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Autor Thema: HB 4-1
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Diesen Vergaser habe ich auf der Werkbank liegen. Soll das ein Vorläufer des 1-1 sein?
Ich habe den vor vielen Jahren mal gefahren. Nun meine Frage:Welche Hauptdüse gehört dort rein, wie stelle ich das Gestänge ein (und warum hat dieser Vergasertyp diesen "Bypass", dieser magert doch mit zunehmend geöffneter Drosselklappe das Gemisch ab)?
Wer weiß auch etwas über die Vorteile von diesem Vergaser?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Über wirkliche Vorteile dieses Vergasertyps ist eigentlich NICHTS bekannt geworden.
- Das war der mehr oder minder gescheiterte Versuch, mittels des besagten Luftsteuerventils den zu fetten Teillastbereich abzumagern und so den Durst zu zügeln. Wirklich meßbare Erfolge blieben meist aus und stellten sich bekanntermaßen erst mit dem richtigen "Sparvergaser" ein (kürzlich erst eindrucksvoll im 86er (?) Trabi-Test/"Straßenverkehr" nachgelesen, wo der "alte" bzw. genauer dessen Steuerventil als recht nutzlos entlarvt wurden.).
HD und allgemeine Einstellung entsprachen meines Wissens dem Vorgängertyp - CO ließ sich also sehr oft nur auf 0,... "einstellen". Das besagte Gestänge lappert auch gerne aus oder klappt nach unten (!), was dann zu Lauf- und Startproblemen führt.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Serieneinsatz 09.07.1982
Nullserie 04.05.1982

Wichtigste Änderung 01/1983: Trommelschwimmer anstelle Zylinderschwimmer

Hauptdüse 115

Umfangreiche Artikel in KFT 01/83 und DDS 01/83.

PS: Zündzeitpunktänderung Zylinder 2 in Richtung Frühzündung auf 3mm +/- 0,4mm vor OT als Gegenmaßnahme. Serie ebenfalls 07/82.

Falls Du Scans brauchst, bitte melden. Heute wird es aber nix mehr.

[Bearbeitet von Icke (04-12-2005 - 22:06)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich war heut mit meinem Trabi in Nürnberg unterwegs, da sah ich an nem Parkplatz an der Straße einen Kombi aus Pirna mit offener Motorhaube stehen.
Ich hab dann gleich angehalten um behilflichzu sein, besoders gut kannte der Fahrer sich nicht aus. Der hatte die besagten Startprobleme und hat genau diesen Vergaser drin. Mit dem Anlasser bekommt er den Motor nicht zum Laufen, nur durch runterrollen über den Berg und dann im 3. Gang einkuppeln, wenn er schnell genug ist. Dann springt er an.
Ich hab dann gleich an diesen Beitrag hier gedacht, weitergekommen sind wir aber nicht, von dem Vergaser hab ich Null Ahnung und ihn heut auch zum ersten Mal gesehen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja - prinzipiell ist das ja noch der alte Stino-Vergaser...Lediglich das besagte Luftsteuerventil vo im Ansaugkrümmer ist dazu gekommen - mit den von mir oben beschriebenen Fehermöglichkeiten am Gestänge. Auch Undichtigkeiten am Ventil oder dessen Schlauch oder extreme Verstellung der Gestängelänge können Start-und Laufprobs nach sich ziehen.
 

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