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Autor Thema: Labyrinthring
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Ich hab mir jetzt von einem Bekannten einen neuen Motor zusammenbauen lassen mit geteilter Mittellagerdichtung. Im Gespräch ist jetzt rausgekommen, dass auf der Außenseite dieses Labyrinthringes definitiv kein Arretierstift war. Ihm ist aber auch kein Loch im L.-ring aufgefallen, wo ein Stift hätte sitzen können.
Ist das so korrekt?? Hab nämlich so meine Bedenken, dass sich der L.-ring jetzt mitdrehen und dabei das Kurbelgehäuse beschädigen könnte. Will aber auch nicht umsonst den Motor wieder ausbauen?!

Gruß
Gunnar

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da es sich somit um eine KW alter Ausführung handelt, ist das so okay. Den Arretierstift für das Mittellager haben nur die Wellen neuer Ausführung/ungeteilter Mittellager-Ring. Interessant wäre allerdings, ob beim Zus.bau das seitliche Spiel des Lab.ringes zu den Mittellagern (mittels der in entsprechender Stärke beizulegenden "Hufeisenscheiben") ausgeglichen wurde.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Es gibt zwei oder warns sogar drei Ausführungen dieses Mittelringes.
Der ganz alte hat seitlich Stifte und in den Außenlagerschalen der Rollenlager sind Aussparungen dafür.
Dann gabs ne Version auch mit seitlich und mit nem kleinen Stift mittig wo eine Bohrung im Gehäuse war, ähnlich wie die letzen Wellen mit ungeteiltem Lager und dickem Stift.
Die jüngste Version war dann komplett ohne Stifte und einfach so drin. Das machts auch garnix weiter. Die waren ja geteilt weil sie eben Verschleiß haben und dann gegen neue getauscht werden können. Bis es aber zum Tausch kommt müssen schon 50 tkm und mehr Laufleistung zu Stande kommen.

Wichtig ist das er die Ausgleichsscheiben die zwischen Mittellager und Rollenlager kommen nicht vergessen hat.
Das kann unter schlechten Umständen soweit führen das der Motor bei hohen Drehzahlen fest geht.(Selber erlebt)

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


@Standard warst schneller, weil kürzer

Es gibt aber wie geschrieben auch alte Geteile die einen kleinen Stift mittig haben(ganz ganz alt)
Der Stift hat etwa 1,5-2 mm Stärke.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Na da bin ich aber beruhigt!! Danke auch.

Welche Mitteldichtung ist eigentlich besser: die geteilte oder die ungeteilte? Und wo bekommt man noch die Ausgleichs-Hufeisenscheiben her?

Gruß
Gunnar

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - gute Frage! Hatte bisher spürbaren Verschleiß aber eher bei der alten Ausfhrg. festgestellt. Die Huf.scheiben sieht man ab und an mal bei den Händlern auf Treffen liegen, aber doch eher selten. Frag doch mal beim Andre hier im Forum an - bin relativ sicher, daß der welche im Angebot hat!
@TVP50: Jetzt wo Du´s sagst...irgendwo hab ich auch schonmal so´ne Uraltwelle mit Stift ausgebaut.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Besser oder schlechter kann man so nicht sagen. "Breiter" dichtet evtl. besser, allerdings wurde an der neuen Welle ja noch mehr verändert.
 

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