Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Heizung |
Autor | Thema: Heizung |
Warti
Beiträge: 256 |
Im vergleich zum Trabant habe ich im Wartburg 353 eine sehr geringe Heizleistung ( Hitze + Luftstrom ), vor allem an den Düsen zur Frontscheibe. Woran kann das liegen ? Weiß jemand Rat ? |
HerMoto
Beiträge: 75 |
Schau mal nach dem Heizungshahn am Wärmetauscher! |
353W
Beiträge: 8 |
Der Luftstrom an der Windschutzscheibe ist von Haus aus ziemlich schwach. Wenn dann noch die seitlichen Luftduschen und die Klappe im Fußraum geöffnet werden kommt an der Scheibe fast nichts mehr an. Wenn sich der Luftstrom an der Scheibe beim betätigen des linken oder oberen Heizugshebels überhaupt nicht ändert hat sich häufig nur die Verschraubung des Drahtzugs gelockert. Bei zu geringer Hitze ist,vorrausgesetzt die Kühlwassertemperatur hat Normalwert, meistens Luft im Wärmetauscher schuld. |
601Kmonsungelb
Beiträge: 178 |
Habs gerade hinter mir, den Seilzug der oberen Klappe wieder zu befestigen. Dummerweise war er innerhalb des Gehäuses abgefallen. Eine Sauarbeit und äusserst unbequeme Arbeitshaltung. Bitte nie wieder... |
Warti
Beiträge: 256 |
Hallo zusammen. Die Heizung vom Warti funzt wieder super. Es war das Thermostat. Nun erreicht er auch wieder seine normale Betriebstemperatur und die Heizung geht so gut, daß man nach einiger Zeit freiwillig das Gebläse ausschaltet. Bei der Gelegenheit, wurde auch noch das Kühlwasser gewechselt! Nun kann er an salzfreien Wintertagen wieder gemütlich vor sich hin blubbern ohne das die Besatzung sich Frostbeulen holt |
das moss
Beiträge: 7.651 |
muß aber schon ein etwas jüngeres Modell sein..... |
Warti
Beiträge: 256 |
Hallo nochmal zu diesem Thema. Nun hat es die ganze Zeit gefunzt. Nur seit 2 Tagen, geht er wieder nicht mehr aus dem orangen Bereich der Kontrollanzeige (Temperatur) heraus. Das Thermostat ist Neu und es wurde entlüftet. Es hat ja auch die ganze Zeit funktioniert und ich weiß nicht, wieso daß nun schon wieder ärger macht. Weiß jemand Rat ? |
Warti
Beiträge: 256 |
so mal das Thema nach obenholen.... Gibts denn keine Wartburgfahrer die sich mit der Materie auskennen? Ich hab nochmals alles entlüftet. An der Entlüftungsbohrung überm Thermostat, kam auch noch etliches an Luft aber an der Situation hat sich nix geändert!..... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Bleibt m.E. trotzdem nur erneutes Tauschen des Thermostats. |
stoppt schwellerrost
Beiträge: 165 |
...und immer wieder entlüften und entlüften... |
Warti
Beiträge: 256 |
So haben heute wieder etwas ausgetestet: Habe einen Teil des Kühlergrills mit einem zeltplanartigem Stoff verschlossen und siehe da .... er ist zu 99 % im grünen Bereich Der Lüfter lief dann im Stand auch mal kurz, also scheint es nur an dem zu kalten Fahrtwind gelegen zu haben. Eine gut 100 Kilomter lange Erprobungstour durch das verschneite Land verlief mit verschlossenem Kühlergrill absolut Problemlos. Wie es sich bei längerer Stadtfahrt/Stau verhält, wird sich zeigen ! |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Derartige "Empfindlichkeiten" sind nicht wirklich ungewöhnlich. Nicht um sonst gab und gibt es spezielle Matten, um den Kühlergrill in der kalten Jahreszeit ganz oder teilweise zu verdecken. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Diese "Kühlerblenden" waren ja seinerzeit weit verbreitet im Winterbetrieb - unser Sattler hat die Dinge sozusagen "in Serie" hergestellt. |
Thomy 601Universal
Beiträge: 330 |
Unser 353W des Bj.83 hatte eine Kühlerjalousie die beim Winterbetrieb verschlossen werden mußte. Sonst hat man den Motor bei Minusgraden nie richtig auf Temperatur gebracht. Dementsprechend schlecht war auch die Heizleistung. Die Jalousie wurde über Drahtzug unter Amaturenbrett links betätigt. Wie das bei den jüngeren Baujahren mit Elektrolüfter gelöst war weiß ich leider nicht. Habe leider keinen so neuen Warti damals besessen. |
Warti
Beiträge: 256 |
mein Warti ist ein 86er und da kann man leider keine Jalousie zumachen, was durchaus auch bei diesem Modell sinnvoll wäre...Man hat eben nur die möglichkeit das komplett mit irgendwas zu verschließen. Wer hat so eine "original" Abdeckung evtl. zu verkaufen ?, wie sah die genau aus und wie wurde die befestigt? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Das ist eine und laut Bezeichnung für den W353 Hab aber keine Ahnung, ob die auch am Frontkühler passt und es gab noch ne andere Version davon, die ich selber an meinem dran hatte (kein Frontkühler). Abzugeben habe ich aber keine davon. |
Matze01
Beiträge: 184 |
das Problem ist auch zumindest bei mir, im Standgas, läuft zuwenig Kühlwasser in den Heizungswärmetauscher,und dann kommt nur kalte Luft, also immer mal auf m Gas bleiben, ansonsten sollte die Kühlerabdeckung trotz allem noch etwas Luft durchlassen. Sonst läuft der Lüfter, und bläst ebenso den Motor dahinter wieder kälter, und Strom frisst der auch, muss ja nich sein. Ansonsten kann es echt nur am Thermostat hängen, oder die Vergaservorheizungsgeschichte per Elektrik und Kühlwasser. (ist es ein 353 oder 1.3?) Der Ausgleichbehälter, sollte zwischen min und max Markierung sein, wenn er auf max steht, muss ja mehr Wasser erwärmt werden, und warmgehalten werden, was auch wieder etliche Grad Verlust bedeutet.Beim Losfahren (wenns Wetter das zulässt Regen usw.) würde ich die Heizung auf voll stellen, jedoch den Lüfter erstmal auslassen. Wenn es ein 1.3er ist, dann Heizung auslassen, erst nach 1......3 Km die Heizung voll anschalten. Da ist das Wasser schneller erhitzt, und der E Heizigel schaltet schneller ab. |
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