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Autor Thema: Motor läuft nur im Stand
trabifanNOH

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Ich hab seit etwa 3 Wochen einen P 601 Kombi von 86. Beim Kauf habe ich den Wagen 350Km nach Hause gefahren und er lief bestens. Jetzt startet er im kalten Zustand ganz gut und läuft im Stand auch wunderschön. Sobald ich einen Gang einlege und die Kupplung kommen lasse läuft er sehr schwermütig und geht schließlich aus. Zündkerzen und Luftfilter sind ok. Sind im Vergaser verschiedene Düsen für Leerlauf und für Last? Oder kann es sein das die Kopfdichtung undicht ist und er bei Last zuviel Nebenluft zieht? Im Moment weiß ich nicht weiter weil es mich eritiert das er im Stand so gut läuft,wer kann mir weiterhelfen???
Trabi Strietzl

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Bei mir ist es genau umgekehrt, meiner läuft nicht im Standgas.
Kann schon sein, daß da ne Düse dicht ist, sind mehrere drin. Ich bau meinen Vergaser morgen mal ab um nachzusehen. Umso ärgerlicher für mich, vor einem Monat hab ich ihn erst kompett zerlegt und gereinigt.
Welchen Vergasertyp haste eigentlich drin?

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (05-12-2005 - 19:10)]

trabifanNOH

Beiträge: 105
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wenn deiner wieder läuft sag bescheid,dann mach ich das Gegenteil davon weil meiner ja im Stand läuft
Bei meinem ist ein Horizontalstromvergaser 28 H 1-1 drin
Trabi Strietzl

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Das ist dann der Sparvergaser, den hab ich auch drin. Am besten mal ausbauen und alle Düsen reinigen, hab ich auch so gemacht. Vor der Drosselklappe ist z.B. eine Düse. Die ist unter einer Schraube, die gleich hinter der beweglichen Mechanik der Drosselklappe sitzt. An der Schwimmerkammer unten links, sitzt auch nochmal so eine Schraube, da ist auch ne Düse drunter, die man ohne Vergaserausbau rausbekommt. Wenn Du den Luftansaugkrümmer vom Vergaser demontierst, siehst Du da am Vergaser auch noch eine Düse, die rausgenommen werden kann. Vergaserflanschseitig ist auch noch eine Düse drin, die geht aber nur bei demontiertem Vergaser raus. In der Schwimmerkammer sind auch noch Düsen, die nur bei geöffneter Kammer zu entnehmen sind. Ich würd aber keine halben Sachen machen, sondern den Vergaser ausbauen und gleich komplett reinigen.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (05-12-2005 - 19:48)]

Trabi Strietzl

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Also meine Vergaserprobleme sind beseitigt. Wie siehts nun mit Deinem Vergaser aus?
trabifanNOH

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Hab den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Hab zwar keine verstopfte Düse entdeckt aber er läuft wieder! Zwar nicht sooo berauschend aber ich komme von A nach B ohne Zwangspause
Trabi Strietzl

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Hast auch alle Düsen mal rausgenommen? Die für den Lastbetrieb sind eigentlich alle im Schwimmergehäuse.
Ich hab bei meinem Vergaser neulich alles an Düsenzeug Raus, in Cillit Bang eingelegt (die glänzten dann wieder) und alle Kanäle mit´m Dampfreiniger durchgeblasen. Dann gut getrocknet und nochmal mit Druckluft durchgeblasen.
Vor allem auch mal die Benzinleitung auf Durchfluß prüfen. Wenns da nur in den Vergaser reintröpfelt, gibts auch Probleme beim Fahren. Mein Schwimmernadelventil hab ich zusätzlich noch im Ultraschallreiniger gereinigt.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (07-12-2005 - 18:39)]

trabifanNOH

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Hab im Internet ne Seite über den 28H 1-1 Vergaser gefunden und deine Tipps (übrigens danke dafür!!!) befolgt. Ich glaube die Zündung muss mal neu eingestellt werden weil er bei höheren Drehzahlen leicht zum klingeln neigt. Aber wenigstens kann ich wieder fahren und die vielen Blicke kassieren (hier sind Trabis recht selten)
Trabi Strietzl

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Zündung muß ich auch mal einstellen, da hab ich das gleiche Problem mit Klingeln. Unser Zündungsexperte vom Stammtisch empfiehlt bei EBZA 2,8 mm v. OT.
Bei mir hat das Klingeln aber schon nachgelassen, seit ich das Zweitakt- Additiv Mathy TS verwende. Mein Motor klingelt aktuell nur noch bei hoher Last, beim Bergauffahren. Da muß ich halt dann runterschalten, wenns anfängt. Zündung werd ich aber auf jeden Fall auch noch optimal einstellen.
trabifanNOH

Beiträge: 105
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Das ich jetzt die Probleme hatte fing an das ich ein 2 Takt Teilsyntheseoel verwendet hab. Vorher,beim mineralischen,lief er immer gut. Kann es sein das das Teilsyntheseoel nicht so gut verbrennt und er dadurch nicht lief? Nach der Vergaserreinigung hab ich den Tank entleert und Sprit mit Minerealoel aufgefüllt und siehe da... er läuft!!
Trabi Strietzl

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Registriert am: 03.10.2001


Bezüglich Öl gibts hier schon unzählige Diskussionen, einer spricht dafür, der Andere dagegen. Ich hab bisher nur mineralisches Zweitaktöl verwendet und bin damit immer problemlos gefahren.
trabifanNOH

Beiträge: 105
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Also ich werde jetzt auch bei Mineraloel bleiben. Zu dumm das ich jetzt 15 l von der anderen Soße hier rumstehen habe! Ich frag mal meinen Nachbarn,der fährt Kreidler und die Dinger jagen so ziemlich alles durch den Auspuff
heckman

Beiträge: 8.322
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Kannste mir gerne zuschicken
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Ich tausche gern deine 15 Liter teilsynth.Öl gegen 15 Liter Mineralöl von mir ein. Leider 'ne Frage des Transports.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Teste ruhig nochmal.. Du wärst der erste, der mit teilsynth. schlechter fährt als mit mineralischem!
trabifanNOH

Beiträge: 105
Registriert am: 05.12.2005


Nein nein ich habe nicht 15l von dem Oel sondern als Gemisch. Bis ich die 15l Oel vermischt hätte würde es glaub ich kein Benzin mehr geben denn sooo viel fahre ich (zur Zeit) nicht
trabifanNOH

Beiträge: 105
Registriert am: 05.12.2005


Ob es nun wirklich an dem Oel lag weiß ich natürlich nicht aber ich hatte vorher mineralisches drauf und hab nach der Vergaserreiniung den Tank entleert und wieder Sprit mit Mineraloel aufgefüllt und jetzt läuft er wieder...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Haste den Benzinschlauch auch mal überprüft, ob genug durchfließt? Sonst hast bei höherem Verbrauch nämlich auch Probleme und er läuft nicht richtig.
trabifanNOH

Beiträge: 105
Registriert am: 05.12.2005


Jau hab ich wohl... Einmal vor und einmal hinter dem Durchflussmesser und das ist auch ok
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


gibts von dem "empfolenem zündzeitpunkt" zufällig nen leistungsdiagram vorher-nachher?würd mich ja mal interessieren.das das klingeln abnimmt ist nix neues wenn man die zündung richtung spät verstelle.nur verschenke ich ja auch leistung.
 

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