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Technik » Spurstangenköpfe und Bremszylinder |
Autor | Thema: Spurstangenköpfe und Bremszylinder |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Hallo, habe mir gestern neue Spurstangenköpfe einbauen lassen. Allerdungs sehen die neuen anders aus als die alten. Die alten hatten tausende Gummiringe und zwischenscheibchen, während die neuen aus einem Stück gefertigt sind. Hoffe es ist richtig das ich die Trotzdem eingebaut habe. Und noch ne Frage meine Radbremszylinder vorn links lecken, so das ich sie wechseln muss. Gibt es da auch was besonderes zu beachten? (gibt es unterschiedliche, was muss ich beim einbau beachten und vorallem wie komme ich ran). Gruß Vinc |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Eh jemand fragt, mein Trabser ist anfang 85 gebaut worden.... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Also Spurstangenköpfe "aus einem Stück" wären keine Spurstangenköpfe Auch wenn die anders aussehen, werden sie schonm gehen. RBZ: najaa, beachten... hauptsächlich, bei wem du sie kaufst und wo sie herkommen Zu beachten weiterhin: Es macht sich gut, wenn du vorn das Stück Bremsleitung zwischen den Zylindern neu hast. Besser is, muss aber nicht. Naja, und beim RBZ-Kauf dran denken, die Entlüftungsnippel mit zu kaufen, die sind nicht immer dabei, sind aber dringend als Neuteil zu empfehlen. von Regenerierungsversuchen mit neuen Manschetten rate ich ab, weil das (Ergebnis) in keinem Verhältnis zu den Kosten der neuen RBZ steht, die mit (unter/ca.) 10/stk. recht preiswert sind |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
RBZ´s am besten je Achse tauschen, also vorn auf beiden Seiten neue einbauen. Dabei beachten, das es für vorn rechts und links unterschiedliche RBZ´s gibt, siehe auch hier trabiteile.de/service/bremse.htm [Bearbeitet von Beppo (10-12-2005 - 14:57)] |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Danke für die Tips. Habe mir bei ebay gerade folgende RBZ ersteigert 2x natürlich hoffe das ist richtig!? @Beppo Denn ich habe gerade nicht das Geld die Schläuche und noch die Rechte Seite mit-zukaufen, zumal ich noch Werkstadtkosten haben werde (an die Bremsen trau ich mich nicht ran, ist zu gefählich)
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
hättste mal bescheid gesagt und wärst nach MHL gekommen... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich würde (trotz der ersteigerten RBZ, bei denen man anhand des Fotos nicht sehen kann, ob die für rechts oder links sind) an deiner Stelle das Angebot von Chris annehmen |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Die sind auf jeden fall für links, nochmal zur frage warum es so wichtig ist beide Seiten zu wechseln? ich hab sie übrigens für 18 bekommen. Gruß Vinc |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Wenn Du nur an einer Seite Neuteile verwendest, kann es in der Tat dazu kommen, dass er beim Bremsen nach einer Seite zieht. Die unreparierte Seite könnte verschlissener sein und dementsprechend etwas schlechter bremsen. Wie gesagt - könnte - muss aber nicht. Zudem kann es nicht schaden, wenn man einmal dabei ist, beide Bremsen mal offen gehabt und gesehen zu haben. Rein vorsorglich. Vom Bild her kann ich nix zu dem RBZ sagen, man sieht ja nich viel |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Um es mal bildlich zu veranschaulichen: Wenn dir ein Schuh kaputt geht, dann kaufst du dir doch nicht einen einzelnen (wenn das möglich wäre), denn irgendwie würde dir der neue zu eng vorkommen bzw. der alte zu weit. Es passt eben irgendwie nicht zusammen. Und bei den Bremsen bin ich sowieso gegen jegliche halbe Sachen, dazu sind sie zu wichtig. Ich war erst am Montag dieser Woche wieder sehr froh, das meine Bremsen gut funktionieren. |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Du solltest Dir überlegen, ob Du die ersteigerten Zylinder von Ebey wirklich einbaust. Die Frage ist, ob diese überhaupt noch den Sicherheitsstandart genügen. Oft sind das Gebrauchte und selbst regennerierte, die dann als neu verkauft werden und sich schnell als Ausschuß bemerkbar machen. Radbremszylinder gehören zu den Ersaztteilen, die zu absoluter Sicherheit notwendig sind. Hier sollte man wirklich mit mit Sorgfallt beim Einbau herangehen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn die noch dichte Seite nicht schwergängige Kolben hat, braucht man die RBZ nur auf der undichten Seite wechseln. Und wie gut die "Neuware" drauf ist, kann man eigentlich sehen. Ich habe bei ebay auch schon ganz ordentliche gekauft und verbaut. Mit den Spurstangenköpfen gab es 3 DDR-Versionen, davon dann die bis etwa 85 ohne Schmiernippel und regenerierbar und danach die mit Gummibalg. Und Nachproduktionen gibt es auch noch... |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Hallo Kupy, Ich staune wieder mal von Dir was zu lesen. Ich habe schon angenommen, Du hast Dich total zurückgezogen, weil ich ewig nichts mehr von Dir gelesen habe. Ich schreibe im Prinzip nicht mehr.Warum ist allgemein bekannt. Aber die Frage Bremszylinder hat mich doch dazu verleitet, meine Meinung zu äußern. Wünsche Dir alles Gute zum Fest und ein gesundes Jahr 2006. Gehört zwar nicht in diese Rubrik, aber ich hoffe, man verzeiht mir. |
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