Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Richtiges Starten |
Autor | Thema: Richtiges Starten |
601tom
Beiträge: 5 |
Ich habe meinem Kleinen eine neue Batterie spendiert, jetzt springt er im Kalten sofort an. Aber wenn ich zum Tanken anhalte oder er sonstwie ´ne Viertelstunde aus ist, dann springt er nicht wieder an. Ich nudel und nudel - das ist peinlich an der Tanke... Bin ich denn zu blöde? Oder hat er was anderes? Wenn er warm ist: Muss ich den Choke ziehen? Oder Gas geben? Oder beides? Gang drin haben oder Leerlauf? Wer hilft mir??? Gruß, Tom |
Pappmann
Beiträge: 83 |
hmmm...versuch macht klug... also ich hab folgende erfahrung gemacht: mit nem sparvergaser (H1-1) mußte ich bei kaltstart immer den choke ziehen und das gas voll durchtreten...beim warmstart nie mit choke aber mit mäßig gas. nach dem umbau auf HB2-7 muß ich beim kaltstart immer den choke ziehen darf aber niemals gas geben sonst ersäüft er mir und beim warmstart isser ohne gas und ohne choke sofort da...kommt aber auch immer auf die jeweilige einstellung des vergasers an. ich für meinen teil bevorzuge lieber ein wenig fetteres luft-benzin gemisch als zu mager. |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Also beim Sparvergaser muß man den Choke beim Kaltstart eigentlich immer ziehen. Gas gebe ich erst dann, wenn er angesprungen ist. Nach kurzem ausmachen des Motor´s, z. B. zum tanken, müßte er OHNE Choke sofort wieder anspringen. Wenn Du denn Wagen abstellst und innerhalb der nächsten Stunden nicht fahren willst, kannst Du auch den Choke beim ausstellen des Motors ziehen. Bei mir springt er so selbst bei vielen Minusgraden immer ohne Probleme an, ich brauche ihm nur den Schlüssel zu zeigen und er kommt. Ist aber bissel Gefühlssache, einfach mal probieren! |
Mario
Beiträge: 563 |
Das Du einen Fehler machst, halte ich für ausgeschlossen. Wenn er z.B. die besagten 15 Min. abgestellt wird, müsste der Motor ohne Choke und Gasgeben gut anspringen. Aber es geht ja nicht um den Warmstart generell bzw. um das sofortige Wiederanlassen des Motors wenn er warm ist, sondern um den Start nach z.B. 5-15 minütigem(!) Abstellen (z.B. bezahlen gehen an der Tanke). Ich habe das gleiche Problem, das aber aufgund "mangelnder Alltagsnutzung" noch nicht zu 100% gelöst ist. Letzendlich hab ich nun auf Elektronische Batteriezündanlage umgebaut und erhoffe mir davon Besserung - mal sehen (...obs nicht doch gemischseitig was ist). [Bearbeitet von Mario (14-11-2005 - 16:26)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Was genau ist es denn für ein Trabant? Baujahr? Welche Zündung? Unterbrecher oder EBZA? kleine oder große Zündspulen? |
601tom
Beiträge: 5 |
Hmm, Erstzulassung 11/89, Vergaserart: keine Ahnung... Gruß, Tom |
601tom
Beiträge: 5 |
Ihr seht, ich bin eine technische Niete. Gefragt war ja Zündung, nicht Vergaser. Aber auch hier gilt: keine Ahnung... |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Also sollte es eine elektronische Zündung mit nem Vergaser Typ 28H1-1 sein. Guck mal im Motorraum ob an der Seitenwand hinter den Zünspulen so ein schwarzer Plastekasten sitzt, wenn ja, dann isses elektronische Zündung (EBZA). Der Vergaser ist der 1-1 wenn der Chokebowdenzug in einem Gestänge am Ansaugkrümmer endet, ansonsten steht die Bezeichnung an der Schwimmerkammer seitlich eingeschlagen, also am Vergaser in Fahrtrichtung rechts. Der Choke ist aber ganz zu, oder? |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Will zu dem Thema auch mal meine Erfahrungen ablassen: Habe bis vor kurzem auch probleme mit meinem Sparvergaser gehabt. Er sprang nur mit Choke und voll durchgetretenem Gaspeda lan. Dann nahm er sehr schlecht gas an usw. Gruß Vinc
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das wird mit hoher Warscheinlichkeit ein falscher Kerzenelektrodenabstand sein unter Umständen in Verbindung mit ner Verstellten Zündung. Bau mal nue Kerzen ein und probier dann den Warmstart. Wenns dann noch nicht besser ist Zündung einstellen und Vergasereinstellung überprüfen. |
Trabant 601 L
Beiträge: 62 |
Ich hatte dieses Phänomen bei mir auch, es wurde langsam stärker.Nach einem Zündkerzenwechsel war es behoben und er sprang auch im warmen Zustand wieder super an. |
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