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Technik » Ein Wartburg mit 2 "Gesichtern" - gabs das wirklich??? |
Autor | Thema: Ein Wartburg mit 2 "Gesichtern" - gabs das wirklich??? |
trabantsusi
Beiträge: 931 |
hallo ihr lieben! gestern war ich mit meinem 1.3er unterwegs da kam mir ein 353er (mit neuer front) entgegen, wir grüßten uns freundlich aber da was mußte ich im rückspiegel sehn??? ein hintern vom 1.3er hatte der!!! wie geht denn das? gabs das? oder ist das ein privatumbau? ein 353er wars eindeutig man sah es an der fahne und man roch es auch! mfg eure susi |
Obelix
Beiträge: 653 |
Liebe Wartburgsusi: Es war mal "modern", ein 1.3er-Heckblech einzubauen, wenn grad kein 353er da war. Es wurden ja lediglich die Ausstanzungen für die Rücklichters geändert. Beim 1.3er sind die Lampen "drin" und beim 353er aussen draufgeschraubt. Haste zufällich mal nen Blick auf die Stoßstangen geworfen? Blech oder Kunststoff? |
Thomy 601Universal
Beiträge: 330 |
Ich hatte ind den letzten 2 DDR Jahren immer den Eindruck, das bei Heckreparaturen generell immer das 1.3er Heckteil verwendet wurde. Auch die hinteren Kotflügel mit Verbreiterung hat man seinerzeit viel am 353 gesehen. [Bearbeitet von Thomy 601Universal (05-12-2005 - 12:16)] |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Kann den Vorrednern nur zustimmen. War auch sehr beliebt, damals, seinen 353er Wartburg auf ein "modernes" Fahrzeug umzurüsten. Mein früherer Nachbar hatte seiner Zeit sein Auto so nach und nach auf 1.3er Optik umgebaut. Verräterisch ist allerdings die Spur, die durch die Motor-Getriebe-Fahrwerkkombination vorgegeben ist, es sei dennman kaschiert dies durch Spurplatten. War allerdings zu DDR-Zeiten noch nicht so verbreitet. Mein jetziger Chef rühmt sich übrigens damit, früher auch schon einen tiefergelegten Warti gehabt zu haben. Für den Fall, es fragt mal jemand, obs das früher im normalen Straßenverkehr schon gab. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Lag einfach daran, daß es keine 353er Reparaturbleche mehr gab. Wurden nicht mehr produziert - dazu gabs auch einen Hinweis in irgendeiner KFT. Dort stand zu lesen, daß ab sofort nur noch 1.3er-Blechteile angeboten werden und ggf. zu verwenden sind. Sah man häufig. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wie beim Trabi, so war auch beim Warti und z.B. beim Mossi (dem Auto, nicht dem groooßen Nordpreußen! ) beliebt, bei Neuaufbauten/Unfallrep. etc. auf "moderne Optik" umzurüsten - das original-ET-Problem kam oft hinzu. Somit war diese Heckvariante nicht nur ET-, sondern oft auch Besitzerwunsch-bedingt. Wenn man schon kein neues Auto bekam in absehbarer Zeit, so sollte wenigstens das alte möglichst wie ein neues aussehen. Zahllose 60er-Jahre 601er sind z.B. diesem Modernisierungswahn zum Opfer gefallen - drum sind Original-Fzge. aus dieser Epoche heutzutage nur noch relativ selten anzutreffen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das sind dann sozusagen die Berthas dieser Welt... (Insiderwitz)... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Jedenfalls sieht die schmale Spur unterm 1.3er Blechkleid geschossen aus (lange nicht mehr gesehen) |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Um das wenigstens an der HA zu kompensieren kann man ja die Werksspurverbreiterung vom 1.3er einbauen |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Deluxe: Nichts gegen die süße Bertha! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Stimmt - Bertha hat ja einen "Neuen"...sozusagen... |
standard
Beiträge: 19.357 |
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icke WES
Beiträge: 767 |
@standard! Bei der Rekonstruktion sind nicht nur alte 601er in neue Modelle umgebaut worden, es wurden auch P50- undP60-Autos zu P601er umgebaut. Ich hatte mal einen Trabanten, der lt. Papiere 2 Baujahre hatte: Original: 1969, Neuaufbau: 1981. Er bestand zu 90% aus Teilen, die aus den Jahren 1980 - 1981 stammten. Mit dem Neuaufbau hatte er sogar seine Fahrgestellnummer geändert. In dem Bundesdeutschen Fahrzeugbrief wurden dann die technischen Daten des Neuaufbau zusammen mit dem Datum der Erstzulassung im Jahre 1969 eingetragen. |
Bocki01
Beiträge: 49 |
Es gab, als ich mit IFA noch zu tun hatte für den 353 auch den Begriff der Adapterkarosserie im Ersatzteilwesen, womit nichts anderes gemeint war einen 353 mit 1.3-Karosserie, ganz offiziell [Bearbeitet von Bocki01 (06-12-2005 - 21:10)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@icke WES: Wetten, daß standard das schon wußte? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Im Prinzip gabs fast alles, S100 mit MB Schnauze oder umgekehrt, 312er mit 353er Karosse, 600er Umbau zum Kübel und und und... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
... oder 311 mit 312-Karosse und angeschraubten Lagerböcken. Aber S100/1000MB-Hybriden gab's nie. Die passen nämlich gar nicht --> unterschiedliche Karossengrundkörper! |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Icke WES: Das mit den mutierten P50/60 in 601 wußte ich tatsächlich... Obendrein gab es Limo in Kombi und umgekehrt - so mancher 500er ist sogar in einer Kübelkarosse reinkarniert - es gab damals quasi nichts, was es nicht gab. Nur ging´s ja hier nur um retuschierte Rückfronten oder Gesichter - drum wollte ich nicht gleich soo weit ausholen. Als Beispiel für derartige - oft aus der Not (Unfallschäden!) geborene -Umbauten fällt mir z.B. Ulli Danz´ Zwitter-600er Kombi ein, der u.a. ´ne 601er Front und -Rückleuchten hatte. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Uncrowned Doch gabs. Es gab sogar MB`s mit S100 Front und Heck, die waren dann nur noch an der Sicke aufm Dach zu erkennen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wobei man wissen muß, daß auch nicht alle 1000MB die Sicke hatten... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Meinste den MBX? Oder es waren späte Modelle. Mein Kumpel hat jeweils Die Urmodelle vom S100 und MB, ein anderer nen 110R. (Aber lahm sind die.......;.)) |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Ich meine (bin mir aber nicht sicher) irgendwo mal gelesen zu haben, das ab 1988 generell bei Instandsetzungen die Heckbleche des 1.3´er auch beim 353´er Wartburg verwendung fanden. |
wl13
Beiträge: 190 |
Ich dächte das aber ein kompl. Umbau verboten war, da das Kfz als solches, ein 353 wie ein 353 usw. zu erkennen sein musste. Hatten auch bei uns einen auf der Strasse, Grill war 353, Blinker1.3..... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@heckman: Exactamente... @CASI: |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was wohl "verboten" (also nicht genehmigungsfähig) gewesen wäre: 353 umbauen in 1.3, ebenso Trabant 601 in 1.1... . Hätte die deutsche demokratische noch einige Jährchen länger gemacht - wäre vermutlich auch dieser ökonomische Unsinn noch Realität geworden... "Faceliftings" aller Coleur hingegen waren gang und gebe - aus den bereits genannten Gründen. 353er Heckbleche dürfte es übrigens auch nach 88 noch gegeben haben - wir wissen ja mittlerweile alle, welche Unmengen an ET aller Art damals auf Dachböden, in Kellern und Garagen gehortet wurden. ...Wieso eigentlich "damals"?! [Bearbeitet von standard (08-12-2005 - 18:35)] |
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