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Technik » Welcher Vergaser? |
Autor | Thema: Welcher Vergaser? |
StiefelSiggi
Beiträge: 63 |
Hallo, Ich hab nen 601er S de luxe BJ 85. Nun wollte ich fragen, ob jemand weiss wie die Bezeichnung für diesen Vergaser lautet. Oder wo man diese sehen kann ohne den Vergaser auszubauen. Über baldige ANtwort würd icgh mich freuen. StiefelSiggi |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Im WHIMS Auflage 87/90 sind einige Versager abgebildet und eine Seite mit Bj. und spezifischen Unterschieden sehr gut in Tabellenform dargestellt. Diese blaue Bibel ist eh unverzichtbare Lektüre für Trabifahrer und -schrauber. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Der Vergasertyp dieses Baujahres heißt 28 H1-1 und wenn du davor stehts schau links, seitlich auf die Schwimmerkammer da sollte das stehen.(ohne Ausbau) |
StiefelSiggi
Beiträge: 63 |
ich danke dir... |
StiefelSiggi
Beiträge: 63 |
ich plane mir den hier http://www.ldm-tuning.de/trabant_601/ersatzteile/vergaser/seite_2.htm zu kaufen, der ganz oben. Also ein 28H 1-1E. Is das ok, oder is das ein anderer als der 28H 1-1? Thx^^ Euer nub |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ein Vergaser für 90 Euro? Naja, wers hat Besorg dir lieber einen gebrauchten, der von nem funktionierenden Mot. abgebaut wurde. das ist günstiger. 90 sind echt übertrieben! Edit: ich habe gerade gelesen, was die "Regenerierung" umfasst hat. Das Wichtige, also das, was du selbst NICHT einstellen/regenerieren kannst (ausgeschlagene Drosselklappenwellen/CO-Prüfung usw.) ist dort noch nichtmal gemacht worden, du bist also keinen Schritt weiter nichtmal von dem Simmerring steht was drin. Den Düsensatz für 1,50 kannste auch selber reinschrauben Die 90 sind für DIESE "Regenerierung" echt zu viel. [Bearbeitet von Chris601 (25-11-2005 - 09:18)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wo gibt's einen Duesensatz fuer den H1-1 fuer 1,50 Euro? Da nehme ich sofort 20 Saetze!!! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..lass es 5 sein, ändert nichts am Verhältnis zu 90 |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Wenn Du den vernünftig machst, kommen da aber mehr als 1, 2 Düsen zusammen ... auÃerdem gehören dann auch Schwimmer und SNV neu, irgendwo sitzen da auch noch Dichtungen und O-Ringe dran, und und und ... ich hab die Teile damals alle aus 'ner Kramkiste geholt, aber ich glaub nicht, daà ich die alle für 5 irgendwo neu beim Händler gekauft bekommen hätte. Und mit allem Einstellen drum und dran hab ich 'n ganzen Tag zugebracht. Gut, deswegen hab ich das Teil danach auch gegen einen ollen Blockvergaser getauscht, weil mir das ganze denn doch zu aufwendig gewesen ist |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich persoenlich finde 90 Euro fuer einen ordentlich regenerierten H1-1 angemessen. Sicherlich bekommt man unter Freunden, also ohne Berechnung der Arbeitszeit, Vertriebskosten und Garantie, die Sache deutlich preiswerter hin. Nur wenn man Ersatzteile braucht und keinen Schrott verbauen will, dann geht's schon los: Klar gibt es nachproduzierte Duesensaetze (auch wenn die etwas mehr als 5 Euro kosten . Aber man muss sich da nur mal anschauen, *was* fuer Duesen dort enthalten sind...dann lieber doch auf "Friedensware" zurueckgreifen! Weiter mit dem Schwimmernadelventil. Die kann man eigentlich entweder nur handverlesen kaufen oder muss die Dinger in 90 Prozent der Faelle nacharbeiten, wenn sie ordentlich funktionieren sollen. Und das gilt auch fuer DDR-Ware! Dann die Drosselklappenmechanik. Die ist fast immer stark verschlissen und muss getauscht werde. Ich habe momentan nur eine Quelle fuer diese Teile. Und die Preise dafuer sind gepfeffert! Der Wellendichtring ist selten defekt, ich tausche den meist trotzdem mit. Macht wieder 5 Euro. Und obwohl ich etwas Uebung, die Einstellvorrichtung und noch ein wenig "Spezialwerkzeug" dafuer habe, brauche ich auch so ca. 3 Stunden pro Vergaser. In der Summe werden fuer jeden Vergaser zwichen 30 und 50 Euro Material faellig, dann noch die Arbeitszeit hinzu - schon ist man locker bei den 90 Euro. @Chris Daher ist es vernuenftig, falls die Plombe fehlt, die Schraube beim Regenerieren "nur" in Grundstellung zu bringen und dann nach dem Einbau des Vergasers CO am Fahrzeug einzustellen. Man muss ja sowieso jedes Jahr zur ASU und da koennen die fuer das Geld, was die dort bekommen, auch mal arbeiten! Wobei der ASU-Paul natuerlich nur messen soll, an der Schraube dreht man selbst! |
StiefelSiggi
Beiträge: 63 |
Oke, aber mir ging es darum, dass es ein H 1-1 E war, das e? macht des irgendwas aus? [Bearbeitet von StiefelSiggi (01-12-2005 - 06:19)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Pauschal: nein. Postkugel: kennst du das Detail, was den zum "E" macht? (oder wer anders) |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Es wurden 1985 am H1-1 verchiedene bauliche Aenderungen vorgenommen. Dazu gehoeren: Sehr beliebt ist uebrigens, dass Teile vom H1-1 und H1-1E "bunt gemischt" werden. Also: Gehaeuse vom H1-1, Drosselklappe vom H1-1E, Kruemmer wieder vom H1-1 und dann die Einstellmasse vom H1-1E genommen. Wenn dann auch noch der Unterdruckschlauch zw. Schwimmerkammer und Ansaugkruemmer nicht die korrekte Laenge hat (sehr geringe Toleranz!!!)... Es muss also nicht immer an der LRG-Schraube liegen, wenn ein H1-1(E) Probleme macht |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
aaaaaha. Hast du da eine bestimmte quelle, die man vielleicht mal gebündelt (hier) veröffentlichen könnte? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ja, in irgend einer KFT stand dass mal drin. Wenn ich's nicht vergesse mail ich Dir die heute abend zu. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Doppelposting. [Bearbeitet von POSTKUGEL (01-12-2005 - 09:06)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
http://www.trabantserie.de/html/1984.html www.trabantserie.de/html/1985.html KFT 10/89 und 11/89 Scanner läuft. Chris Du hast Post. [Bearbeitet von Icke (01-12-2005 - 20:17)] |
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