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Technik » Lima testen |
Autor | Thema: Lima testen |
Pappmann
Beiträge: 83 |
hallo so...in der suchfunktion findet sich nix... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Zum Boschdienst schaffen und durchmessen lassen. Kostet nix, maximal 'n Trinkgeld. Und Du kannst Dir dann die besten Einzelteile rauspicken, und was draus zusammenbauen. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Das vollständige Durchmessen aller 6 Dioden ist recht aufwendig, weil dazu die Lima auch zerlegt werden muss. In der Reparaturanleitung zum Trabant 1.1 (kann man downloaden) ist das recht schön beschrieben. Schnell überprüfen lässt sich der Zustand der Kohlen. Wenn diese noch okay sind, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Die Gleichricht-Dioden bzw. die Wicklungen gehen eher selten kaputt. |
onkel sid
Beiträge: 239 |
ganz einfach!wenn du die lima nicht einbauen willst, bau das was im trabi ist aufn tisch auf.geht einwandfrei.lima mit befestigungsnase in den schraubstock,leere (aber nicht defeckte) batterie(lkw akku ist top) aufn tisch,ladekontrolllampe anschließen(also von lima an lampe und von plus batterie an lampe)und fertig.masse und plus versteht sich .jetzt brauchst du noch ne gute bohrmaschiene und ne nuß die auf die limamutter vorne paßt.da würd ich allerdings nen fetten sechskannt nehmen der in die bohrmaschine passt und die nuß drannschweißen da die blöde lima soviel batz hat.und dann geht s auch schon los.bohrmaschine richtig fest anpacken,ordenlich gegenhalten und auf den knopf drücken.bitte nur für n paar sekunden testen da du sonst die billigbohrmaschinen ins jenseits schickst.tja und so kannst du mal fix x beliebig limas testen in einer stunde. |
Pappmann
Beiträge: 83 |
danke für die ideen... @onkel sid: die idee mit dem schraubstock, lima und der batterie hatte ich auch schon, hatte allerdinges keine ladekontrolle angeschlossen sondern in reihe zur batterie ein meßgerät, das mir den ladestrom anzeigen sollte.die lima hab ich dann wie ne motorsäge angerissen...mit nem strick um die riemenscheibe und xmal drumwickeln....hat aber irgendwie nicht funktioniert also es kam kein ladestrom an meßgerät an. wenigstens weiß ich jetzt daß meine idee nicht komplett falsch war und kann jetzt aus all der kaputten limas einige funktionierende zusammenschrauben und mit der bohrmaschine testen. danke nochmal an alle.. |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die DLM einen Erreger braucht. Beim Trabi ist das die Ladekontrollleuchte, ohne die liefert die keinen Strom, auch wenn sich die Lima dreht. Also müsstest du nur die Lampe einabauen und dann müsste das Meßgerät was anzeigen. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Vom Prinzip her müsste genau das funktionieren was Teletrabbi sagt. Masse ans Gehäuse, +12V an die Lampe und den anderen Anschluss der Lampe an die Lima. Jetzt hat diese ihre Erregerspannung und sollte dann beim Drehen eine Spannung induzieren die man messen kann. Coole Idee! [Bearbeitet von MichaH (06-11-2005 - 22:16)] |
Pappmann
Beiträge: 83 |
@teletrabbi & MichaH...das mit der Ladekontrolle ist meiner Meinung nach ein Mythos die zeigt nur an ob die Generatorspannung geringer ist als die Batteriespannung sonst nix.... wie sollte das auch funktionieren die Ladekontrolle ist doch über den Tacho gegen Masse geschaltet (wie auch Blinkeranzeige und Aufblendlampe)....und zudem wäre es ja blöde das die gesamte elektrik auf der kippe steht wenn einzig und allein die ladekontrollampe kaputt ist. |
onkel sid
Beiträge: 239 |
hey pappmann,seit wann ist ne ladekontrolllampe gegen masse geschalten?lach.und wie soll die dann ausgehen wenn die lima doch ne spannung erzeugt und welche aufgabe hat wohl dann der regler?munkel munkel PS: denk drann das du auch ne bestimmte drehzahl brauchst sonst passiert nix,also viel glück junge |
Pappmann
Beiträge: 83 |
wat....ohne scheiß ich hab nen tacho hir aufm schreibtisch liegen...an die sofitte von der ladekontrolllampe geht hinten ein pluskabel rein und die lampenfasseung geht über die tachoaußenhaut gegen masse...da is sogar direkt daneben sogar ein steckkontakt mit drangenietet. und das mit dem regler is doch klar...das kabel von der ladekontrolle kommt aus dem regler raus und ist mit ner isoscheibe an die DLM drangenietet.und da geht dann das kabel zur lampe(...das ist dann die steckverbindung die du beim DLM_ausbau oben neben dem magnetschalter noch hast...).. wenn die LIMA zuwenig saft bringt (weniger spannung als die batterie hat )trennt der regler die LIMA vom bordnetz (damit sich die Batterie nicht über die LIMA entlädt) und gibt plus auf die ladekontrolle...lampe an..wenn der motor hochdreht und die lima wieder mehr spannung hat als die Batterie, schaltet der regler die lima ans bordnetz an und nimmt den schaltimpuls von der ladekontrolle weg...lampe aus |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Pappmann schau dir den Tacho mal richtig an, unter der Steckfahne ist eine Papp(mann)scheibe, der Stecker und die ganze Fassung liegen also NICHT an Masse! Bei der Fernlichtkontrolle ist es so wie du sagst, dort ist die Steckfahne aber die Masseverbindung für den ganzen Tacho. Neue Theorie bitte! [Bearbeitet von Hegautrabi (07-11-2005 - 19:19)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nicht nötig - die genannte Erregerspannung ist sehr wohl nötig, ist ganz einfach so! |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Es ist 100%ig so, dass die Ladekontrolle gegen +12V geschalten wird. Man bekommt auch die Lima ohne Ladekontrolle zum Strom Erzeugen, das funktioniert durch Restmagnetismus im Läufer. Den Erregerstrom braucht man ja auch nur kurzzeitig, wenn die Lima erstmal Strom abgibt "hält" sie sich praktisch selber. Durch einfaches Einbringen von Dauermagneten im Stator ließe sich (rein theoretisch) auch die Ladekontrolle weglassen. Wird bei Stromerzeugern so gemacht. Diese induzieren im Läufer eine Spannung und ersetzen so die von aussen eingebrachte Erregerspannung. Aber dann hätte man im Auto ja keine Ladekontrolle [Bearbeitet von MichaH (07-11-2005 - 19:54)] |
Pappmann
Beiträge: 83 |
@Hegautrabi....uppps...hast recht...da is ja ne papp(mann..haha)scheibe drunter...sorry auch @ onkel sid ...aber trotzdem nix neue theorie... der teil mit dem regler stimmt...dann reagiert die lampe auf die potentialdifferenz zwischen batteriespannung und der vom regler/lima....dennoch kann ich nicht glauben das die !!Ladekontrolllampe!! mehr sein sollte als eine !!kontrollampe!! die mir zeigt das meine batterie geladen wird und den erregerstrom für die Lima bereitstellt...ich bin auch schon mit defekter ladekontrolllampe rumgefahren und die batterie war trotzdem nicht leer...wäre ja echt blöde wenn man wegen ner kaputten glühlampe im extremfall sein auto nicht weiterbewegen könnte...!! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ob Du´s nun glauben willst, oder nicht: eine defekte Glühlampe/Ladekontrolle/deren Zuleitung kann sehr wohl zu einem Liegenbleiber führen. |
Pappmann
Beiträge: 83 |
@ michaH...das mit der 12V+ an ladekontrolle hab ich ja eingesehen und das mit dem restmagnetismus und ohne lampe klingt auch logisch...aber ich denke da mal an den praktischen einsatz und die sicherheitsfaktoren mit denen (auch zu zonenzeiten)von horden von ingenieuren funktionierende systeme geplant wurden. sollte es denn wirklich so sein das eine lampe über die bordelektrik herrschen sollte??? außerdem würde das ja bedeuten daß ich bei einem ausfall der ladekontrollampe mit ner alten(vielgelaufenen) DLM bessere karten hätte als mit ner nagelneuen weil die alte nen stärkeren restmagnetismus hat...da sind mir persönlich zu wenige berechenbare faktoren in der theorie..is irgendwie ein bisschen glücksspiel...naja falls eure thesen stimmen werde ich mir mal ne hand voll ersatzglühlampen ins pappauto legen....man weiß ja nie..! |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@Pappmann: Der Restmagnetismus hat nichts mit der Laufzeit der Lima zu tun. Eine Drehstrom-Lima arbeitet mit einem Wechselfeld, das heißt eine permanente Ummagnetisierung. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber dieser "Restmagnetismus" ist IMMER da, das heißt, bei entsprechender Drehzahl ergibt sich immer die nötige Erregerspannung, darum bleibt man mit der defekten Ladekontrolle auch nicht zwangsläufig liegen!!! Du hast schon recht, dass es wirklich etwas heikel wäre, die ganze Elektrik von einer Glühlampe abhängig zu machen. Wäre das wirklich ein Problem, würde man parallel zu der Lampe einen Widerstand schalten (der ist ja verschleißfest). Wirklich messbar ist die höhere Drehzahl die nötig ist, bis die Lima anfängt Strom zu liefern. Danach kann die Drehzahl ruhig wieder abfallen, die Lima liefert trotzdem den vollen Strom! Da dieses Verhalten im Stromerzeuger (230V) nicht gewünscht ist (wegen möglichen Überspannungen weil diese ja ungeregelt sind und eine Wechselspannung abgeben) werden eben Permanentmagneten verwendet die den Läufer "erregen". Das Schöne bei diesen Generatoren ist, dass sie dadurch ohne Schleif-Kohlen auskommen und nahezu verschleißfest sind (abgesehen von den Lagern). [Bearbeitet von MichaH (07-11-2005 - 20:41)] |
Pappmann
Beiträge: 83 |
@ MichaH ...wieder was gelernt...und gleich ein neues problemchen...was mach ich wenn ich nun die lampen im tacho zwecks optik gegen LEDs austauschen will...beim blinker und abblendkontrolle würde das ja mit nem widerstand gehen...aber bei der ladekontrolle ja vermutlich nicht?? oder reicht es einen widerstand und eine led parallel zur ladekontrollampe zu schalten und die originale lampe funktionstüchtig zu lassen und elegant zu verstecken...oder die led mit nem parallelen wdst statt der glühlampe also so spannungsteilermäßig? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@pappmann: Coole Idee! Also ich fahre in meinem 1.1'er komplett LED!!!! Bei der Ladekontrolle gibt es aber Probleme. Da habe ich im Moment wieder die Glühbirne drin, da die LED dauerhaft leuchtet. Die LED arbeitet ja mit einem Bruchteil der Spannung einer Glühbirne und da an der Ladekontrolle immer eine geringe Spannung anliegt (so dass die Glühwendel gerade oder ganz schwach glimmt) leuchtet die LED leider dauerhaft. Abhilfe schafft da sicherlich ein Spannungsteiler, das ist auch günstig, da du dann einen Lastwiderstand hast der Dir weiterhin die Erregerspannung zur Verfügung stellt. Ich werde das demnächst auch nochmal in Angriff nehmen, da die Farben der LEDs doch um einiges schöner sind als die Glühbirnen mit Blende. Übrigens, wird Dein Blinker geringfügig schneller blinken, weil er schon auf die 2 Watt die fehlen reagiert |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Zu den LED's, also bei mir funktioniert alles so wie es soll (mit LED's). Ich hab mir darüber garnich so den Kopp gemacht. Soweit meine bescheidenen Elektrikkenntnisse reichen ist doch der Vorwiderstand der LED dazu da den Spannungsabfall über die LED auf 12V zu heben, oder? Is energetisch natürlich nich so sinvoll, aber hier gehts ja um die Optik. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Naja, der Vorwiderstand hat die Aufgabe einen Spannungsabfall zu erzeugen. Über eine LED fallen ca. 1,9 bis 2,4V (bei blauen LEDs 3,4V) ab. Die restliche Spannung muss über den Vorwiderstand abfallen, sonst wird die LED zerstört. Also bei mir leuchtet die Ladekontroll-LED, sie ist im Moment noch parallel zur Glühbirne. Sie wird zwar schwächer aber leuchtet noch sichtbar (ist dummerweise auch eine superhelle, das ist viel zu extrem). Einen Spannungsteiler würde ich trotzdem bevorzugen wegen der Erregerspannung. [Bearbeitet von MichaH (07-11-2005 - 22:11)] |
onkel sid
Beiträge: 239 |
welches tacho hatn ne "sofitte" als ladekontrolllampe?muss ja alt sein. |
Pappmann
Beiträge: 83 |
@MichaH hab meinen Tacho auf LED umgebaut... als Ladekontrolle hab ich jetz eine 1200mcd LED mit 220ohm schutzwiderstand die ich parallel zur alten Ladekontrollampe geschaltet habe. Die LED geht somit komplett aus und die Erregerspannung is auch noch da! Die alte Ladekontrollampe hab ich dann gut isoliert und unterm armaturenbrett versteckt. Der Blinker geht übrigens nicht schneller die fehlenden zwei Watt an der Blinkerkontrolle scheinen nicht zu stören. @onkel sid: is richtig...korrekterweise ist die ladekontrolle keine soffitte weil sie zwar annähernd zylindrisch ist aber die kontakte nich an den entgegengesetzten enden sitzen...hin und wieder benutze ich die bezeichnung sofitte für alle kleinen glühlampen... |
OrigamiChris
Beiträge: 46 |
Übrigens @Pappmann nochmal ganz genau zum Nachlesen bezüglich Kontrollampe und Erregung: http://www.trabitechnik.de/technik1/show.php?lang=de&id=60 Dort kann man dann auch sehr gut anhand des Schaltplans nachvollziehen wie die Sache funzt, die ja schon MichaelH vorher richtig erklärt hat. mfg OC |
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