Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kofferklappe Universal |
Autor | Thema: Kofferklappe Universal |
Itreb
Beiträge: 6 |
Hallo! Mein Schloss funktioniert nicht mehr. Schließen kann man es, aber wenn man drückt, keine Funktion. Ich wollte es ausbauen, aber ich habe es nicht hinbekommen, ist zu groß. Den Fehler konnte ich wohl ertasten, ein Teil, welches durch den Knopf betätigt wird, um den Schließmechanismus zu öffnen, dreht sich, das müsste wohl in einer bestimmten Stellung bleiben. ??? [Bearbeitet von Itreb (05-12-2005 - 18:11)] |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Na den Fehler hast Du ja schon gefunden. - Betätigungsgriff abbauen Was heist denn "Ich wollte es ausbauen, aber ich habe es nicht hinbekommen, ist zu groß."???? Was ist zu groß? |
Itreb
Beiträge: 6 |
Danke schon mal einstweilen. Der Schließmechanismuss ist mit 4 Schrauben befestigt, wenn ich die rausschraube ist er zwar lose, aber ich bekomme ihn nicht aus dem Blech raus. Ist ein Kombi. Was mache ich falsch? Im Selbsthilfebuch finde ich das nicht. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Du solltest ja auch den Griff abbauen, das sind 2 5er Muttern (SW 8), die durch die Löcher mit einem 8er Steckschlüssel/T-Schlüssel erreichbar sind. Da bleibt vorerst das Schloss da, wo es ist. Auf dem Drücker innen ist so ein gewinkelter Pin mit Kontermutter geschraubt, der muß neu justiert(geradewegs auf die Entriegelungsplatte des Schloßes drücken) und wieder fest gekontert werden. |
TrabiAL
Beiträge: 5 |
Wenn Du die Verkleidung der Klappe abnimmst müßtest Du au so an die Kontermutter für den abgewinkelten Pin kommen (7er Maulschlüssel) |
standard
Beiträge: 19.357 |
8er Maul... I.d.R. reicht tatsächlich das demontieren der Verkleidung, um den Winkel des Türgriffes wie bereits oben beschrieben einzustellen. Wichtig: ca. 1mm Luft zw. dem Winkel und dem Hebel des Schlosses lassen. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Na, dann viel Spaß beim "Fingerbrechen". Reicht eben in der Regel nicht aus, da dieser Pin sich beim Kontern stets in diese Richtung mitbewegt und dann natürlich nicht mehr exakt auf die Platte drückt. Bis das auf diese Weise funzt, ist der Griff lange ab-u. drangeschraubt. ot an: -bitte wegen dieser Lapalie keine hitzige Diskussion, wie das in letzter Zeit Mode ist -ot aus |
standard
Beiträge: 19.357 |
Okay, @WW Trabi - das hat vermutlich auch unweigerlich etwas mit dem Format der jeweiligen Finger zu tun. Meine passen jedenfalls gut dazwischen. |
Itreb
Beiträge: 6 |
Danke, habe es kapiert. Werde "WW Trabis" Methode wohl befolgen, weil ich habe ja länger schon rumgefummelt und keine Mutter oder so ertasten können, nur eben einen krummen Pin. Danke an alle! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Das Phänomen hatte ich vor einigen Wochen mit der Beifahrer und Fahrertür. Motor an, Tür zu, Scheibe freikratzen. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@WW-Trabi: na wir haben ja neulich auch genug daran geübt, wie man sich die Finger bricht. Danke nochmal. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Icke: Die Situation hatte ich schonmal ähnlich: Fahrertürtaste plötzlich o.F., Beifahrerseite verriegelt und Schlüssel auf dem Fahrersitz... Glücklicherweise war der Kofferraum OFFEN und ich konnte nach lösen der Rücklehne (und zur Erbauung der Parkplatznachbarn ) von hinten "einsteigen". |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Eine Freundin von mir musste grundsätzlich ihre Hecktür öffnen, um dann die Paketschnur zu handhaben, die am Türöffner befestigt war |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@standard: Den gleichen Weg wählte ich nach Einsatz des Ersatzschlüssels auch. |
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