Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » DLM oder GLM |
Autor | Thema: DLM oder GLM |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Interessiert mich einfach mal so: Ich hatte immer angenommen, das beim Trabant mit 12V Bordnetz immer schon die DLM verbaut wurde. Gab es die 12V GLM im Trabi, und wenn ja, in welchen BJ? |
LWB601
Beiträge: 459 |
12V-Gleichstrom hatte die älteren 353er Wartburg. Beim Trabi gab's gleich ne DLM. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es wurden allerdings auch ältere 6V Autos mit GLMs umgerüstet - mein allererster Trabi z.B. hatte darum auch eine drin. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Eine schöne Methode, wenn's 12V sein, aber original aussehen soll. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Genau so dachte ich mir das. Da hatte offensichtlich jemand den 6 Volt auf 12 Volt umgebaut. Ich hatte die LiMa nämlich auf dem Schrott ausgebaut, das Auto war schon ziemlich geplündert, so das nichts auf den ersten Blick auf 12 Volt deutete. Später beim säubern und überholen der Lima hab ich dann gemerkt, das es eine 12 V ist. Na ja, wandert sie halt erstmal in´s Regal, Mindesthaltbarkeitsdatum war glaube ich der 17.04.2139 |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Gabs nicht 83 GLM in Überleitung zur Drehstrom? Die hatten glaub ich auch 12V Bilux-HSW. [Bearbeitet von heckman (05-11-2005 - 17:32)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bilux ja (bis März/April 84), GLM nein. Ging im Oktober 83 gleich "richtig" los mit 12V - also mit DLM. |
|