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Autor Thema: Vergaserprobleme
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hallo, habe letztes Wochenende bei mir einen anderen Vergaser eingebaut (28 HB 2.8), da der alte total verschlissen war. Nun habe ich folgende Probleme:
-nach dem Kaltstart läuft der Motor mit Halbshoke sehr schlecht, im Stand gar nicht
-Motor erreicht Betriebswärme sehr spät (bin nach dem Kaltstart 2 km Landstraße gefahren, selbst danach geht er im Stand noch aus)
-habe folgendes am Vergaser gemacht: Komplettreinigung aller Düsen, Verwendung neuer Dichtungen und neues Schwimmernadelventil
-Schwimmer mit entsprechendem Einbaumaß montiert, Schwimmer auf Dichtheit geprüft
-Leerlaufgemischregulierungsschraube auf 2,5 Umdrehungen eingestellt

Nun meine Fragen. Was kann ich noch am Vergaser prüfen bzw. einstellen?
Ist anhand meiner Probleme zu erkennen, dass das Gemsich zu fett oder zu mager eingestellt ist, wenn ja, wie weit muss ich es korrigieren?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was meinst du mit "er läuft schlecht mit halbchoke"? Hast du auch sämtliche Kanäle des Vergasergrundkörpers sauber bekommen? (vor allem Alles, was mit der Leerlaufdüse zuusammenhängt)

Ich zumindest kann nicht erkennen, in welche Richtung das Gemisch nicht stimmt, nur erahnen.
Ich denke zu mager.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Vermute auch zu mager.

2,5 Umdrehungen sind jedoch nicht das Maß aller Dinge. Mit blanken Zahlen ist es oft nicht getan. Vielmehr solltest Du nach Gefühl (und mit eingeschaltetem Abblendlicht) den Leerlauf bei laufendem Motor einstellen.

Zur größten Not (wenn Du das Auto täglich brauchst oder nicht die Zeit für ne lange Fehlersuche hast), kannst Du die Anschlagschraube für die Drosselklappe auch verstellen, so dass die Drosselklappe auch im Leerlauf leicht offen ist.

Ist aber keine echte Dauerlösung.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Kann es sein das der Vergaserflansch verzogen ist und er dort Nebenluft zieht. Drosselklappenanschlag muss bei diesem Vergasertyp (28HB 2-8) sogar zur Leerlaufeinstellung verstellt werden.
Aber man sollte darauf bestrebt sein, mit hilfe der Leerlaufgemischregulierschraube bei möglichst wenig geöffneter Drosselklappe einen stabilen Leerlauf hin zu bekommen.

Bei der Leerlaufeinstellung geht man folgendermaßen vor.
Bei betriebswarmen Motor und eingeschaltetem Licht dreht man die Drosselklappenanschlagschraube soweit rein, bis der Motor im Leerlauf rund läuft.
Dann dreht man die Leerlaufgemischregulierschraube rein oder raus bis der Motor die höchste erreichbare Drehzahl hat.
Dann dreht man wieder die Drosselklappenanschlagschraube wieder herraus und drosselt die Leerlaufdrehzahl wieder soweit, bis er ruhig und rund läuft.
Jetzt kann man mit der Leerlaufgemischregulierschraube wieder probieren ob man durch verstellen die Drehzal steigern kann. Dann dreht man wieder die Drosselklappe zurück bis man die optimale Einstellung gefunden hat usw. Dabei sollte eben die Drosselklappe so wenig wie möglich geöffnet sein im Leerlauf.

[Bearbeitet von Andi (08-12-2005 - 22:40)]

Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Ist eigendlich normal,wenn der bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht gleich ohne Choke einwandfrei läuft und nach 2km ist der Motor auch noch nicht warm.Wenn ich auf Arbeit fahre(3km)Muss ich meinen Begleiter auch mit ein klein wenig Wadengas noch am Leben halten.Wenn er ein Stück im Stand läuft und wärmer wird, läuft er rund...ganz logisch.
Aber stell den Leerlauf nur nochmal ein, beschrieben wurde es ja schon.
Viel Erfolg
MfG Alex
Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Ich denke nach 1 min sollte er schon stnadgas haben, ohne choke auch bei diesen temperaturen.
Bei mir zumindestens ist es so...

Gruß Vinc

onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


nur mal angenommen es ist alles im grünen,motor dicht,zündung i.o. und vergaser i.o. dann standgas hochdrehn so das er im erhöhtem standgas läuft und mit der leerlaufgemischregulierschraube den motorlauf einstellen.zu weit rein geht,er aus(macht er das nicht ist was undicht und er zieht wahrscheinlich nebenluft),zu weit raus senkt sich die drehzahl weil er "anfettet".wenn du die höchste drehzahl erreicht hast so lassen und langsam das standgas runterregeln.reagiert er auf diese einstellungen aber nicht dann ists halt kacke.dann kommste nicht nur mit vergaserreinigen und umbauen davon
kerzen nach probefahrten nachsehen,ganz genau kucken da sich nicht viel ändert bei kleinen vergaseränderungen) und nach einstellungen auch immer ne probefahrt machen bevor die nächste änderung vorgenommen wird.viel glück-müsste aber auch irgendwo so im buch stehen.

grüße an alle traberschraubär-schönä weenachtn

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


He, danke für eure Tips. Habe danach nochmal den Leerlauf eingestellt, insgesamt ist das Gemisch jetzt ein wenig fetter geworden, dafür erreicht er jetzt verhältnismäßig schnell die Betriebstemperatur. Mal noch ne andere Frage. Wieviel sollte man maximal für eine neue Kupplungsscheibe ausgeben, bzw. wo bekommt man so etwas günstig?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ne ungarische gibts zum Beispiel bei Baller (15,-), ist aber qualitätsmäßig kein Standard. Viele raten davon ab, weil z.B. das verzahnte Verschiebestück einfach abschert.

Bei Sachs oder Luk wirst du vernünftige Ware bekommen, die zwar ihren Preis hat, aber so manche Überraschung ausbleiben läßt.

Bei E-Bay gibts DDR-Ware, oder du vernietest Dir deine Scheibe selbst mit neuen Belägen.

 

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