Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » ungleichmäßig abgefahrender reifen |
Autor | Thema: ungleichmäßig abgefahrender reifen |
Z333
Beiträge: 84 |
baujahr 6/88 schraubenfedern hallo ! habe letztens festgestellt das mein hinteres rad (fahrerseite)ungleichmäßig abgefahren ist ! |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Punkt 1: Reifen wechseln. Punkt 2: Da das wahrscheinlich am positiven Sturz liegt, bau ne Stuko ein. Oder pack in den Kofferaum 2 Säcke Zement Komisch is nur, dass es nur auf der Fahrerseite ist, sollte normalerweise auf beiden Seiten so aussehen. Vielleicht kommt noch dazu, dass er hinten ungleichmäßig bremst!? [Bearbeitet von Sven 2 (22-11-2005 - 17:50)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das kann daran liegen das das Auto nur mit nem Fahrer bewegt wird, also einseitig belastet. Und es kann auch sein das die Spur der Hinterachse nicht stimmt, was auch mehrere Ursachen haben kann, wie z.B. ein verzogener Achskörper. |
Z333
Beiträge: 84 |
also der wird eigentlich nur einseitig gefahren ! was ist eine "stuko" ? ungleichmäßig bremsen tut er nicht -bremsen hinten neu ! und wie erkenne ich einen verzogenen achskörper ? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Stuko ist eine Sturzkorrektur. Die gibt bei den einschläg bekannten Trabiteilehändlern z.B. hier: www.trabiteile.de Wenn du selber kein Spurmaß zur Verfügung hast dann fahr mal zu einem Reifenhändler oder ähnlichem und las die Spur vermessen. Selber könntest du mit nem Zollstock messen, wenn die Reifen ab sind ob Vorderkante Bremsankerplatte und Hinterkante das selbe Maß haben.(von rechter zu linker gemessen) Ist aber äußerst ungenau da es da um Milimeter geht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es kann aber auch nur an einem kaputten Stoßdämpfer liegen. Vor irgendwelchen Sturzkorrekturen oder Einstellungen sollte man das erstmal ausschließen. Fährt er irgendwie schwammig, besonders in Rechtskurven vielleicht? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Stoßdämpfer führt eigentlich zu "Auswaschungen" am Reifen. Ich tippe mal auch eher auf ein Sturz-"Problem". Typisch für TRabant, wenn man mal ins Betriebshandbuch nach den Werten schaut. Das regelmäßige DRehen auf der Felge stand als Empfehlung im DSV des öfteren. Gibt sich aber mit erlahmender Feder. Bei Blattfeder kann man die nach jahrelangem Solobetrieb auch mal drehen. Oder für die Spirellis mal für ordentlich rechtsseitige Beladung sorgen. Das Reserverad auch noch hinten rechts zu haben, ist für Vielalleinfahrtrabis nicht gerade der Ausgleich... [Bearbeitet von kupy (23-11-2005 - 18:02)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ergo: Volltanken |
Z333
Beiträge: 84 |
@ deluxe naja ein bischen schwamig ist schön gesagt ! wenn ich in eine rechtskurve fahre und nicht aufpasse bricht er hinten total aus ! in linkskurven dagegen kann reinhämmern wie ich will da passiert nichts ! wodurch kann denn so ein stoßdämpfer kaputtgehen ? einfach nur alter ? gruß Z |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Das klingt wirklich nach Stoßdämpfer. Ist der Dämpfer ölig? Die können mit der Zeit nämlich undicht werden, und ohne Öl is nix mit dämpfen. Und dann verliert das Rad den Bodenkontakt uund es geht dahin. |
Z333
Beiträge: 84 |
er gugt mal (und fährt ihn gleich mal rein) in die schöne warme garage !!!! neidsch ? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja - manchmal ist es eben besser, erstmal nach den einfachen Ursachen zu suchen - und nicht nach den komplizierten - wenn sie auch noch so verlockend sind... Und bevor ich mit einer Achsvermessung anfange, schau ich mir lieber erstmal den Dämpfer an. Nach alter Väter Sitte - mitm Schraubenschlüssel. @Z333: [Bearbeitet von Deluxe (29-11-2005 - 22:29)] |
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