Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: DLM oder GLM
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Interessiert mich einfach mal so: Ich hatte immer angenommen, das beim Trabant mit 12V Bordnetz immer schon die DLM verbaut wurde. Gab es die 12V GLM im Trabi, und wenn ja, in welchen BJ?
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


12V-Gleichstrom hatte die älteren 353er Wartburg.
Beim Trabi gab's gleich ne DLM.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es wurden allerdings auch ältere 6V Autos mit GLMs umgerüstet - mein allererster Trabi z.B. hatte darum auch eine drin.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Eine schöne Methode, wenn's 12V sein, aber original aussehen soll.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Genau so dachte ich mir das. Da hatte offensichtlich jemand den 6 Volt auf 12 Volt umgebaut. Ich hatte die LiMa nämlich auf dem Schrott ausgebaut, das Auto war schon ziemlich geplündert, so das nichts auf den ersten Blick auf 12 Volt deutete. Später beim säubern und überholen der Lima hab ich dann gemerkt, das es eine 12 V ist. Na ja, wandert sie halt erstmal in´s Regal, Mindesthaltbarkeitsdatum war glaube ich der 17.04.2139
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Gabs nicht 83 GLM in Überleitung zur Drehstrom?

Die hatten glaub ich auch 12V Bilux-HSW.

[Bearbeitet von heckman (05-11-2005 - 17:32)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bilux ja (bis März/April 84), GLM nein. Ging im Oktober 83 gleich "richtig" los mit 12V - also mit DLM.
 

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