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Autor Thema: Vorschalldämpfer weniger Leistung
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Ich habe gestern bei mir einen neuen VSD eingebaut. Das Teil ist von Walker und hat mich beim Händler 55€ gekostet. Einbau verlief eigentlich problemlos. Bis auf die total vergammelten alten Auspuffschellen, die ich abgedreht habe. Mir kommt nur so vor, dass er jetzt bei niedrigeren Drehzahlen nicht mehr so zieht wie früher. Ist das möglich und woran liegt das. Der hat doch auch keine andere Form wie der alte (original IFA). Mal sehen wie lange der jetzt hält bis er durchgerostet ist. Der alte hat etwas mehr als 2 Jahre gehalten, dann war er an der linken seite total löchrig und die Heizleistung dementsprechend gering. Hat jemand auch einen von Walker verbaut und hat Erfahrungswerte bezüglich Lebensdauer.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich hab den seit 2003 drunter, ohne das viel Rost zu verbuchen ist (äußerlich). Allerdings nur Sommer- und meist Langstreckenbetrieb. Ich habe den auch zusätzlich lackiert verbaut (Auspufflack), wofür es in deinem Fall sicher jetzt zu spät ist. Schade.

Im Wintertrabant konnte ich iohn leider nicht ausgiebig testen, weil sich der VSD als erstes etwas "deformiert" hat im Juli.

Leistungseinbußen konnte ich in beiden Fällen nicht bestätigen.

Als "nonplusultra" gelten in sachen VSD -wie überall- allerdings IFAs (sofern neu man bekommt), wobei ich Walker trotzdem den billigeren VSD vorziehe, die gottseidank unverkennbar mit "H" gekennzeichnet sind

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mit Walker war ich bisher immer ganz zufrieden. Der ungarische VSD allerdings senkt die Leistung beträchtlich. Dafür erhöht er aber den Lärmpegel kräftig - ist ja auch was...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hat denn mal jemand einen Ungarischen geöffnet und rausgefunden, woher die Leistungseinbuße stammt?
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Also ich habe den VSD vor dem Einbau mit so einem Zinkspray lackiert was angeblich bis 750°C beständig sein soll. Mal sehen wie lange es dauert bis das abgeht und der erste Rost kommt. Ich fahre meinen Trabi jeden Tag im Sommer wie auch im Winter - ist halt mein Alltagsauto - um ins Geschäft zu kommen (Fahrstrecke 20km einfach. Der alte war bis aus die besagte Stelle eigentlich noch kaum verrostet von außen.
Endgeschwindigkeit scheint gleich zu sein, nur im unteren Drehzahlbereich zieht er nicht mehr ganz so wie davor, dafür ist es jetzt aber auch wieder deutlich wärmer im inneren.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wegen des beschriebenen Korr.problems am VSD - gerade bei Winterbetrieb - gab es mal einen guten Tip im Straßenverkehr: Mittels eines ca. 25cm breiten und vielleicht 15cm hohen Bleches den Spritzbereich vo re unten am fahrerseitigen Radkasten zum VSD hin abschirmen. Somit gelangt dort erheblich weniger Spritzwasser (Salzlauge!) hin, als es normal der Fall ist.
Laut Auskunft des "Erfinders" damals hat sich der VSD mit deutlich höherer Haltbarkeit bedankt.

[Bearbeitet von standard (24-11-2005 - 19:53)]

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


So jetzt ist der VSD schon einige Zeit dran und komischerweise habe ich jetzt keine Leistungseinbußen mehr. Nach ca einer Woche mit dem neuen VSD lief er wieder wie vorher. Das einzigste was mir jetzt schon aufgefallen ist, ist dass die Zinkfarbe nicht gut hält und schon wieder abblättert. Da muss ich mir noch was besseres überlegen.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


So, gestern war es dann soweit. Mir ist das Auspuffrohr kurz nach dem VSD komplett durchgebrochen. Ein Sound wie ein Panzer war die Folge. Zum Glück hat die aufhängung von Rohr noch gehalten, so dass es keinen kontakt mit der Straße hatte.
Ich dann gleich zum Nächsten Teilehändler um mir ein neues Rohr zu bestellen - und was sehe ich da - der VSD ist vorne links auch schon wieder total verrostet und an einigen Stellen isser auch schon durch.
Haltbarkeit von dem Walker Scheiß also gut 1 1/4 Jahre. Natürlich hatte ich die alte Rechnung nicht aufgehoben um den jetzt zu reklamieren
Der Teilehändler glaubte ich verarsche den, als ich sagte der ist nur knapp über ein Jahr alt.
Tja da ich jetzt schnellstens einen neuen VSD brauch -isses halt wieder ein Walker. Kann halt nich warten bis es bei Ebay mal wieder nen echten IFA gibt, da ich das Auto täglich brauche.
Nur dieses Mal wird er vor dem Einbau besser konserviert- obs was bringt, mal sehen.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Die Nachbauschalldämpfer unterscheiden sich von den IFAs innen.Da gibt es keinen richtigen Saugkonus,nur unterschiedliche Rohre.Ich bekomme das leider nicht mit den Bildern hier rein.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mein VSD am 89er hat nach etwa 3 Jahren incl. Winterbetrieb kürzlich auch ausgehaucht - Mantel wie beschrieben li durchgefault (und Rohrstutzen stark angerottet, wäre u.U. auch demnächst gebrochen...). Drum werde ich mir die weiter oben erwähnte Abschirmlösung aus dem SV zum nächsten Winter nachrüsten - einfach schade um das originale Auspuffmaterial.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Hat jemand ein bild oder ne Zeichnung von dieser Abschirmung
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@fg601
schick die Bilder mal Chris. der setzt sie auch bestimmt hier rein.

Gruss Yves

tommy220879

Beiträge: 5
Registriert am: 18.04.2007


mir ist komischerweise innen der vorschalldämpfer mal kaputt gegangen da wurde einem bei der fahrt schon leicht duselig! gibt son leichtes kribbeln im kopf!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Standard: was was das für ein VSD?

original? (wohl kaum)
H?
Walker?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Von Walker hatte ich mal ein Mittelrohr drunter, das war nach 2 Jahren vorn um 2cm weggefault....(Trompetenblech).
 

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