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Technik » Mal wieder Anhängerkupplung und Spiralfedern |
Autor | Thema: Mal wieder Anhängerkupplung und Spiralfedern |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo, wie muss eine Anhängerkupplung aussehen, wenn ich diese an einem Trabant P 601 mit Spiralfedern anbauen möchte? Hat diese nun hinten an der Befestigungsplatte vier oder nur zwei Löcher? Je mehr ich hier danach Recherchiere, desto unsicherer werde ich. Danke! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Sie hat genau 3. hinten ist das Blech unsymetrisch. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Chris hatte da mal eine Zeichnung gemacht, zu finden hier http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002759.html allerdings hat die Suche unter "Anhängerkupplung" nix gefunden, man muß eben wissen, welches Suchwort man nehmen muß Ich hatte mich dran erinnert, das sich Fay über die "Sauklaue" der Zeichnung beschwert hatte und hab in der Technik einfach nach "Fay" gesucht So viele Einträge hat sie in der Technik ja nicht getippt |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Also meine sieht so aus: [Bearbeitet von Dr Neslihan (04-11-2005 - 18:34)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und die ist für Blattfeder und nicht kompatiebel mit Spirellis. Also entweder ne andere kaufen oder sauber umschweißen [Bearbeitet von TV P50 (04-11-2005 - 18:48)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Was??? Ich soll den Trabi umschweißen??? Ich werde wohl neukaufen müssen. Da an meiner Kupplung die hintere Befestigungsstrebe und das Typenschild fehlt. Hat noch jemand eine zu verkaufen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das mit dem Trabi-Umschweißen ist demnächst geplant. Aber einfacher geht das Ende der AHZV umzuschweißen oder sich ne passende zu suchen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Genau! Warum soviel Tamtam, wenn man sich aufm Teilemarkt irgendwo eine spiralfedertaugliche AHZV kaufen kann? Die gibts doch, wenn auch nicht an jeder Ecke, so doch in ausreichender Menge. Sogar neu. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Heute abend gibt es Fotos von meiner neuen/Gebrauchten Kupplung für Spiralfedern. Am Samstag will ich schon mit nem Anhänger das Grünzeug aus dem Garten wegbringen! Vorher muss ich allerdings noch die Elektrick anklemmen. MAl sehen, ob ich hier im forum einen Plan dafür finde. Wie sieht es mit TÜV aus? Muss ich die naträglich einragne lassen, oder wenn ich das nächste Mal zur HU muss? Wer noch eine AHK für Blattfeder braucht, meine ist boch zu haben. Allerdings fehlt das Typenschild und die hintere Querstrebe an der auch die Steckdose befestigt wird. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ja, ne Eintragung ist notwendig. Meiner hatte die zwar schon "immer", aber eingetragen war sie komischerweise nicht. Das hat aber auch erst der letzte TÜVer im Juli bemerkt. Der macht nichts anderes, als die Daten vom Typenschild (das sollte also unbedingt dran sein an der AHZV!) in seinen Computer zu tippen und nen Schriebs auszudrucken. Kostet zwar immerhin um die 20 EU, muss aber sein. Mit dem Schriebs vom TÜV kannst Du dann wahlweise zur Zulassungsstelle & die AHZV "richtig" eintragen lassen, oder Du führst das TÜV-Schreiben immer mit. [Bearbeitet von Schumi (10-11-2005 - 08:30)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Zum Thema sollte unbedingt dran sein... Hatten wir alles schon Hier aus nem alten Beitrag: Wozu Typenschild? |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Na gut, das handhabt wohl jeder Prüfer etwas anders. Diese "Launen" wurden ja schon ausgiebig diskutiert Schaden kanns auf jeden Fall nicht, wenn ein Schild dran ist. |
mb
Beiträge: 271 |
Mein Prüfer sagte mir mal, dass er zur Not eine neue Nummer einstanzen würde falls keine da wäre. Also ist es doch sehr Prüferabhängig. Es ging um ne Kupplung für meinen 600er Kombi. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
So, hier mal die ersten Bilder meiner Anhängerkupplung. Ich habe heute abend das Ding mal zerlegt, alles schön sauber gemacht und mit Rostschutzfarbe angestrichen. Eine ausführliche Dokumentation wird in den nächsten Tagen auf meiner Homepage veröffentlicht. [Bearbeitet von Dr Neslihan (10-11-2005 - 22:17)] |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Wo genau wird denn die AHZ angeschraubt? Sind die Befetigungslöcher schon da? Ich kann grad nicht nachschauen, weil der Trabs schon im Winterschlaf ist. Ich bin auch dabei, mir eine zuzulegen... |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Also bei mir sind noch keine Löcher. Mache aber, wenn es so weit ist, Fotos davon. Dann kannst du dir das anschauen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
schau mal genau hin, da, wo löcher hinkommen sind nämlich schon Merkierungen in Form von Dellen vorgestanzt. sowohl hinten als auch vorn. bei den vorderen fehlt allerdings eine Delle. Warum auch immer |
phi
Beiträge: 2.760 |
Frage zum Einbau einer AHK bei Spiralfeder: Passendes Zugrohr habe ich schon, aber jetzt fehlt noch der "Bock", "hintere Querstrebe" oder wie immer man das nenne will. Also das Teil, was hinten unter dem Heckblech festgeschraubt wird, mit einer Schelle das Rohr hält sowie die Heimat von Steckdose und Typenschild ist. Gibts bei diesen "Böcken" Unterschiede zwischen Spiral und Blattfeder? Oder kann ich eines von der Blattfeder auch an ein Spiralfederfahrzeug bauen? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ist das selbe. (wenn du nicht grad sone alte Brücke/Traverse vom dicken Zugrohr erwischst) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vorsicht... ...ich hatte mal 2 Kupplungen nebst "Bock" - beide dünnes Zugrohr, beide für Spiralfedern. Und die Schellen waren unterschiedlich, weil es von diesen "Böcken" offenbar verschiedene Varianten gab. Eine Sorte Schellen umschließt das Zugrohr ganz, die andere nur zur Hälfte - und das muß mit dem Halteblech übereinstimmen, sonst stehen die Gewinde der Befestigungsschrauben frei im Wind. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Und die Chance son Mischmasch zu erwischen sind wie hoch? |
phi
Beiträge: 2.760 |
Danke für die Info! Mir wurde letztens gesagt, dass der Abstand der Löcher (die ja im Bodenblech eingeprägt sind) zwischen Blatt- und Spiralfeder variieren sollen. Aber wenn dem nicht so ist, bin ich ja beruhigt. Edit: wegen technisch nicht korrekter Ausdrucksweise [Bearbeitet von phi (17-07-2008 - 18:21)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@heckman: Offenbar hoch genug - sonst würde es ja nicht passieren...wie "gut sortiert" die Teilemärkte bisweilen sind, ist ja bekannt... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Im Boden sind keine Löcher vorgestanzt, wenn nicht schon mal eine AHZV verbaut war ist für den Halter da nichts. Die Bohrungen sind durch kräftige Körnungen schon serienmässig markiert und zwar von oben nach unten. Wer unbedingt will kann auch daneben bohren. @Phi: An deinem Grünen ist doch schon ein Klauhaken dran, arbeitest du am Kombi? [Bearbeitet von Hegautrabi (17-07-2008 - 18:16)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Hegautrabi: Klar, Stanzen ist ja was anderes Habe meine Ausdrucksweise korrigiert. Ja, es geht um die AHK an Linus. |
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