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Autor Thema: Spurstangenköpfe und Bremszylinder
Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Hallo, habe mir gestern neue Spurstangenköpfe einbauen lassen. Allerdungs sehen die neuen anders aus als die alten.
Die alten hatten tausende Gummiringe und zwischenscheibchen, während die neuen aus einem Stück gefertigt sind. Hoffe es ist richtig das ich die Trotzdem eingebaut habe.

Und noch ne Frage meine Radbremszylinder vorn links lecken, so das ich sie wechseln muss. Gibt es da auch was besonderes zu beachten? (gibt es unterschiedliche, was muss ich beim einbau beachten und vorallem wie komme ich ran).
Wieviel darf so ein Zylinder denn max kosten?

Gruß Vinc

Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Eh jemand fragt, mein Trabser ist anfang 85 gebaut worden....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also Spurstangenköpfe "aus einem Stück" wären keine Spurstangenköpfe

Auch wenn die anders aussehen, werden sie schonm gehen.

RBZ: najaa, beachten... hauptsächlich, bei wem du sie kaufst und wo sie herkommen

Zu beachten weiterhin: Es macht sich gut, wenn du vorn das Stück Bremsleitung zwischen den Zylindern neu hast. Besser is, muss aber nicht.

Naja, und beim RBZ-Kauf dran denken, die Entlüftungsnippel mit zu kaufen, die sind nicht immer dabei, sind aber dringend als Neuteil zu empfehlen.

von Regenerierungsversuchen mit neuen Manschetten rate ich ab, weil das (Ergebnis) in keinem Verhältnis zu den Kosten der neuen RBZ steht, die mit (unter/ca.) 10€/stk. recht preiswert sind

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


RBZ´s am besten je Achse tauschen, also vorn auf beiden Seiten neue einbauen. Dabei beachten, das es für vorn rechts und links unterschiedliche RBZ´s gibt, siehe auch hier
trabiteile.de/service/bremse.htm

[Bearbeitet von Beppo (10-12-2005 - 14:57)]

Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Danke für die Tips.

Habe mir bei ebay gerade folgende RBZ ersteigert 2x natürlich
http://i22.ebayimg.com/02/i/01/fc/13/77_1_b.JPG

hoffe das ist richtig!?

@Beppo
Ist es denn dringend erforderlich beide Seiten zu wechseln (zieht er dann schief weil der eine mehr druck macht?) oder ist es einfach nur vorsorglich gemeint?

Denn ich habe gerade nicht das Geld die Schläuche und noch die Rechte Seite mit-zukaufen, zumal ich noch Werkstadtkosten haben werde (an die Bremsen trau ich mich nicht ran, ist zu gefählich)


Danke für die Antworten und Gruß Vinc

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hättste mal bescheid gesagt und wärst nach MHL gekommen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich würde (trotz der ersteigerten RBZ, bei denen man anhand des Fotos nicht sehen kann, ob die für rechts oder links sind) an deiner Stelle das Angebot von Chris annehmen
Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Die sind auf jeden fall für links,

nochmal zur frage warum es so wichtig ist beide Seiten zu wechseln?

ich hab sie übrigens für 18€ bekommen.
Wieso? sind die denn schlechte qualität?
aber danke für das Angebot Chris
vielleicht meld ich mich nochmal

Gruß Vinc

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wenn Du nur an einer Seite Neuteile verwendest, kann es in der Tat dazu kommen, dass er beim Bremsen nach einer Seite zieht. Die unreparierte Seite könnte verschlissener sein und dementsprechend etwas schlechter bremsen. Wie gesagt - könnte - muss aber nicht.

Zudem kann es nicht schaden, wenn man einmal dabei ist, beide Bremsen mal offen gehabt und gesehen zu haben. Rein vorsorglich.

Vom Bild her kann ich nix zu dem RBZ sagen, man sieht ja nich viel

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Um es mal bildlich zu veranschaulichen: Wenn dir ein Schuh kaputt geht, dann kaufst du dir doch nicht einen einzelnen (wenn das möglich wäre), denn irgendwie würde dir der neue zu eng vorkommen bzw. der alte zu weit. Es passt eben irgendwie nicht zusammen.

Und bei den Bremsen bin ich sowieso gegen jegliche halbe Sachen, dazu sind sie zu wichtig. Ich war erst am Montag dieser Woche wieder sehr froh, das meine Bremsen gut funktionieren.

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Du solltest Dir überlegen, ob Du die ersteigerten Zylinder von Ebey wirklich einbaust. Die Frage ist, ob diese überhaupt noch den Sicherheitsstandart genügen. Oft sind das Gebrauchte und selbst regennerierte, die dann als neu verkauft werden und sich schnell als Ausschuß bemerkbar machen.
Radbremszylinder gehören zu den Ersaztteilen,
die zu absoluter Sicherheit notwendig sind.
Hier sollte man wirklich mit mit Sorgfallt beim Einbau herangehen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn die noch dichte Seite nicht schwergängige Kolben hat, braucht man die RBZ nur auf der undichten Seite wechseln. Und wie gut die "Neuware" drauf ist, kann man eigentlich sehen. Ich habe bei ebay auch schon ganz ordentliche gekauft und verbaut.
Mit den Spurstangenköpfen gab es 3 DDR-Versionen, davon dann die bis etwa 85 ohne Schmiernippel und regenerierbar und danach die mit Gummibalg. Und Nachproduktionen gibt es auch noch...
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Hallo Kupy,
Ich staune wieder mal von Dir was zu lesen. Ich habe schon angenommen, Du hast Dich total zurückgezogen, weil ich ewig nichts mehr von Dir gelesen habe.
Ich schreibe im Prinzip nicht mehr.Warum ist allgemein bekannt.
Aber die Frage Bremszylinder hat mich doch dazu verleitet, meine Meinung zu äußern.
Wünsche Dir alles Gute zum Fest und ein gesundes Jahr 2006.
Gehört zwar nicht in diese Rubrik, aber ich hoffe, man verzeiht mir.
 

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