Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Melkus 1000 - was ist das?
StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


Ich bin durch Zufall grad auf nen "Melkus" 1000 gestossen.
Das Teil sieht ja mal derbe genial aus.
Da ich ned ausm Osten komme vertraue ich auf eure Hilfe.
Kann mir einer von euch sagen, was das Auto vllt "kann", un wieviel sowas kostet/wert ist?
Danke Im Voraus.
StiefelSiggi
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


dann google doch mal!!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Kosten? najaaaaa, davon abgesehen, dass er praktisch unbezahlbar ist, ist auch das Angebot bei 101 gebauten Exemplaren eher gering. Besser gesagt weiss ich nur von EINEM, der in den letzten Jahren öffentlich verkauft wurde.

Rest: google.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Also der eine der bei eBay verkauft wurde war aus Pößneck, ich glaub so um die 30.000 Euro. Letztens wurde in der Such&Find bei Frankfurt/Main ein Wrack angeboten für 4000 Euro, war innerhalb von Minuten weg...
cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


Anlässlich des 50. Firmenjubiläums wird eine Kleinserie von 5 Fahrzeugen neu aufgelegt.
Ich habe vor einer Weile von Herrn Melkus mehr darüber erfahren. Es sind noch Originalteile vorhanden, aus denen die Fahrzeuge zusammengebaut werden. Es sollen drei strassenzugelassene RS1000 und zwei Sportausführungen gebaut werden. Die Preis liegen auf dem Niveau, zu dem jetzt gut erhaltene Fahrzeuge verkauft werden, wenn man denn welche angeboten bekommt...

[Bearbeitet von cabu (01-12-2005 - 12:21)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


na ich weiss nicht.. Wenn das mal nicht eine Räuberpistole ist..

Ich sag nur: "Neuzulassung 2Takter" oder "TÜV-Einzelabnahme Neufahrzeug"

man KÖNNTE vielleicht noch 5 Autos aus bestehenden Teilen bauen. Aber selbst DAS würde mich wundern.

unsere zwei Melkus-Fahrer im Forum/Chat dürften mehr wissen.. (oder eben nicht )

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich würde das ja auch eher für eine Ente halten.
Denn warum soll das BMW-Autohaus Melkus heute 5 RS1000 bauen? Jubiläum schön und gut, aber man darf nicht vergessen, daß Heinz Melkus selbst auch schon nicht mehr lebt. Ist am 5.September 2005 verstorben.
cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


BMW-Autohaus - schön und gut, aber Melkus war nicht immer nur BMW. Hier geht es Melkus Motorsport direkt. Die Informationen stammen übrigens aus erster Hand von Peter Melkus. Ich glaube nicht, dass er mit solchen Ankündigungen unbedacht umgeht. Wer ihn näher kennt, der weiss, wofür die Familie Melkus auch heute noch steht. So einen dauerhaft erfolgreichen Einsatz für den Motorsport erlebt man wirklich selten.
Weitere offizielle Informationen gibt es übrigens hier:
www.melkus-motorsport.de
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ahh guck an, es geht doch mit der quellenangabe.

Ich denke aber, dass dein Posting trotzdem am Wort "straßenzugelassen" hinkt.

cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


Ich gebe zu, da gibt es noch Klärungsbedarf. Mal sehen, was ich noch rausbekomme...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Fakt ist, daß es eine Straßenzulassung mit Zweitaktmotor nicht geben wird, da Neufahrzeuge mit Zweitakter nicht zugelassen werden.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Was glaubst du was alles in D geht auch ohne Schummeln mit alten Nummern oder sonst was

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Bis die fertig sind, habe ich vielleicht die noetigen 30.000 Euro zusammen
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Den Melkus gab es auch mit BMW 1,6l bzw 2,0l Motor. Einer grüner Melkus fährt mit Pirnaer Kennzeichen rum und ein weiterer soll mal im Melkus-Prototyp gewesen sein. Diese Fahrzeuge sind aber aufgrund des hohen Motorgewichts extrem schwer fahrbar! Weiterhin möchte ich an den ML89 bzw 90 erinnern im welchem ebensfalls ein BMW Motor verbaut ist. Außerdem bestehen ja innige Verbindungen zwischen Melkus und BMW. Und so ein neuer leichter BMW- Magnesium-Motor würde sich doch bestimmt gut machen!!!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Von der geplanten Melkus - Jubiläums - Nachauflage war schon kürzlich in einem TV-Bericht (öffentlich rechtlich, wohlgemerkt ) die Rede.
StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


Un wieviel hat der damals im Osten gekostet?
Hat man den auch als Wessi kaufen können?
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


28900 Ostmark. Die Spitzenprodukte der DDR konnten Wessis zum Glück nicht kaufen . Mann stelle sich nur mal den Vergleich Opel GT zum Melkus vor!!! Der Melkus hätte den Opel in Grund und Boden gefahren!!! Selbst in der DDR mußte man ADMV-Mitglied sein und sich verpflichten an Rennveranstaltungen teilzunehmen. Natürlich gab es hier auch Ausnahmen!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


aber nur solange bis manche der Priviligierten gemerkt haebn das man vorm Jugendclub mit soner harten Röhrkiste die Miezen nicht scharenweise abschleppt......

PS: in einen 353 kriegt man auch viel mehr Schnecken rein...

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Vor allem wenns ein Kombi ist Mossi
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das heisst aber Tourist, ich hab nämlich einen
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


dann wäre das gefährt ja bestens zum "sex-tourismus" geeignet
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Das ist ja dann ein Sex-Tourist!
fch pyromane

Beiträge: 27
Registriert am: 11.03.2005


Also ich habs grad schriftlich vor mir liegen und mit Herrn Heinz Melkus auch drüber gesprochen. Die limitierte Produktion von RS1000 werden definitiv mit Straßenzulassung sein, Deluxe hat zwar recht mit seiner Aussage das 2Takter keine neue Zulassung erhalten, aber das Melkus Unternehmen ist dran eine Ausnahmeregelung zu erhalten. Sollte dies nicht klappen wird es andere Wege geben, so sagte er mir. Die RS1000 werden so zwischen 35000-40000€ kosten. Im 1. Quartal 2006 kann man sich dann auch schon einige Neuteile für den RS1000 sichern, dann werd ich gleich mal zusehn das ich noch nenn werksneuen Motor abfang
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was der kosten dürfte, läßt sich ja an den genannten Kpl.-Fzg.-Preisen unschwer erahnen...
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Pyromane!
Die, wie Du schreibst: "anderen Wege" kennt jeder Auto-auf-Käferbasis-in-Eigenleistung-Erbauer.
Es Werden, wenn mich nicht alles täuscht, von verschiedenen Herstellern Porsche-356-Bausätze angeboten, die dann auf entsprechend angepasste Käfer-Fahrgestelle geschraubt werden.
Damit hat das Auto die Fahrgestellnummer eines Fahrzeugs, das Anno Dazumal erstmals zugelassen wurde. In ähnlicher Weise wurden in der DDR Straßenbahnen umgebaut, was dort dann "Rekonstruktion" genannt wurde.
Wenn der Herr Melkus keine andere Lösung finden wird, wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben, den Melkus aus einem alten Wartburg zu "Rekonstruieren".
TRABBIDAU

Beiträge: 4
Registriert am: 03.12.2005


RS 1000 "Neuzulassung"
Auch ich bin der Meinung, daß das nur mit Chassis und Papieren eines alten W 353 geht.Ausnahmegenehmigungen anderer Art sind nicht vorstellbar.Denn das KTA DRESDEN ist ja nicht mehr selbständig und Flensburg und die EU und die ABGAS-und Lärmnormen werden da alles verhindern, was Zweitakt ist. Vielleicht könnte ja man ja neben drei Zweitaktern auch einen mit Ottomotor und einen mit WANKELMOTOR bauen?Haltet mich auf dem Laufenden.Wäre doch toll. Freue mich.Volker
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz