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Autor Thema: Richtiges Starten
601tom

Beiträge: 5
Registriert am: 21.09.2005


Ich habe meinem Kleinen eine neue Batterie spendiert, jetzt springt er im Kalten sofort an. Aber wenn ich zum Tanken anhalte oder er sonstwie ´ne Viertelstunde aus ist, dann springt er nicht wieder an. Ich nudel und nudel - das ist peinlich an der Tanke... Bin ich denn zu blöde? Oder hat er was anderes? Wenn er warm ist: Muss ich den Choke ziehen? Oder Gas geben? Oder beides? Gang drin haben oder Leerlauf? Wer hilft mir??? Gruß, Tom
Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


hmmm...versuch macht klug...
also ich hab folgende erfahrung gemacht:
mit nem sparvergaser (H1-1) mußte ich bei kaltstart immer den choke ziehen und das gas voll durchtreten...beim warmstart nie mit choke aber mit mäßig gas.
nach dem umbau auf HB2-7 muß ich beim kaltstart immer den choke ziehen darf aber niemals gas geben sonst ersäüft er mir und beim warmstart isser ohne gas und ohne choke sofort da...kommt aber auch immer auf die jeweilige einstellung des vergasers an. ich für meinen teil bevorzuge lieber ein wenig fetteres luft-benzin gemisch als zu mager.
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Also beim Sparvergaser muß man den Choke beim Kaltstart eigentlich immer ziehen. Gas gebe ich erst dann, wenn er angesprungen ist. Nach kurzem ausmachen des Motor´s, z. B. zum tanken, müßte er OHNE Choke sofort wieder anspringen. Wenn Du denn Wagen abstellst und innerhalb der nächsten Stunden nicht fahren willst, kannst Du auch den Choke beim ausstellen des Motors ziehen. Bei mir springt er so selbst bei vielen Minusgraden immer ohne Probleme an, ich brauche ihm nur den Schlüssel zu zeigen und er kommt. Ist aber bissel Gefühlssache, einfach mal probieren!
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Das Du einen Fehler machst, halte ich für ausgeschlossen.
Wenn er z.B. die besagten 15 Min. abgestellt wird, müsste der Motor ohne Choke und Gasgeben gut anspringen.

Aber es geht ja nicht um den Warmstart generell bzw. um das sofortige Wiederanlassen des Motors wenn er warm ist, sondern um den Start nach z.B. 5-15 minütigem(!) Abstellen (z.B. bezahlen gehen an der Tanke).

Ich habe das gleiche Problem, das aber aufgund "mangelnder Alltagsnutzung" noch nicht zu 100% gelöst ist.
Nicht zuletzt wurde mir ein Wärmeblech zwischen Vergaser und Krümmer empfohlen, dass die Dampfblasenbildung im Vergaser vermindern soll - bloß verstehe ich nicht ganz, warum "alle" anderen Trabis auch ohne Blech dieses Problem nicht haben.
Da spielen halt viele Faktoren eine Rolle.
Zündung (Einstellung, Kerzenstecker, Zündkerzen, -Kabel), Vergaser i.O, korrekt eingestellt etc.

Letzendlich hab ich nun auf Elektronische Batteriezündanlage umgebaut und erhoffe mir davon Besserung - mal sehen (...obs nicht doch gemischseitig was ist).

[Bearbeitet von Mario (14-11-2005 - 16:26)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was genau ist es denn für ein Trabant? Baujahr? Welche Zündung? Unterbrecher oder EBZA? kleine oder große Zündspulen?
601tom

Beiträge: 5
Registriert am: 21.09.2005


Hmm, Erstzulassung 11/89, Vergaserart: keine Ahnung... Gruß, Tom
601tom

Beiträge: 5
Registriert am: 21.09.2005


Ihr seht, ich bin eine technische Niete. Gefragt war ja Zündung, nicht Vergaser. Aber auch hier gilt: keine Ahnung...
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Also sollte es eine elektronische Zündung mit nem Vergaser Typ 28H1-1 sein.
Guck mal im Motorraum ob an der Seitenwand hinter den Zünspulen so ein schwarzer Plastekasten sitzt, wenn ja, dann isses elektronische Zündung (EBZA).
Der Vergaser ist der 1-1 wenn der Chokebowdenzug in einem Gestänge am Ansaugkrümmer endet, ansonsten steht die Bezeichnung an der Schwimmerkammer seitlich eingeschlagen, also am Vergaser in Fahrtrichtung rechts.

Der Choke ist aber ganz zu, oder?

Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Will zu dem Thema auch mal meine Erfahrungen ablassen:

Habe bis vor kurzem auch probleme mit meinem Sparvergaser gehabt. Er sprang nur mit Choke und voll durchgetretenem Gaspeda lan. Dann nahm er sehr schlecht gas an usw.
Ich war vor zwei wochen in der Werkstadt bei einem Trabifreak. Er hat mir ne elektronische Zündung eingebaut und den Vergaser peinlichst genau eingestellt. Seitdem muss ich nur den choke leicht ziehen, kein gas geben (da er durch den gezogenen choke schon hochtourt) und er nimmt das Gas wesendlich besser an (mehr Leistung). Ich habe insgesammt nur 60 € bezahlt (inklusive der Zündung). Ich empfehle jedem der nicht so viel Anhnung hat sich von einem Trabifreak helfen zu lassen, danach macht Trabi fahren einfach wesendlich mehr spaß. Falls ihr die Adresse des Werkstadtmenschen braucht (es ist nähe Erfurt) dann schreibt mir einfach ne mail.

Gruß Vinc

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das wird mit hoher Warscheinlichkeit ein falscher Kerzenelektrodenabstand sein unter Umständen in Verbindung mit ner Verstellten Zündung.

Bau mal nue Kerzen ein und probier dann den Warmstart.

Wenns dann noch nicht besser ist Zündung einstellen und Vergasereinstellung überprüfen.

Trabant 601 L

Beiträge: 62
Registriert am: 09.08.2005


Ich hatte dieses Phänomen bei mir auch, es wurde langsam stärker.Nach einem Zündkerzenwechsel war es behoben und er sprang auch im warmen Zustand wieder super an.
 

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