Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Dringende Bremsenfrage
Kaninchen

Beiträge: 7
Registriert am: 05.11.2005


Moin !
Habe einen 601 Kombi. Das Bremspedal sitzt bombenfest. Habe eben den Hauptbremszylinder ausgebaut. Der Kolben läßt sich jedoch leicht eindrücken und kommt auch selbsttätig wieder zurück. Das Pedalhebelwerk ist auch leicht gangbar. Habe eine Bremstrommel abgenommen und finde die Radbremszylinder sehen auch gut aus.
Woran kann das liegen ? Sind vielleicht die Bremsschläuche zugequollen ? Das Auto stand 6 Jahre.
Danke für jeden Tipp !
Ein'schön'Gruß !
Jo.E.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Hast Du auch mal die Gummistopfen von den Radbremszylindern abgenommen? Ich koennte wetten, dass die RBZ's festgegammelt sind.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Oder hat da mal jemand einen zu langen Stößel eingebaut

Auch wenn die RBZ alle fest sind sollte sich das Pedal etwas bewegen lassen.

Kaninchen

Beiträge: 7
Registriert am: 05.11.2005


Danke Postkugel !
Habe die 4 Schrauben und die Bremsleitung an den RBZ vorne links gelöst. Ebenso die mittigen Befestigungen (mit Federn) der Bremabacken. Aber wie geht es weiter ? Die Bremsbacken hängen noch irgendwie fest (an Federn?). Wie geht der Trick ?

Die große Scheibe mit den 4 Stehbolzen für das Rad braucht nicht abgebaut werden, oder doch ?

Vielen Dank und ein'schön'Gruß!
Jo.E.

[Bearbeitet von Kaninchen (05-11-2005 - 13:29)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Du hast wahrscheinlich nur die Bremstrommel abgenommen (kleine Senkkopfschraube) und die Radnabe (die "Scheibe mit den 4 Radbolzen") ist noch drauf?

Um vernuenftig an die Radbremszylinder ranzukommen, muss die Radnabe auch runter. Wahrscheinlich haengen die Backen noch an den Nachstellern und den Seitenlagen.

Bei der Montage der Bremsbacken dann darauf achten, dass die Nachsteller wirklich ganz hereingedrueckt werden, sonst geht die Trommel wohlmoeglich nicht wieder drauf.

Kaninchen

Beiträge: 7
Registriert am: 05.11.2005


Ja, richtig. Ich habe die RBZ jetzt zwar "herausoperiert", werde für den Einbau aber anders vorgehen. Die Kolben sind tatsächlich bombenfest. Es sieht aus, als wären sie mit einer Rostschweißnaht versehen.
Nochmals vielen Dank !
Jo.E.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also neue RBZ holen. Und dabei drauf achten, links und rechts sind unterschiedlich. Und ein WHIMS schadet zum Schmökern auch nicht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wobei ich hier einen Kumpel mit Erfahrungen empfehlen würde. Mit dem bisher vorhandenen Grundwissen scheint mir eine Bremsenreparatur in Eigenregie doch noch etwas gewagt, wenn ich das hier so lese...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz