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Autor Thema: Wartburg hängt
stoppt schwellerrost

Beiträge: 165
Registriert am: 19.07.2004


Hallo,
das Thema hat zwar nix mit Trabanten zu tun, trotzdem erhoffe ich mir hier mehr Hilfe, als im Wartburgforum vom Wartburgpeter.

Kann mir jemand sagen, warum meine 353 Limousine trotz leeren Kofferraum hinten so runterhängt? Die alten Federn und Stoßdämpfer habe ich gewechselt, aber eine Änderung hats nicht gebracht!
Woran liegt das?????
Oder ist das normal.
Sieht nämlich ziemlich blöde aus, vorn hochbeinig und hinten geht er in die Knie.
Freu mich über Antworten.
MfG,
Frank

das moss

Beiträge: 7.651
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Variante 1: die eingewechselten Federn und Stoßis waren schon gebraucht..... (möglich, auch Schraubenfedern setzen sich)

Variante 2: (unwahrscheinlich) die Aufnamen haben am Chassis und am Schräglenker nachgegeben (rausgefault)) hätte man beim Wechseln bemerkt

Lösungsvorschlag: Kombi-Federn nehmen..... die können etwas mehr ab und sollten auch gebraucht noch was (hoch)reissen

[Bearbeitet von das moss (22-11-2005 - 13:59)]

stoppt schwellerrost

Beiträge: 165
Registriert am: 19.07.2004


@ das moss
Ja die "neuen" Federn und Stoßis waren gebraucht aus ner 88er Limo. Die stand komplett hochbeinig, vorn wie hinten. Hab dann die Federn vom 88er gegen meine aus dem 78er gehalten und die Federn waren gleichhoch.
Sind die Federn aus nem Tourist nicht niedriger? Hab mal welche aus nem alten Touri ausgebaut die waren niedriger wie die aus ner Limo!?
So wie das ausschaut muss ich mir denn doch mal die Aufnahmen zwischen Rahmen und Schräglenker in Augenschein nehmen.
Falls es diese Variante ist, wie kann ich dies beheben?
Mmhh, ich muss mir das ganze mal anschauen.
Bis später, ich werde berichten

[Bearbeitet von stoppt schwellerrost (22-11-2005 - 15:15)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


man müßte jetzt kucken... die alten Federn waren etwas weicher und anders geschliffen... ab 76 waren dann die Federn anders und die Unterlagenformringe waren anders.....

du könntest die alten Formringe mit den neuen Federn kombinieren..... damit müstest du 2-3 cm mehr kriegen

[Bearbeitet von das moss (22-11-2005 - 16:06)]

Sven

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u.u. hängt er hinten nicht, sondern steht vorn hoch?!? ist zumindest bei den meisten 1.1er kombis so...
Beppo

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Gutes Thema, das brauch ich irgendwann nämlich auch mal. Mein Tourist hängt hinten nach rechts ab, sicher ein Fall von "Feder gesetzt", vermutlich mal überladen worden oder so.
LWB601

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oder immer dicke Muddi hinten sitzen gehabt
Thomy 601Universal

Beiträge: 330
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Ich hatte das Problem früher an meiner 353 W Limosine auch. Wir waren zu DDR Zeiten mit mobiler Diskothek(großer Anhänger und vollem Kofferraum)unterwegs.Damit die Schmutzfänger nicht immer auf der Straße schliffen, habe ich dann Touristfedern eingebaut. Dann stand der Warti auch unbeladen wieder in der Waage. MfG
das moss

Beiträge: 7.651
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mal unter uns (Teilzeit-)Winter-Wartburgfahrern:

Wie sind eure Erfahrungen mit den Kühlerschutzhauben für die Frontmaske (beim Mittelkühler) und habt ihr wenns kalt ist auch solch eine schwergängige Lenkung??

TrabiHerne

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@moss: hey, Du mein Retter in der Not! Genau diese beiden Fragen stelle ich mir im kleinen Kämmerlein auch zur Zeit. Seitdem das Wetter immer kälter wird, geht auch meine Lenkung deutlichst schwergängiger. Eine Erklärung kann ich Dir aber nicht geben. Habe schon rumüberlegt, ob dort irgendwo etwas abgeschmiert werden muss, aber laut WHIMS ist die Geschichte ja bis aufs Lenkgetriebe wartungsfrei.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich frage nicht ohne Grund:

ich habe gestern mal einen Wartburg-Meister gefragt und eine gute Lösung gesagt bekommen (die ich heute morgen nachdem bei mir bei -5°C die Lenkung sauschwer geht ausprobiert habe) nämlich einfach so 100-150 ml Getriebeöl durch die Exzenterschraubenführung ins Lenkgetriebe zu kippen.

scheint gut zu funktionieren.... die Rückfahrt von der Garage lief deutlich leichter.
(vorher mußte ich bloß die Manschetten mal wieder festmachen, die Schweinehunde sind nämlich feinstens abgerutscht....)

PS: die schutzmaske habe ich seit heute drauf und ich werrde das Gefühl nicht los das es trotz 2-3 ° weniger als gestern nur 2/3 solange gedauert hat das er warm wird....

[Bearbeitet von das moss (23-11-2005 - 11:03)]

TrabiHerne

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@moss: der Geschichte werde ich nachgehen *danke*
Beppo

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Ich hab die Schutzhaube noch gar nicht dran gemacht , liegt aber daran, das ich den Wartburg eigentlich im Winter nicht mehr fahren will (denke grad über Saisonkennzeichen nach, entscheidet sich im Dezember, da ist der TÜV fällig).
Jetzt muß ich doch tatsächlich mal in der Literatur nachschlagen, welche Exzenterschraubenführung gemeint ist. Hab mich letztens nämlich auch gefragt, ob meine Lenkung schon immer so schwergängig war.

[Bearbeitet von Beppo (23-11-2005 - 13:11)]

TrabiHerne

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stimmt - nen Bildchen oder eine etwas genauere Beschreibung könnte helfen. Ich habe das Bauteil gerade nicht vor dem imaginären Auge.
das moss

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Ergebnisbericht:

nachdem ich jetzt nochmal 50 km gefahren bin muß ich sagen: geschmeidig.....

er lenkt nach der Kurve sogar selber wieder zurück......

die Excenterbuchsenschraube sitzt beim 353 dort wo beim 601er ungefähr der Schmiernippel sitzt.

ich habe die Schraube mittels (sehr großem) Schraubendreher rausgedreht (Umdrehungen merken!!) und dann mittels Spritze so an die 150 ml SAE 80 eingefüllt (mit viel hinundherlenken)
Sicherheitshalber noch 2 Kabelbinder um die Manschetten (damits nicht raussuppt) und Voilá! endlich wieder schönes Fahrgefühl.

PS: und wieder was gelernt......

TV P50

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Ich tät es zerlegen und ein "modernes" dünneres Fett einfüllen, welches auch bei Minusgraden geschmeidig bleibt.

Mit dem Öl machst du ja nix anderes als das alte Fett zu verflüssigen
Wenn du den Tip mit dem Öl nimmst muste ja davon ausgehen der ist von früher wo man dann so dickes Wälzlagerfett o.ä. eingefüllt hat und es dann mittel Öl verdünnt hat.

Es gibt da besten für geeignette Fette

das moss

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ich hatte es zerlegt, ausgewaschen und das verharzte Ceritol durch aktuelles Mehrzweckfett erstzt.

Leider verhält sich auch dieses bauartbedingt im 353 Lenkgetriebe anders als beim Trabant..... (scheinbar ist das Winterproblem schon länger bekannt.)

Ergo: als Lösung gut gereignet......

PS: finde ich gut das sich ein Sommer-Wartburg-Fahrer dazu Gedanken macht

Deluxe

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Nur als Idee von mir als F8-geschädigtem :

Vielleicht einen Versuch mit Getriebefließfett? Könnte ja ein Mittelweg sein.

das moss

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.

[Bearbeitet von das moss (23-11-2005 - 19:28)]

das moss

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aber wg. son bischen gleich nen Eimer Retinax G besorgen??

zumal das Fließfett bei eingebautem LG nicht wirklich gut einzufüllen geht.....

außerdem: die für das Schwergängigsein verantwortlichen Buchsen werden vom Fett eh nicht wirklich benetzt..... und da hat das Fett-Öl-Gemisch bei mir heute die Lenkbarkeit des Kfz in neue Sphären katapultiert.....

Sollte das bei euch helfen (ich mußte mir sagen lassen ich würde sorgsam gehütete Geheimnisse an die Öffentlichkeit tragen )
sollten die von der positiven Wirkung Betroffenen dem Fahrer des elfenbeinfarbigen 311er HRO - N 311 mal bei Gelegenheit ein Bier spendieren......

stoppt schwellerrost

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Hi, danke schonmal für die Zahlreichen Antworten.
Also ich hab mal nachgeschaut, verfault ist da hinten nichts. Aber ich hab öfters mal den Aero hinten drangehabt. Werde mir dann mal Touri-Federn besorgen . Wird bestimmt lustig. Gibts evtl. Alternativfedern?
Das mit der Lenkung ist mir auch aufgefallen.
Ciao
TV P50

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Für Alternativfedern wende dich an Danny unter:

Trabimakers@web.de

Beppo

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@moss - danke, werd ich demnächst mal testen - wenn der Schnee weg ist und die Strassen trocken.
Es geht eben doch nichts über Info´s der guten (und mittlerweile alten) DDR-Kfz-Meister
Deluxe

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@Mossi:
Das gibts doch in handlichen 500g-Ampullen...
stoppt schwellerrost

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@ TV P50
Danke, habe Danny gerade eine Mail geschrieben.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Ciao
Beppo

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Nochmal zu der Schraube am Lenkgetriebe: Das müsste dann die sein

Als ich heute in meinem Wartburg geguckt habe, fand ich an dieser Stelle aber eine rot markierte Imbusschraube die in keinem Ersatzteilkatalog zu finden ist. Jemand eine Idee ?

[Bearbeitet von Beppo (01-05-2006 - 16:32)]

Beppo

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Eine Frage zu den Stoßdämpfern:
Deren obere Hälfte wird durch diese Plastehülse geschützt und die wiederum ist einfach von oben aufgesteckt und rastet dann ein. Hat jemand Erfahrung, wie man diese Hülse demontiert, ohne sie kaputt zu machen ?

Grund: Ich will vorn 2 neue Stoßdämpfer einbauen, aber einer davon hat eine kaputte Hülse (vermutlich mal runtergefallen oder so), also muß ich eine Hülse an einem gebrauchten demontieren.

das moss

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bei ebucht ersteigert??
Beppo

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Nee, ich habe schon lange keine Teile mehr bei ebucht ersteigert, ich laß mir immer alles aus privaten Beständen schenken oder kaufe bei namhaften Händlern

Aber eine Antwort auf meine Frage hat scheinbar keiner

Beppo

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Dann eben selber

Plastehülse erwärmen, Dämpfer einspannen und vorsichtig an der Hülse drehen und drücken, irgendwann klappts. Eingerissene Stellen u.ä. an den Plastehülsen kann man prima reparieren, einfach mit dem Feuerzeug vorsichtig erhitzen und dann mit den Fingern modellieren. Aber nicht die Pfoten vebrennen dabei

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