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Autor Thema: sirocco heizung
stoni511

Beiträge: 2
Registriert am: 03.11.2005


Hallo
wer kann mir helfen? in meinem 601 ist eine benzinheizung eingebaut (sirocco heizung?). der elektrische lüfter funktioniert aber ich hab kein plan wie ich die heizung in gange kriege!? kann mir da jemand helfen?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Schau mal, was die Suchfunktion zu dem Thema findet!
(Und schon findet die Suchfunktion einmal mehr das Wort Suchfunktion)
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo stoni511,
da Du neu hier im Forum bist, erst mal ein herzliches Willkommen.
Mit der Suchfunktion hatte ich anfangs auch Probleme, welches Stichwort usw.
Deshalb eine kurze Erklärung:

Ich gehe davon aus, daß Du wissen willst, wie eine intakte Sirocco-Heizung in Betrieb genommen wird.
Auf dem kleinen Blech am Armaturenbrett sind drei Bauteile:
1. grüne Kontrolllampe, die zeigt den Betrieb an.
2. ein Zweistufen-Zugschalter. Ganz rein - AUS. Mitte - nur Gebläse AN (das hast Du ja schon entdeckt). Ganz raus - Gebläse und Hezung AN.
3. ein Kippschalter - der fungiert als Hauptschalter und hat auch eine Sicherungsfunktion, ähnlich einem Sicherungsautomaten in der Wohnung.

Hinter dem Trabi-Scheinwerfer ist der Benzin-Zusatztank der Heizung. Hier kommt ölfreies Benzin rein.

Nun zum Einschaltvorgang:
Der Hauptschalter muß EIN sein, der Zugschalter ganz raus.
Nun läuft das Gebläse an, Du hörst die Benzinpumpe klickern.
Es wird Benzin vom Zusatztank in die Heizung gepumpt.
Eine Glühkerze glüht auf (braucht viel Strom, deshalb besser bei laufendem Automotor starten). Es entzündet sich das Benzin und die Glühkerze geht wieder AUS (Thermoschalter).
Die Heizung läuft, die grüne Lampe brennt.

Willst Du die Heizung ausschalten, den Zugschalter ganz rein. Die Benzinpumpe setzt aus, die Heizung wird von Benzinresten frei geblasen und das Gebläse geht kurze Zeit später AUS. Sie läuft also nach.

Der Kippschalter darf nur in Notfällen betätigt werden. Schaltest Du hiermit AUS, ist die Heizung sofort aus, es verbleiben aber Benzinreste in der Anlage, die bei erneutem Starten zu Knall-Explosionen und evtl. Schäden führen.
Der Kippschalter bleibt also üblich EIN.

Die Sirocco-Heizung ist zwar eine Standheizung, sollte aber z.B. in der Garage nicht eingeschaltet werden (Abgase!). An der Tanke muß sie (rechtzeitig) ausgeschaltet sein.

Wenn die Heizung so läuft, ist alles gut. Tut sie das nicht, dann mußt Du per Suchfunktion das Forum durchstöbern.

Bei mir gab es immer mal Probleme mit der Benzinpumpe und der Thermoschalterei.

Gruß Volker

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


http://www.trabantforum.de/ubb/suchechris/such.php?such=standheizung&forum=1&tage=10000&suchen=Schnellsuche
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn Du die Heizung nicht wie oben prima beschrieben anbekommst versuche nicht als erstes die Einstellungen zu verändern sondern suche nach Wackelkontakten und verklebter Pumpe, es ist sehr aufwändig den Mikroschalter und die Zerstäuberdüse hinzubekommen.

Ich reinige jeden Herbst die Brennkammer und den Düseneinsatz und benutze Siedegrenzenbenzin und keinen Kraftstoff, das stinkt nicht so und verbrennt sauberer.

Wo kommst Du denn her, vielleicht kann Dir jemand in Deiner Nähe helfen?

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


ich finde es grade edel, wenn die sirokkoheizung stinkt, da passt sie wunderbar zum trabi
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


wo bekommt man den anderen Brennstoff her für die Heizung? Also Katalyht oder diesel Edel Zeugs?!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Matze01: Das Siedegrenzenbenzin müffelt auch etwas, ist aber nicht so übel wie bei normalem Benzin.
Frag mal bei einem Heizölhändler, der Handelsname ist auch "Naphta".
Die Firma Biesterfeld (ich glaube in HH) handelt damit und kann sicher Auskunft geben.
@Deluxe1978: Wenn`s hinter mir stinkt habe ich auch kein Problem damit aber im Auto muss das nicht sein! Der Auspuff der Heizung ist so blöd gebaut, irgendwann fällt mir da mal was besseres ein!

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-11-2005 - 21:53)]

stoni511

Beiträge: 2
Registriert am: 03.11.2005


Danke für die tips! Ich denke bis auf dei pumpe funktioniert die Heizung. Die pumpe bekommt Strom aber es passiert nichts. Ich hab es auch schon mit einer anderen probiert aber die haut auch nicht hin... Woran könnte das liegen?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hast schon mal nachgesehen, ob die Schmelzsicherung noch ganz ist? Die ist gleich über dem Warmluftaußlaß der Heizung. Wenn die durch ist, geht auch keine Pumpe mehr.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn die Pumpe Spannung hat ist wohl auch die Sicherung i.O., öffne mal die Pumpe und löse die durch Nichtbenutzung verklebten Ventile.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Pumpe in Gang setzen: Gesamten Kopf 6 x Zylinderschraube 4x10 abbauen, das die Membran freiliegt (Vorsicht, Membran kann angeklebt sein und reißen), jetzt +/- anschließen. Wenn die arbeitet, ist sie mal nicht hin . Im Kopf Pumpenventil auf Reste von Schmutz/Rückstände und Membran auf Alterserscheinungen prüfen, wie Risse, ausgenudelte Schraubenlöscher, Sitz im Stößel. Wenn vorhanden, neue Membran einsetzen, Membranhalter läßt sich abdrehen (Reparatursatz Wartburg Benzinpumpe). Wenn nicht Ersatz, dann Membran - leicht mit Vaseline einfetten oder besser Talkum pudern - (Anker) in oberste Stellung bringen (im Schalthebelsystem arretieren) und Kopf(Ventilgehäuse) wieder aufschrauben. Jetzt sollte das Teil funktionieren. Wenn nicht, durch leichtes Lösen der 6 Schrauben hat der Gummi mehr Bewegung, das macht es unter Umständen schon. Nur, oft ist der Gummi schon sehr vergrießknaddelt durch zu festes Anziehen.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Um nicht noch nen Standheizungsfred eröffnen zu müssen, frag ich mal hier nach. Hat irgendjemand Ahnung oder zumindest einen Plan von Standheizungen made in CCCP. Ein Kumpel hat sich ein russisches Exemplar letztes Jahr in Neuruppin an Land gezogen. Die Heizung ähnelt äußerlich der Sirokko Typ 231. Hab mir auch schon den Plan derselben von ag-robur.de ausgedruckt, aber leider haben die Russen doch da so einiges anders gemacht. Wär nicht schlecht, wenn einer von euch ne Idee oder einen Link anzubieten hätte. Vielleicht kann ich die Woche mal ein Bild machen und hier einstellen, wenns weiterhilft.
 

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