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Autor Thema: Fragen zu 2 Trabis
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Moin,

hab mir heute 2 Trabis angesehen und brauche jetzt mal etwas Hilfe.

Der eine ist nen 86er lt. Besitzer(Fahrgestellnummer 3544322)-stimmt das? Wann ist der ungefähr gebaut worden?
Wurde vom jetzigen Besitzer (ist Seniorchef eine Lackiererei) auf pink-metallic gespritzt(sieht gut aus, ist vor etwa 10-15 Jahren gemacht worden-professionell versteht sich).
Auf dem Tacho stehen 28xxxKM, Bremsanlage ist fertig (keine Flüssigkeit mehr drin und Pedal am Boden->Überholung fällig), Gänge lassen sich schwer schalten, Tank von innen verrostet, Motor lässt sich von Hand (hatte die Kerzen rausgenommen) leicht und leise durchdrehen (mit Kerzen wesentlich schwerer), gute Winterreifen sich auch montiert, nen Satz Diagonale gibts noch auf Felge dazu.
Das lenkrad (Standart-wie der ganze Trabi, also auch das Standart-Armaturenbrett drin) ist total aufgelöst von der Sonne, Sitze gut-befinden sich auch Lammfellbezüge drauf.
Auspuff ist auch weg gerostet ab VSD.
Aber Rost habe ich nur im Kofferraum unter der Bodenmatte gefunden(und da nur oberflächlich)

Der zweite Trabi ist unbekannten Baujahrs(Karosserienummer 3292067), ist auch keine Fahrgestellnummer, bzw. Typenschild zu finden gewesen.
Kann mir jemand anhand der Karosseriefertigungsnummer sagen, wann der Wagen gebaut wurde?
Hat 55xxxKM, 12V mit H4-Scheinwerfern, keine KMVA,Sonderwunsch, bzw. de luxe Armaturenbrett, Druckknopfschalter, keine Lenkradsperre(Zündschloss wie im Standart), aber umklappbare Rücksitzbank und einen Sportsitz auf der Fahrerseite(Bezugsstoff vom Fahrersitz und Rückbank gehören zusammen-scheint also mal jemand umgebaut zu haben).
Innen total versifft(Die Beifahrertür stand wohl jahrelang einen Spalt weit offen-da drinnen wachsen die herrlichsten Kulturen), kein Beifahrersitz mehr drin.
Gänge lassen sich leicht schalten, Tank von innen blitzeblank, Motor konnte ich nicht drehen, da kein Riemen aufm Lüfter.
Da hatte auch mal einer der Vorbesitzer nen Schiebedach(kein Glaskippdach-nen richtiges Schiebedach!) eingebaut und im innern des Trabis lag noch ein ziemlich angerostetes DDR-Kennzeichen J

Zusammen sollen die beiden 200€ kosten, ich denke, das ist nen fairer Preis, zumal man von dem gammeltrabi sicher noch einiges gebrauchen kann(die Duroplastteile waren alle in gutem Zustand, Technik kann man sicher auch noch gebrauchen)

Ich würde mich freuen, mal ein paar meinungen zu der Sache zu lesen und evtl. kann mir ja einer die Baujahre der beiden anhand der Nummern mitteilen.

Gruß+Danke im Voraus
Michael

PS: Trabifahren ist wie Rauchen-einmal angefangen kommt man nicht mehr so schnell davon los

Muldentaler

Beiträge: 603
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Der Erste ist Bj. 86 und der zweite Bj. 83 und beides sind Limos.
Schumi

Beiträge: 3.544
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Also der erste klingt schonmal ganz gut. Das Durchdrehen von Hand ist auch OK und die Tatsache, dass es mit Kerzen schwerer geht, lässt auch darauf schließen, dass noch einigermaßen Kompression vorhanden ist.

Der Zweite klingt in der Tat nach Gammeltrabi. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, müsste die rechte Seite ziemlich fertig sein, vermutlich muss der Schweller getauscht werden.

Beide zu retten würde sicher ein sehr schwieriges Unterfangen werden, vor allem weil nach langer Standzeit bei beiden die gleichen Macken auftreten (besonders die Bremsen).

Das beste wäre vielleicht, konzentriere Dich auf einen von beiden (den mit der besseren Basis vom Blech her, also wohl der erste) und nutze den anderen als Spender.

Auch wenn jetzt einige wieder aufschreien, man solle doch jeden Trabi retten, wenn es nur irgend möglich ist. Aber dies ist nunmal meine Sichtweise - und sowohl aufwands- und zeittechnisch als auch finanziell wahrscheinlich die vernünftigste.

Mic

Beiträge: 354
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@Muldentaler: Danke! Das hilft mir schonmal weiter!
Kannst Du mir auch sagen, wann die beiden ca. gebaut wurden, also in welchem Monat?

@Schumi: Genau so hatte ich das auch vor, der Pinke ist einfacher wieder fit zu machen und der "Gammeltrabi" würde wohl Unmengen an Zeit brauchen, um so dazustehen, wie der Pinke.
Daher hätte ich den als Ersatzteilspender hergenommen, zumal zu dem auch keine Papiere mehr vorhanden sind.
Ich denke auch, dass das kein ultraseltenes Exemplar ist, was auf jeden Fall gerettet werden muss(auch wenns schade ist, wieder einen zu schlachten). Aber das Gute ist, dass in dem Teile sind, die der Pinke dringend gebrauchen könnte(Tank, Lenkrad, etc.)

[Bearbeitet von Mic (10-12-2005 - 22:29)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Der erste dürfet so 04/1986 und der zweite Wagen so 12/1983.

www.trabantserie.de

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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Andererseits gibt Tanks und andere Kleinigkeiten noch zum Schnäppchentarif, sodass Dein sog. Gammeltrabi evtl. doch besser dastehen könnte ... farblich zumindest ... ich meine ... pink ... also wirklich! ...

Der Motor lässt sich übrigens auch ohne Keilriemen drehen. Dieser treibt nur die LiMa an (und das Gebläse natürlich - ist ja ein Luftgekühlter ...)

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (11-12-2005 - 12:22)]

trabifanNOH

Beiträge: 105
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Ich kann der Meinung von Schumi nur zustimmen! Und wenn sich einer beklagt,wegen dem Schlachttrabi,was ist denn besser,beide verkommen zu lassen oder den einen zu nutzen um den anderen strahlen zu lassen??? Ok der ist pink,mit Sicherheit nicht jedermanns Sache aber schließlich musst du dich damit auf öffentliche Straßen trauen...
Zu deiner Frage ob 200 Euro gerechtfertigt ist,das kann dir niemand besser beantworten als du,denn der eine ist Pfennigfuchser und sagt nein und der andere ist so vernatisch das jeder Trabi gerettet werden muss und sagt deshalb ja. Die Frage ist also nur ob du bereit bist diesen Betrag zu bezahlen! Also ich würde es(rette aber bestimmt nicht jeden!) denn immerhin kannst du noch ein paar Teile,die gut sind und du doppelt hast,wieder verkaufen und den Betrag von 200 Euro vieleicht Richtung 0 bringen...
Mic

Beiträge: 354
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Wollte nur kurz mitteilen, dass ich die beiden kaufen werde.
Hab auch schon ne Halle zum Unterstellen in Aussicht.
Mal sehen, wann einer der beiden wieder auf den Straßen des Sauerlands rollt....

Achja, nen Freund von mir, der aus Döbeln stammt und hier im Nachbarort auch KFZ-Mechatroniker lernt, will sich nächstes Jahr seinen 601 Kombi mit ´rüberbringen-konnte ihn davon überzeugen, Sonntags gemeinsame Ausfahrten zu machen

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wie habt ihr für das zweite Fahrzeug so exakt die Karosserienr. dem Jahr 1983 zugeordnet? die Fg-Nr. ist doch nicht bekannt.... ich würde bei dieser Kar-Nr. auf eine deutlich niedrigere Fg-Nr. tippen und somit einen früheren Prod-Zeitpunkt... hat das Fahrzeug noch 6V-Elektrik? dann wäre 12/83 z.B. definitiv zu spät
Mic

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@Andre: er hat 12V-Elektrik(keine Ahnung, ob original verbaut) und H4-Scheinwerfer. Hab von diesem Auto leider nur die Karosserienummer. Typenschild und Fahrgestellnummer fehlen.
Gibt es sonst noch irgendwas, was man als ungefähre Baujahrsbestimmungsgrundlage(wat´n Wort) hernehmen könnte?
Hab jetzt leider vergesse, die Karosserienummer des pinken aufzuschreiben, da hätte man ja nachrechnen können.
Er muss aber auf jedenfall nach 1981(Kraftstoffhahnfernbedienung) und nach Nov. 82(PUR-Lenkrad) gebaut worden sein.
Mario

Beiträge: 563
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"Er muss aber auf jedenfall nach 1981(Kraftstoffhahnfernbedienung) und nach Nov. 82(PUR-Lenkrad) gebaut worden sein."


Nöö, auf solche Indizien darf man sich beim Trabant nicht verlassen - leider.
Ist ja alles ohne großen Aufwand nachrüstbar und das wurde auch gern in Anspruch genommen.
ciao,

Mario

Mic

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@Mario: Ich weiss-leider.
Gibts denn keine Liste, die die Karosserienummern aufführt?
Oder könnte nicht mal wer mit ner 81er, 82er, 83er, 84er Limo nachsehen, welche Nummer die aufm rechten Radhaus trägt?
Andre

Beiträge: 2.911
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ja, kann ich bei Gelegenheit mal machen. dauert ein paar Tage
Elfriedewilli

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@Mic: mein 08/1983 ´er Universal hat PUR Lenkrad, 12 Volt, H4, EBZA. Waren nur wenige Stunden Arbeit, dann war alles drin. So viel zu Originalität der Baujahre, wie Mario schon schreibt, das ist keine Anhaltspunkt.
Mic

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@Elfriedewilli: Ich sagte ja schon, dass das "leider" keine Anhaltspunkte sind. Daher ja auch die bitte, jemand mit ner 80er-84er Limo möchte bitte mal nach der Nr. auf dem Radhaus sehen und die hier posten.
Icke

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@Andre´: Ups, ich hab gar nicht Karosserienummer gelesen, sondern nur die Zahl gesehen.

Irgendwer hatte mich wegen dieser Thematik hier angemailt, mit einigen Fragen. Mic, warst Du das? Hab die leider versehentlich gelöscht bzw. ich dachte, ich hätte sie abgespeichert. Kannst ja nochmal mailen.

[Bearbeitet von Icke (14-12-2005 - 19:35)]

Elfriedewilli

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@Mic: ich schau mal am WE am ´83-er wegen der Nummer nach. Mit der ´81-er Nummer kann ich Dir erst nach Weihnachten dienen, der ist momentan gerade in BTF geparkt.
Elfriedewilli

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@Mic: sorry, Du suchst ja nach Nummern von Limousinen. Da kann ich doch nicht dienen, meine beiden sind ja Kombis. Hatte ich überlesen.
Mic

Beiträge: 354
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Schade dass mir keiner weiterhelfen konnte.
Ich werde die beiden aber auf jeden Fall kaufen und den gelben wohl schlachten+pressen lassen, falls er nicht wider Erwarten ne gesunde Substanz hat(dann bräuchte ich irgendwann mal so 2 kleinere Blechschildchen+Brief von ner 601er Limousine.....)
Falls noch jemandem was zu der karosserienummer des gelben Trabis einfällt(Bauzeitraum, etc.)->immer her damit.
Auch würde ich mich freuen, wenn mal jemand bei ner Limo vor 85 nach der Nummer sehen könnte und mir die mitteilen würde.

[Bearbeitet von Mic (14-01-2006 - 16:14)]

Elfriedewilli

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Die Blechschildchen brauchst Du nicht zwingend, und neuen Brief kriegste nach negativer KBA Anfrage bei Deiner Zulassungsstelle neu. Warum trixen?
Mic

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Moin!

Naja, tricksen müsste ich da wohl, da einmal kein Typenschild mehr drin, zum anderen aber auch nicht die Fahrgestellnummer überm Tank.....
Er hat nur noch das Schildchen aufm rechten Radkasten-daher der Aufwand.
Aber erstmal sehen, wie die Substanz aussieht.

Mic

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So, es gibt mal was Neues zu den Beiden:

Der 86er hat die Karosserienummer 3597522, der unbekannten Baujahres ja die 3292067, somit liegen sie genau 305455 Einheiten auseinander. Sind die Karosserien fortlaufend nummeriert worden?
Wer kann mir anhand dieser Differenz sagen, wann der gelbe so ca. gebaut wurde?

Achja, hab heute die Hälfte des Kaufpreises angezahlt, die andere folgt bei Abholung....

Das Kennzeichen, das-wie oben schon erwähnt-im gelben Trabi liegt, hat die Kombination LJ 08-89-das gehörte doch zu Erfurt, oder?
Besonderheit: Es ist geprägt, nicht einfach nur geklebt.

So, ich hoffe, ich kann die Beiden kommenden Monat abholen(ist etwas unwegsam da) und dann gehts los(der Pinke wird fertig gemacht, der andere-je nach Zustand des Blechs-geschlachtet.

Hab nochmal genauer auf das Schiebedach geguckt: Das Dach ist doch keine Holzplatte(damals schwer zu erkennen, da dick mit Eis behaftet), sondern wohl Duroplast, in welches ein richtiges Schiebedach eingebaut wurde(Innenhimmel aus dunkelbraunem Kunstleder, sieht professionell aus), welches mittels Drehknopf entriegelt werden kann-stammt das evtl. von nem Wartburg?

Was mir noch aufgefallen ist-der pinke Trabi stammt aus 4/86, hat aber keine EBZA(war doch ab Ende 85 serienmäßig, oder gilt das nicht für den Standard?)

Achso, nochwas, der Motor von dem gelben Gammeltrabi ist nicht fest, konnte ihn heute mal an der Kurbelwelle drehen(da lag bei der ersten Besichtigung ca. nen halber Meter gefrorener Schnee vor rum)

So, jetzt seid ihr wieder dran
Würde mich freuen, was Neues bezgl. Karosserienummernrätsel zu hören.

[Bearbeitet von Mic (28-01-2006 - 16:03)]

zwigge79

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Zu den Nummern kann ich leider ad hoc nix sagen. Zum Thema Schiebedach; es gab früher im Erfurter Raum mal ne Werkstatt, die Wartburgschiebedächer im Trabant eingebaut hat. Die haben da den ganzen Schienenkram vom Warti integriert und das hat auch gut funkiioniert. Ich weiß das von meinem Onkel, der sich dort mal so eins einbauen lassen hat. Ich würd die Konstrukion auf jeden Fall aufheben. Kann aber nicht sagen, obs den Laden heut überhaupt noch gibt(wegen Nachfragen).Notfalls frag ich besagten Onkel, wenn Interesse besteht.
Mic

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@zwigge: das klingt doch gut, aufheben werde ich das auf jeden Fall.
Naja, die Hoffnung, dass mir irgendwer sagen kann, wann der gelbe Trabi gebaut wurde, gebe ich langsam auf....
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Zum Trabi mit der Fahrgestellnummer 3544322 (Karosserienummer 3597522): Der wurde, wie gesagt, so 04/1986 fertiggestellt.

Zum Trabi mit der Karosserienummer 3292067: Die Karosserienummern liegen meist unweit von der Fahrgestellnummer. Also kann man guten Glaubens behaupten, dass er Mitte 1983 fertiggestellt wurde, wenn bei einer Fahrgestellnummer von 3292067 12/1983 angenommen werden kann.

[Bearbeitet von Icke (30-01-2006 - 22:59)]

 

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