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Autor Thema: standheizung/motor vorwärmen
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


passt zwar nich zum trabi,aber vielleicht hat einer ne idee
ich hab mal gehört,in krankenwagen gibt es sone art tauchsieder,den man wenn das auto steht,per 230v betreibt.das ganze wird irgendwo in den kühlkreislauf eingebaut.
und dadurch ist der motor schneller auf betriebstemperatur.hat ener schonmal was davon gehört und weiß wo ich sowas herbekomm?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Diese Dinger werden bei wassergekühlten Motoren anstelle eines Froststopfens eingesetzt und sind sicher keine üble Sache. ATU vertreibt solche Geräte meines Wissens...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


WAECO hat die Dinger auch. Jeder gut sortierte Bosch Dienst sollte da Informationen zu haben. Ist übrigens ´ne feine Sache, in ein Auto einzusteigen und mit vorgeheiztem Motor loszufahren. Die Dinger liegen glaube ich bei knapp 250 Euro, Einbau kann allerdings je nach Fahrzeugtyp von easy bis unmöglich ausarten. Die Teile lassen sich meines Wissens nicht überall verbauen. Im hohen Norden ist das Standart, aber nicht jeder Hersteller hat u. U. hier die Teile parat.
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Das gab es auch von der DDR, "Famos" Motorvorwärmer, für Wartburg,Barkas, und W 50.
kat

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Registriert am: 25.11.2004


So einen hatte ich früher im Skoda (250 Watt). Es gibt sie immer noch: http://shop.sausewind.com/artikelueber.php?wgruppeid=47&wgruppe_offen=47&wgruppenname=Motorvorwärmer&sid=a6d1c6ccc82f37c3da70c55b210698b8
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - "Einbau einfach in einen Kühlerschlauch"... Soll das soo einfach funzen Die ATU/Waeco-Geräte heizen ja direkt am Motorblock, das leuchtet mir ein. Der "Famos" müßte ja demnach in einen unteren Kühlerschlauch montiert werden, um einen "Thermosyphoneffekt" zu erzielen, oder? Da wäre dann aber ggf. das Thermostat "im Wege"...Wie und wo hattest Du das Ding montiert, @ kat?
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ja, einfach am unteren Kühlerschlauch, 2 cm rausgeschnitten, reingesteckt, 2 Schlauchschellen drum, fertig. Damals waren sie allerdings etwas billiger, ich glaube so ca. 30,- Mark. Dafür gab es keine so schönen Schaltuhren wie heute. Aber während meiner Armeezeit hing er ständig am Strom ...
Es reicht aber normalerweise, ihn ein paar Stunden vorher einzuschalten. Das Wasser wird ca. 30 bis 40 Grad warm.
Elfriedewilli

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Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, und gehört auch nicht ganz hierhin, aber mir fällt gerade ein, ich hab noch ein Heizungsgebläse von einem Multikar rumliegen. Mein Schwager hatte sich das an den Trabi gebastelt, aber ich denke, ich verkneife mir das doch, das in den Wintertrabi reinzufriemeln. Hat jemand Verwendung?
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Also ich habe in meinem Vectra so einen Vorheizer von Waeco/Defa. Hat vor 2 Jahren ganze 99€ gekostet. Der Einbau war nicht gerade eine Freude weil der Froststopfen ja schon 12 Jahre in meinem Motor drin war und der wollte nicht mal soeben wieder raus
Der Heizeffekt hält sich auch in Grenzen. Der Motor wird schon so warm, daß er ohne Probleme anspringt, aber so warm, daß sofort nach dem Start warme Luft aus den Düsen in den Innenraum kommt wird er kaum. Unterm Strich bin ich nicht so richtig zufrieden.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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@robschnob: also wenn Du den Motor so warm haben willst, dass direkt was aus der Heizung kommt und sich die Temperaturanzeige nach dem Losfahren auch nicht mehr bewegt, weder nach oben noch nach unten, mußt Du schon mit Kraftstoff vorheizen, und das auch so zwischen 30-60 Minuten. Mein Webasto-System schafft das, allerdings sind dann auch mal eben 1 Liter Diesel durch den (Standheizungs-) Auspuff. Dann ist das Auto innen komplett durchgewärmt, einschließlich Kühlwasser. Das System was ich da im Landy verbaut habe hat allerdings auch 9,2 Kw, da heizen andere die Wohnung mit.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Wenn man Strom zur Verfügung hat, kann man sich auch einen normalen Heizlüfter ins Auto stellen und eine halbe Stunde vor Abfahrt einschalten (Brandgefahr beachten).
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So habe ich meinen Wintertrabi auch mal 1-2 Winter lang allmorgendlich kuschlig gemacht - via Zeitschaltuhr. Großer Vorteil im Kurzstreckenbetrieb: KEINE vereisten oder auch nur beschlagenen Scheiben - also ein echter Sicherheitsgewinn!
Den Motor vorwärmen ist natürlich umwelt- und verschleißmäßig weitaus sinnvoller, nur beim luftgekühlten Motor eben kaum realisierbar.
bloke

Beiträge: 4
Registriert am: 23.11.2005


Das mit dem Tauchsieder zum Vorheizen kenn ich vom fahren mit Pflanzenöl. Diese gibts da wo Umrüstsätze zum PÖLen angeboten werden. Pflanzenöl ist im kalten Zustand zu dickflüssig. Deshalb muss man entweder mit diesel starten und bei warmen Motor (der über den Kühlkreislauf auch das Öl vorheizt) auf Pflanzenöl umschalten (0,75€ der Liter im Aldi, 0,39€ aufbereitetes Frittenfett). Oder manche wärmen das ganze System mit diesem "Tauchsieder" vor.
 

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