilft, die Feder ein wenig zu ölen oder (fürn Winter) mit Fett einzustreichen. |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Ich hatte die beiden neuen Scheibenwischer mal gegen einander ausgetauscht und daher festgestellt, das die Feder möglicherweise etwas schwach ist. Ich habe dann einfach die alten Scheibenwischer wieder rangebaut und siehe da, es funktioniert so wie sein soll. Die Feder mag vieleicht schwächer sein als die andere, aber vieleicht verfügen die neuen Scheibenwischer nicht über den nötigen Anpreesdruck. Mit den alten funktioniert es jedenfalls. Ich werde daher erstmal nicht den Scheibenwischerarm zerlegen und die alten Scheibenwischer dran lassen. Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Um das Thema (nach mittlerweile 6 Jahren) mal wieder hochzuholen: hat jemand einen Tip, wo man brauchbare Ersatzfedern für die alten Wischerarme herbekommt? Können auch ruhig straffere Federn als original sein, aber eben woher nehmen... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Frage ist, ob man die genannte Erscheinung mit neuen/strammeren Federn tatsächlich eliminieren kann...etwas mit ordentlich Frostschutz angereichertes Wasser aus der SWA hätte es womöglich auch getan... Ansonsten würde ich die Arme zuallererst ganz einfach etwas nachbiegen, um den Druck etwas zu erhöhen. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Keine Sorge, Frostschutz war genug vorhanden, ging ja bei den Temperaturen im letzten Winter auch gar nicht anders Obwohl ich vor jeder Fahrt die Wischerblätter mit purem Enteiser besprüht hab, waren die trotzdem spätestens nach 20km /20min (je nach dem, was eher erreicht war) steif. Und der Witz ist ja, daß das gar kein richtiges Eis war, sondern eher so 'ne mürbe Masse wie beim "crushed ice", und trotzdem hat's gereicht, um den Wischern den Rest zu geben. (Ich mein, bei modernen Autos dürften die Wischblätter doch ähnlich auskühlen und trotzdem hab ich das da noch nie erlebt, daß die Wischer wegen ein paar lächerlicher Eiskristalle gleich unsauber wischen. Oder macht die ((beim Trabant nicht vorhandene)) Abwärme vom Motor doch so viel aus?? ) Aber das war ja auch nur ein Beispiel. Auch jetzt im Sommer ist zu merken, daß der Anpreßdruck nicht groß genug ist. Am rechten und linken Scheibenrand ist nie das volle Wischfeld vorhanden, weil die Wischer an den Enden in der Luft hängen. Und ab Tempo 80 ca. fängt der rechte Wischer an zu flattern - und das dürfte ja nun wohl definitiv nicht sein. Und außer der Feder fällt mir eigentlich nix ein, woran es sonst liegen sollte... [Bearbeitet von Gunnar (10-07-2011 - 23:33)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
wie alt sind eigentlich die Wischerblätter? gegebenenfalls etwas silikonspray an die aufnahmen vom Gestell am Gummi sprühen, damit sich das Blatt leichter biegen - also der Scheibe anpassen - kann. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das mit dem "crushed ice" hatte ich letzten Winter auch mehr als ein mal - das hat m.E. vordergründig erstmal nix mit dem Anpressdruck zu tun. Ratternde Wischer wiederum können (neben den Wi.blättern, ganz richtig!) auch etwas mit deren Stellung zur Scheibe/dem Anstellwinkel zu tun haben. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Wer mal die Wischerarme abnimmt, den Motor in Betrieb setzt, sieht wie der Zapfen eiert. Ja nach Drehbewegung/Lage des Arm's ist auch der Anpreßdruck zur Scheibe. Das zum Einem, das Zweite sind die Blätterhalter, deren Spannkraft läßt durch Verschleiß/Witterung auch nach. Ich hab neue Lada Blätter statt Pal drauf, geht nach einkürzen der 5 mm an beiden Seiten ganz gut. |
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