Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Radzierringe
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Gleich vorneweg: Die Suchfunktion ergab kein brauchbares Ergebnis.

Welche Radzierringtypen gab es ca. Anfang bis Mitte der sechziger Jahre? Kennt jemand ne Quelle, wo man sich die Teile ansehen kann?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Prospektmaterial z.B.
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Aus dieser Zeit habe ich keine Prospekte, sonst hätte ich das Forum nicht bemüht.

In welchem Zeitraum gab es die Radzierringe mit den geraden Stegen, welche bis über das Felgenhorn reichen? Passen die in die angegebene Zeit?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich glaube, diese Zierringsorte tauchte zusammen mit dem 353er Wabu Mitte der 60er Jahre auf. Beim Trabi gab es die ohnehin nur als vom jeweiligen Besitzer nachgerüstetes Zubehör - nie ab Werk.
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


@standard: Danke für die Auskunft!
frankschavemaker

Beiträge: 30
Registriert am: 25.01.2000


Diese Radsierringe hat is bis Mitte der 60er Jahre gegeben. Vermutlich bis der Umstellung von 4-Lochfelge (großes Auge) auf 4-Lochfelge (kleines Auge) in 1966. Aber das weiss ich nicht genau.
p.s. ich brauche noch einen.......

[url]http://groups.msn.com/debarkastrabantwartburgsite/p601kombi1966.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=1608[url]

[url]http://groups.msn.com/debarkastrabantwartburgsite/trabant601.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=1646[url]

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Habe die oben beschriebenen Radzierring und will sie an meinem Trabant 600 anbringen. Nach den Rückantworten nehme ich an, dass das "politisch korrekt" ist..
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Politisch sicher, aber technisch rate ich davon ab. Denn die Dinger zerkratzen Dir die Felge. So nett sie aussehen - aber ich hab sie ganz schnell wieder entfernt und die Kratzer und Lackabschürfungen ärgern mich heute noch.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenn der originale Schutzstreifen über der Kante ist, stellt das überhaupt kein Problem dar...... (ohne ist natürlich ein bischen doof....)

Und wie so ziemlich alles waren sie ein gern gekauftes Zubehörteil... (es gibt jedenfalls keinen Hinweis darauf, das sie werksmäßig montiert wurden, im Gegensatz zum Haubenblitz beispielsweise)

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie sieht denn der aus, der originale Schutzstreifen? Aufgesteckt oder wie?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habe noch neue Verpackte, da ist kein Schutzstreifen.
Aufm 68er hab ich welche drauf, die rasseln etwas auf Kopfsteinpflaster, aber an den Felgen ist bis jetzt nichts beschädigt.
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Schutzstreifen habe ich keine dazu und ich hoffe einfach mal, dass die Außenkante des Felgenhorns keinen Schaden nimmt.
Klappern wäre natürlich etwas blöd, aber in diesem Fall kann man ja was dazwischenkleben, denke ich.
Ich werds einfach ausprobieren, die Ringe sind sowieso schon poliert...
Danke für die Antworten!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


der Schutzstreifen ist ein Plastprofil (ähnlich dem hellen Kotflügelkeder) das einfach um die Aussenkante der Zierringes gelegt. (ist auf dem 1. Bild von Frank der nicht glänzende grau-beige Streifen )

ich kann micht nicht beklagen, ich finde die Zierringe nett... (unser ist ja auch ein Sonderwunsch, da dürfen die ran )

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz