Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motor springt nicht an |
Autor | Thema: Motor springt nicht an |
TRABANTP601DELUXE
Beiträge: 12 |
Hallo!! Ich habe ein Problem mit meinen Trabi, habe mir einen P601 mit 19KW BJ:1978 mit einer 6V anlage gekauft. MFG Matthias |
standard
Beiträge: 19.357 |
Kommt denn bei geöffnetem B.hahn überhaupt Sprit an am Vergaser? (die Hähne setzen sich bei längerer Standzeit gerne zu) Sind Zündfunken vorhanden? |
TRABANTP601DELUXE
Beiträge: 12 |
Hallo Standard! Ja es kommt Benzin am Vergaser an und ich habe einen "Wunderschönen" Kräftigen Zündfunken |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Vielleicht ist die Zündung total verstellt, dann nützt auch der schönste Funke nix, wenn er zur falschen Zeit kommt. Die Unterbrecherzündung kann man ja auch mit Hausmittelchen (Prüflampe, Aufspreizvorrichtung/passend zurecht gebogener dünner Rundstahl und Messuhr bzw. zur Not auch langer Schraubenzieher) selber ganz gut statisch einstellen, die Anleitung findest du in jedem "Ich fahre einen Trabant", "Whims" "Ratgeber KFZ-Elektrik" usw. Weiterhin kann auch die Vergasereinstellung nicht mehr stimmen, aber bei Bj. 1978 hast du ja noch einen Blockvergaser, wo man bspw. die Leerlaufgemsichregulierungsschraube ja noch selber nach Anleitung einstellen kann (bestimmte Anzahl von Umdrehungen nach der Nullstellung)-siehe Literaturhinweis weiter oben. Was würde mir noch einfallen? Du könntest dir einmal den Luftfilter anschauen, der Trabi von meinem Kumpel hat neulioch ähnliche Syndrome wie deiner gezeigt, da haben wir den Luftfilter ausgebaut, der war toal bröselig und verölt, und mit einem neuen Filter sprang der Gutste wieder einwandfrei an. Übrigens-willkommen im Club, ich hab auch einen Trabant Baujahr 1978 |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Hab was Wichtiges vergessen: Unbedingt Elektrodenabstand der Kerzen prüfen (0,6mm) |
TRABANTP601DELUXE
Beiträge: 12 |
Wo bekomme ich dieses Buch her oder gibt es das auch im www?? Habe mir in E-Bay einen original DDR Reperaturhandbuch gekauft da stehen aber leider keine tipps drin nur wie man die Trabanten zerlegt usw. |
TRABANTP601DELUXE
Beiträge: 12 |
Ja habe nagelneue kerzen |
TRABANTP601DELUXE
Beiträge: 12 |
der Luflfilter ist auch noch gut |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Frag wegen dem Buch doch am Besten gleich Zwerg Isidor. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo, hast Du vielleicht die Zuordnung Zündung <-> Zylinder vertauscht? Also, daß der Kerzenstecker auf dem falschen Zylinder steckt. Der Unterbrecherkontakt auf der Grundplatte ist Zyl. 1, der auf der Zusatzplatte Zyl. 2. Die Zündspule am Stoßdämpfer ist Zyl. 1, die in Fahrtrichtung vorne ist Zyl. 2. Die Zylinder haben unterhalb der Fußdichtung eingegossene Zahlen; Zyl. 1 = Kupplungsseite, Zyl. 2 = Lüfterseite. Gruß Volker |
TRABANTP601DELUXE
Beiträge: 12 |
Hallo Volker Danke ja habe die Kerzenstecker vertauscht Da ich leider noch nie in den Genuss gekommen bin einen Trabi zu fahren habe ich ihn vielleicht verkehrt gestartet habe den Schok gezogen und halb Gas gegeben liegt es daran das er nicht anspringen Will????? |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Alle angesprochenen Bücher findest Du auch als Onlineversion auf trabiteam.de. Schau da einfach unter EBooks oder hier. |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Nach 15 Jahren Standzeit... Hast Du denn mal neues Benzin eingefüllt? Ich hatte da mal Probleme mit überaltertem Sprit. Das wollte auch nicht so recht zünden. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Immer wieder frage ich mich, warum man nicht ERST die Bücher liest und DANACH das Auto zum ersten Mal benutzt. Nein, da macht man es lieber umgekehrt und staunt über Dinge, die nicht funktionieren. Immer und immer wieder... Choke ziehen UND dazu noch Gas geben ist schonmal grundverkehrt. Besorge Dir eine Betriebsanleitung, da stehen die ersten Schritte haarklein drin - absolut für den Anfänger gemacht. |
TRABANTP601DELUXE
Beiträge: 12 |
Hallo Trabiteamer danke für den Tipp mit der www Seite. Ja Habe den Tank erst gereinigt und dann mit neuen Sprit gefüllt |
TRABANTP601DELUXE
Beiträge: 12 |
Hallo DELUXE!!!! Ich habe mir eine original DDR Trabant Reperaturanleitung gekauft leider steht dazu nichts im Buch. Schade das du mir nicht einen Tipp geben kannst wenn du es besser weißt. Sondern dich über mich lustig machen zu müssen. [Bearbeitet von TRABANTP601DELUXE (15-11-2005 - 15:35)] |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Du schreibst, beide Zündkerzen sind trocken, Sprit kommt im Vergaser an. Genug? Sind evtl. die Leitungen zugequollen, ein Benzinfilter dazwischen, Geber vom Mäusekino evtl. defekt, der Benzinhahn noch gängig -> auseinandernehmen, kontollieren. Was für Zündkerzen hast Du reingedreht? Wärmewert! Ideal sind Isolator. Schau mal diese Texte zum Thema Zündkerzen durch |
TRABANTP601DELUXE
Beiträge: 12 |
Hallo Trabiteamer! Habe ihn vorhin zum laufen gebracht hatte die Zündkerzenstecker vertauscht. Er lief kurz habe ihn ausgemacht und danach wollte er nicht wieder anspringen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich habe nicht von einer Reparaturanleitung gesprochen, sondern von der Betriebsanleitung... Und mit lustig machen hat das auch nichts zu tun. Sondern mit Hilfe zur Selbsthilfe. |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
@TRABANTP601DELUXE: Ich würde an Deiner Stelle noch mal den Vergaser zerlegen und saubermachen. Zudem können die Düsen durch den Belag etwas zugesetzt sein. Was auch schon vorgekommen ist, dass durch das Durchblasen von Düsen ein Speicheltropfen Probleme macht. Daher sollte man nur Druckluft nehmen zum Durchblasen. Schau doch vor dem Zerlegen im Schwimmergehäuse nach, wie hoch der Sprit steht. Möglicherweise hakt ja auch der Schwimmer, oder das Schwimmernadelventil klebt, oder ist defekt. Oder das Schwimmereinbaumass stimmt nicht. Es kann so viele Ursachen haben. Zudem gibt es wirklich Leute, die einen Trabi kaum anbekommen, obwohl sie jahrelang Trabi gefahren sind. Ich hatte da mal einen Bekannten... dabei war es ganz leicht |
TRABANTP601DELUXE
Beiträge: 12 |
Hallo Trabiteamer!!
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Mario
Beiträge: 563 |
4-5 Tröpfchen Sprit (nur nicht zu viel, sonst machts Bumm) in jeden Zylinder träufeln. Natürlich danach Zündkerzen wieder rein, alles korrekt anschliessen und Starten. Die Menge sollte man wirklich nach Gefühl abschätzen und vorsichtig ausprobieren. Vielleicht kommt er dann, bzw. geht schnell wieder aus, dann wirds irgendwo am Kraftstoffsystem liegen. [Bearbeitet von Mario (15-11-2005 - 16:49)] |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Hmmtja, da fällt mir nicht mehr viel ein. Wie ist es denn mit der Batterie. Wenn die so ziemlich am Ende ist, ist es schlecht mit dem Anspringen. Da kann ich auch ein Lied von singen... Zumindest solltest Du Zündung und Vergasereinstellungen überprüfen. |
TRABANTP601DELUXE
Beiträge: 12 |
Ja dann werde ich das morgen mal mit der Zündungs einstellung überprüfen Danke für die vielen Tipps |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
http://cgi.ebay.de/Betriebsanleitung-Trabant-601_W0QQitemZ4589103943QQcategoryZ18363QQrdZ1QQcmdZViewItem |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
klingt nach Marcell ausm pappenforum
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Mario
Beiträge: 563 |
Komisch, hab mich auch schon bei dem Gedanken ertappt.. Zumindest hat der sich ähnlich angestellt (erst fragen, dann überlegen bzw. lesen, wegen jeder Kleinigkeit fragen etc.pp.) [Bearbeitet von Mario (15-11-2005 - 20:21)] |
TRABANTP601DELUXE
Beiträge: 12 |
Danke Deluxe!!!!!!!! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die sollte sogar halbwegs zum Baujahr passen... |
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