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Autor Thema: Maß der Schwungscheibe
mzmarkus

Beiträge: 9
Registriert am: 26.10.2005


Habe mein Kupplungsproblem langsam eingekreist. Warscheinlich hat einer der Vorbesitzer die Schwungscheibe abdrehen lassen. Kann mir jemand sagen welches Maß die Scheibe haben muß? Mit einer Meßschraube eigentlich einfach festzustellen.
Icke

Beiträge: 2.749
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Meinst Du jetzt die 10 oder 6mm?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich denke er meint nicht die unterschiedlichen Dicken von altem und neuem Anlasserkranz, sondern tatsächlich die Höhe der Reibfläche.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Denke ich auch... Bei regenerierten Schwungrädern wurden normalerweise seinerzeit sowohl die Lauffläche für die Mitnehmerscheibe, als auch die Anschraubfläche für den Kuppl.automaten um denselben Betrag abgedreht (max. wenige 10tel)- um den entsprechenden Anpressdruck zu gewährleisten.
mzmarkus

Beiträge: 9
Registriert am: 26.10.2005


Ich meine natürlich die Dicke der Reibefläche. Nach Kupplungswechsel(Automat,Scheibe und Ausrücklager schleift das Ding immer noch. Nach erneutem Wechsel der Scheibe ist es zwar wenig besser aber immer noch nicht normal)Deshalb die Idee jemand hat die Reibefläche abgedreht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das ist schon eine mögliche Ursache...Ebenso kann aber auch der Automat fehlerhaft sein, geringe Öl-Spuren können die asbestfreien Beläge wieder rutschen lassen. Korrektes Kupplungsspiel setze ich einfach mal voraus...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So, hab mal ein paar Schwungscheiben nachgemessen, 19.....19,1mm Reibfläche zu Schraubflansch Automat.
Da die Schwungscheibe oberflächengehärtet ist, glaube ich nicht, daß dort Verschleiß vorliegt, oder jemand was abgedreht hat.
Ich vermute hier (wenn alles sauber ist und kein anderes mechanisches Problem vorliegt) einen zu schwachen Automaten.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hat jemand das genaue Maß (mit zulässiger Toleranz), also die Höhe zwischen Reib- und Anschraubfläche?

Ich möchte in den nächsten Tagen ein paar Mitnehmerscheiben kontrollieren und ggf. nacharbeiten.

In der einschlägigen Literatur (Whims, Rep.handbuch) habe ich keine Angaben gefunden, danke.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Die Schwungscheibe ist nicht Oberflächen gehärtet!Auch wenn das Thema etwas älter ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Aussage hat mich auch gewundert, das lässt sich normal bearbeiten.

Hast du keine Zahl für mich?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heck hat doch seine Messungen damals kund getan...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich hätte es aber lieber etwas genauer. Nicht daß ich ca.10 Schwungscheiben anschliessend nochmal abdrehen darf. Wenn natürlich jemand eine neue Scheibe nachmessen könnte?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich muss das leider abblasen, die Schwungscheiben bekomme ich nicht im Futter gespannt. Schuld ist die breite 45°-Fläche, so lang sind die Spannbacken nicht.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Und von innen spannen??
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und ich habe heute extra in der Garage angehalten und eine neue nachgemessen.
Ich kann Thomas seine Maße bestätigen.
Im Neuzustand sind es genau 19,00mm.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke, war ja nicht umsonst.
Ich muss jetzt gucken wo eine Drehbank steht die die Scheiben aufnimmt oder woher ich andere Spannbacken/Dreibackenfutter für unsere bekomme.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Um die Anlagefläche der Kupplungsscheibe nach zu arbeiten,spanne ich die SS mit Hilfe der Hubscheibe einer KW.
Du kannst die aber auch von innen spannen,wie der Trabibastler vorgeschlagen hat.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Von innen? Und dann auf der Rückseite abdrehen?

Wo bekomme ich eine Hubscheibe her? Andre!!!

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Quasi in dem Konus/der Bohrung, in der die Welle durchkommt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da drin kann man das nicht richtig spannen, erstens geht das Futter garnicht so eng zu und ausserdem würde das Macken in die Oberfläche drücken, es ist ja ein Kegel. Und richtig sicher gespasnnt ist die Scheibe damit auch nicht.

Die Idee mit der Hubscheibe gefällt mir am besten.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Hubscheibe kann ich dir mitbringen wenn ich wieder Wellen hole,kann aber noch 14 Tage dauern.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kein Problem, hab auch einzelne Hubscheiben da - dann kommt eine ins nächste Paket mit rein
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Fein!
Die Kurbelwellenkiste kommt ja sowieso umgehend zurück.
 

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