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Technik » verölte Zündkerzen nach 200 km Autobahn ??? |
Autor | Thema: verölte Zündkerzen nach 200 km Autobahn ??? |
trabantSeite
Beiträge: 5 |
hab ein problem mit verölten Kerzen, kann mir jemand helfen??? http://www.trabant-seite.de/diskussionsforum/index.php?action=view&topicid=1 |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Ich habe mit Bosch-Kerzen keine guten Erfahrungen gemacht, weder W6BC, noch W5AC (beide zulässig). Am besten läuft er auf Isolator-Spezial M 14-225. Das sind die richtigen Kerzen für den 601er. Könnte es sein, dass Du versehentlich die doppelte Menge Öl beim letzten Tanken eingefüllt hast? Denn seltsam ist, dass das Problem plötzlich auftritt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Möglich wäre z.B. auch ein Vergaserfehler/zu fettes Gemisch. Wie sah´s mit dem Verbrauch aus, gab es eine starke Abgasfahne? |
trabantSeite
Beiträge: 5 |
Danke für die Antworten. Verbrauch Liter Gemisch 1:40 Vergaser hab ich den 3-1, könnte das eventuell an der Einstellung der Luftkorrekturschraube liegen? Keine Abgasfahne beim Fahren. |
trabantSeite
Beiträge: 5 |
Verbrauch sechs Liter |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Warum Gemisch 1:40? Normalerweise reicht doch 1:50 oder ist das ein älteres Baujahr mit eigentlich 1:33? Mit Bosch- Kerzen hab ich auch noch keine guten Erfahrungen gemacht, wohlgemerkt. Ich habe W6BP Kerzen (entspr. W6BC, nur mit Platinelektroden). Damit klingelt der Motor ständig, aktuell hab ich gebrauchte Isolator- Kerzen drin. Mit denen hab ich wesentlich weniger Klingelprobleme. |
trabantSeite
Beiträge: 5 |
naja, 1:40 bekommt dem Motor erfahrungsgemäß besser, gerade auf längeren Autobahnfahrten... man muss ja keinen Klemmer, oder Kurbelwellenschaden riskieren. wie gesagt, die Isolator 225er sind verölt, die nagelneuen sogar nach schon 30km. Hatte dann die Boschkerzen reingeschraubt, die eigentlich den Isolatot 175er entsprechen, also geringerer Wärmewert. Die sind dann nicht mehr verölt. Hat jemand von Euch Ahnung vom Vergaser Gruß, Mirko |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich hab den 28 H 1-1 Sparvergaser drin, mit anderen Vergasern hab ich leider keine Erfahrung. Ich fahre auch längere Strecken Autobahn bei 1:50 + 5 ml Mathy TS/10 Liter Gemisch. Ich fahre fast permanent 100 km/h auf der AB. Läuft immer noch wie ein Neuer! |
trabantSeite
Beiträge: 5 |
Ja, den sparvergaser hatte ich auch drin, muss auch wirklich sagen, dass ich mit dem auch nie ein problem hatte. Die älteren Vergaser sind aber viel einfacher im Aufbau, und so sagt man zumindest auch besser für den Motor, deshalb probier ichs jetzt mal damit. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Zu dem Vergaser gibts geteilte Meinungen. Ich bleib jedenfalls dabei und werd ihn drinlassen. Die Isolatorkerzen sind bei mir Rehbraun und waren noch nie verölt. Vielleicht ist an dem Vergaser ja was verstellt? |
icke WES
Beiträge: 767 |
@Trabi Strietzl! Ich fahr auch meißt 1:40, ohne große Probleme, und zwar aus folgenden Gründen: Ich tanke nicht an einer Mischzapfsäule, sondern kippe erst einen halben Liter Öl in den Tank, dann lass ich den Sprit direkt in das Öl hineinsprudeln, meißtens so 20 - 23 Liter. Ich fang auf gar keinen Fall an, das Öl mit dem Reagenzglas auf den Milliliter genau einzudosieren. Lieber kipp ich ein paar Tropfen zuviel rein, als auch nur einen Tropfen zu wenig Öl im Tank zu haben und so einen Kolbenklemmer bzw. einen Lagerschaden zu riskieren. An der Mischzapfsäule - falls es diese für Autos über haupt noch gibt - hatte ich mal schlechte Erfahrung gemacht, als ich diese auf 1:50 eingestellt hatte, aber 0:irgendwas, also reines Benzin, heraus kam. Ergebniss: Motorschaden!!! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
bei uns gibts kaum Mischzapfsäulen, nur an wenigen Tankstellen für Mopeds. Wenn der Tank damit voll ist, ist die leer! Sowas verwende ich auch nicht, ich mische selber mit Meßbecher und einem 5 Liter Kanister, in den ich Öl aus meinem Fässchen abfülle, zum Mitnehmen. Auf meine 20 Liter, die ich nach Aufleuchten der roten Reservelampe tanke (sind meist noch 5-6 Liter im Tank), meß ich meine 400 ml ab und kipp die vorm tanken rein. Dazu noch 10ml Mathy TS. Warum sollte ich also 500 ml in den Meßbecher kippen? |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Wenn zuviel Öl beigemischt wird, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Kerzen verölen. Der Trabi kriegt ab Bj. 1974 1:50. Man nimmt vernüftiges, teilsynthetisches Öl, und dann geht auch nix kaputt. Ich habe immer einige Dosen mit abgemessen 400ml Öl im Auto. Dann tanke ich 20l und gut ist. Am Auspuff ist immer noch unverbranntes Öl zu finden. Es besteht also keine Notwendigkeit, fetter als vorgeschrieben zu mischen. |
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