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Technik » Motor geht im Standgas an der Ampel aus... |
Autor | Thema: Motor geht im Standgas an der Ampel aus... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich hab in letzter Zeit ein komisches Problem, bei längeren Standzeiten an Ampeln geht der Motor aus. Anfangs läuft er noch einwandfrei, dann fängt der Motor immer wieder an, langsamer und wieder normal zu drehen. Irgendwann geht dann die Orange Kontrollampe im Tacho an, wenn ich rechtzeitig aufs Gaspedal trete, kann ich den Motorstillstand noch verhindern. Allerdings dauert es dann erst ein paar Sekunden, bis der Motor hochdreht. Ich muß seit neuestem auch immer ein paar Sekunden früher erst gas geben, damit ich an Ampeln wegkomme. Wenn ich aufs Gaspedal trete und gleichzeitig die Kupplung kommen lasse, komm ich fast nicht weg und der Motor geht aus, wenn ich nicht noch schnell wieder die Kupplung trete und gleichzeitig kräftig aufs Gaspedal latsche. Der Vergaser wurde erst vor ein paar Wochen komplett gereinigt. |
Warti
Beiträge: 256 |
Ich tippe auf Spritzufuhr! Ich würde mal schauen was das Sieb im Tank macht und auch den Wassersack unter dem Tank reinigen. So was ähnliches hatte ich auch schon. Wirf auch mal nen Blick in den Tank zwecks Rost. Auch mal das kleine Loch im Tankdeckel kontrollieren. Mitunter lässt auch der Durchflussgeber der Verbrauchsanzeige zu wenig Sprit durch. Evtl. reinigen oder mal zu Testzwecken umgehen. Und zu guter letzt, wenn Dreck in den Leitungen war den Vergaser auf jedenfall noch mal kurz öffnen und durchsehen/reinigen. Vielleicht hat noch jemand ne Idee. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hört sich nach Nebenluft an. Vergaser plan? Fest? RWD-Ring? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich vermute ein nicht schliessendes Schwimmernadelventil, dadurch säuft der Motor bei wenig Spritverbrauch ab. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Benzin läuft ganz normal aus dem Schlauch, hab ich vor kurzem erst kontrolliert, auch die Siebe vom Hahn gereinigt. Außerdem müßte es bei zu geringem Durchfluß Probleme bei schnellerer Fahrt geben, wenn der Benzinstand in der Schwimmerkammer fällt. Er fährt aber problemlos seine 115km/h. Das Ventil ist auf jeden Fall dicht, ich hab in letzter Zeit öfter mal über Nacht den Hahn vergessen zu schließen und er ist trotzdem nie abgesoffen. Die Vergaserdichtungen sind neu und der Flansch ist auch in Ordnung. Ich werd jetzt einfach mal die Umgemischschraube etwas weiter aufdrehen, vielleicht gehts dann besser. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (04-12-2005 - 15:04)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Mittlerweile hab ich gar kein Standgas mehr. Fuß vom Pedal und aus ist der Motor. Umgemischschraube hab ich fast schon ganz rausgedreht, mehr geht da nicht mehr. Werd wohl den Vergaser morgen mal ausbauen und nochmal alle Düsen nachsehen/reinigen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
..und ich bleib bei meiner Nebenluft ... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich hab eben mal die Düsen vom Leerlaufsystem gereinigt, an die ich ohne Vergaserausabau rangekommen bin (Leerlaufdüse & Leerlaufluftdüse). Er ist im Stand wieder gelaufen, Testfahrt mach ich aber erst am Dienstag. Woher soll die Nebenluft kommen? Der Flansch ist in Ordnung und die Dichtungen neu. Und wie es aussieht, gehts ja jetzt wieder. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Also, er läuft jetzt wieder. Allerdings geht er bei längeren Ampelstandzeiten wieder aus. Da werd ich wohl nicht drum herim kommen, den Vergaser nochmal abzubauen, damit ich auch an die Leerlaufgemischdüse drankomme. Im eingebauten Zustand kommt man ja dummerweise nur an die Leerlaufdüse und Leerlaufluftdüse dran. Mir fällt grad übrigens noch was ein, ich hab im Schwimmergehäuse eine Schraube vergessen wieder einzusetzen. Das ist eine etwa 1,5 cm lange, schwarze Schlitzschraube und war von oben her über der Drosselklappenwelle eingedreht. Die Schraube hat noch einen gewindelosen, ca. 5 mm langen Ansatz vor dem Schraubengewinde. Welche Funktion hat die Schraube? Bisher gings auch ohne die problemlos und ich wollte bei Gelegenheit das Gehäuse nochmal öffnen und die Schraube wieder einsetzen. |
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