Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wie auf Mäusekino umrüsten?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

in meinem Armaturenbrett steckt ein Mäusekino. Der Geber ist auch vorhanden und in meinem Tank wird der Rücklauf mit einem Stopfen abgedichtet. Als Benzinleitung ist eine Stahlummantelte direkt vom Tank zum Vergaser verbaut.

Nun möchte ich gerne das Mäusekino in Betrieb nehmen. Dazu habe ich mir schon ein paar Meter des benötigten Benzinschlauches gekauft. Nur fehlen mir noch die Anschlussmöglichkeiten am Vergaser, und am Tank. Wie bekomme ich nun den Schlauch an den Vergaser und an den Tank. Da müssen ja irgendwelche Übergänge dran, die ich leider nicht habe. Daher meine Frage:
Wie heißen diese Übergänge und wie sehen die aus? Da es hier in der Gegend mau mit Originalteilen aussieht, kann ich auch alternativ etwas anderes verwenden?

Dann noch eine Frage:
Wo kommt das T-Stück dran? Vom Tank aus gesehen vor, oder hinter dem Geber und wo ist der Eingang und Ausgang vom Geber?

Vielen Dank!

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Als erstes brauchst das T-Stück. Dann drei Stutzen mit ensprechender Hohlschraube. Zwei gleichgroße und eine Größere. Die gleichgroßen kommen jeweils an den Benzinhahn und oben auf den Tank an die Entlüftungsbohrung. Davon ausgehend legst du zwei Spritleitungen die sich etwa auf Höhe der Zündsulen treffen. Da verbindest du beide mit dem T-Stück. Vom T-Stück weiter gehst du an den Geben und vom Geber dann an den Vergaser. Dort kommt der dritte Stutzen mit Hohlschraube ran der auch der Große von den drei ist.

Hier eine freihanskizze dazu

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi,

na das nenn ich mal verständlich!

Vielen Dank. Dann muss ich nun noch Glück bei der Teilebeschaffung haben und dann hab ich endlich Disco im Auto.
Danke!

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@TV P50!
Deine zeichnerischen Fähigkeiten sind ja einsame Spitze
Stammst Du etwa direkt von Picasso ab?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Den Geber aber vor dem Anschluß mal durchreinigen. Wer weiß, was da mittlerweile alles schon drin rumliegt, außer die Anschlußstutzen waren gut verschlossen.
Bei meinem Trabant ist der Geber auch auf die gleiche Weise umgangen, auch mit dem Ummantelten Schlauch.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

ich habe heute morgen versucht solche Anschluissmöglichkeiten für den Benzinschlauch zu bekommen. Leider konnte mir niemand weiterhelfen. Kann mir jemand eine Alternative nennen? Irgandwas, was passt und dauerhaft dicht bleibt.

HerMoto

Beiträge: 75
Registriert am: 26.10.2005


@icke WES(nich) Wieder einmal ein sinnfreier Beitrag"@TV P50!
Deine zeichnerischen Fähigkeiten sind ja einsame Spitze
Stammst Du etwa direkt von Picasso ab? "

Im Gegensatz zu Dir hat TV P50 wenigstens versucht zu helfen!

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Den ummantelten Schlauch könnte man ja notfalls durchschneiden, um ein T- Stück zwischenzuhängen. Wahrscheinlich ist der dann aber zu kurz und reicht nicht zum Geber. Mein Schlauch ist jedenfalls zu kurz und geht direkt unterm Lüfterrad zum Vergaser. Außer, Du schneidest Vergaserseitig so viel vom Schlauch ab, daß es zum Geber reicht. Zwischen T- Stück und Gebereingang dann ein zusätzliches Schlauchstück.
Ein T- Stück müßte ich glaub ich sogar noch irgendwo liegen haben, müßte mal meine Telekisten durchstöbern.

Noch ne kleine Info zum T- Stück, notfalls bekommt man sowas auch im Zoo- Fachhandel, beim Aquarienzubehör! Ich hatte auch noch irgendwo eins liegen, das hatte genau die gleichen Abmessungen, wie das für den Trabant- Benzinschlauch und war aus Metall.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (24-11-2005 - 15:21)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn du den umantelten Schlauch schneidest wirst du aber feststellen das der Innendurchmesser viel zu groß ist
Selbst wenn du versuchtst ihn mit ne Schelle am T-Stück zu halten wird er sich falten und ob das dann dicht wird......
Auch die Wandung der inneren Gummileitung ist weit aus dünner.

@Dr.N. wenn du willst könnt ich mal nachschauen ob ich dir die drei Stutzen zur Verfügung stellen kann mit samt Hohlschraube und Aluringen (die sind als Dichtung da verbaut).

[Bearbeitet von TV P50 (24-11-2005 - 15:26)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Na dann hilft nur ein kompletter Schlauchwechsel und Nachrüstung der fehlenden Anschlußteile. Ich hab den Schlauch bisher noch nicht zerschnitten und ging eigentlich von gleichen Schlauchmaßen aus.
Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


Die stahlummantelten Originalschläuche sind um Größenordnungen langlebiger als die später mit der KMVA (Mäusekino) verwendeten Gummischläuche ohne Ummantelung. Ich hatte damals meinen Kombi Bj. 1987 nachdem der untere Schlauch vom KMVA-Geber zum Vergaser porös und undicht war auf die Alten Stahlummantelten umgerüstet. Dafür brauchte ich zwei originale stahlummantelte. Ich glaube, an den Anschlußstutzen vom Geber habe ich damals jeweils ein kurzes Stück passenden Kunststoffschlauch (Schlauch in Schlauch) verwendet, und Schlauchschellen drübergemacht. Am T-Stück genauso. Das war dann bis zur Verschrottung 1995 alles dicht und zuverlässig. Da ich nun den Kübel mit 6 Volt-Elektrik fahre, habe ich nun zwar das Mäusekino im neuen Armaturenbrett, aber nicht angeschlossen. Sollte jemand ein Mäusekino für 6 Volt zum Einbau ins Armaturenbrett von 1987 haben, bitte melden! (dürfte es eigentlich aber nie gegeben haben, nur als Aufbauinstrument zum Nachrüsten)
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Beim Stahlgewebeummantelten Schlauch dürfte auch der Marder beim Bißversuch Zahnschmerzen bekommen.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


So ein T-Stück bekommst du auch im Baumarkt Abteilung Gartenzubehör. Da gibts verschiedene Schläuche und Schlauchverbinder, die eigentlich für Luft, Wasser o.ä.gedacht sind. Das Zeug hat sich bei mir aber auch als benzinfest erwiesen. Die Anschlußstücken für Vergaser und Benzinhahn gewinnst du aus der metallummantelten Benzinleitung. Schneid mal die Preßschelle auf und du wirst darunter stinknormale Anschlußstücke finden. Sind die gleichen, wie die der Krafstooffleitungen mit KMVA.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

so ein T-Stüch habe ich schon. Das lag im Kofferraum meines ersten trabanten. Die Anschlüssse habe ich heute bei André bestellt. ich musste auch noch einen neuen Luftfilter haben, dabei habe ich dann gleich die Anschlüsse mitbestellt.
Trotzdem danke für die Antworten!

P.S. Den Schlauch möchte ich nur ungern zerschneiden. E-Teile sind hier nämlich mahr als nur schwer zu bestellen. Und was ist ärgerlicher, als wegen einem defekten Benzinchlauch liegenzubleiben, wo man den Ersatzschlauch zuvor zerschnitten hat?

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Naja, selber wirst den Schlauch kaum noch verwenden können, wenn Du auf KMVA- Betrieb umgerüstet hast. Den normalen Schlauch gibts bei jedem Autozubehörhändler, da herrscht also keine Ersatzteilnot.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz