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Technik » Getriebe 1.1er Instandsetzen |
Autor | Thema: Getriebe 1.1er Instandsetzen |
Toms 1er
Beiträge: 5 |
Hallo an alle Bastler, hat von euch schon jemand mal ein Getriebe vom 1.1er versucht instandzusetzen? Ich wollte gern mein 4Gang behalten, da es im Gebirge in verbindung mit der 1.3er Maschine optimal ist. Bin für alle Tips dankbar.Mfg Thomas |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Instandgesetzt nicht, aber mal offen gehabt zum abdichten (beim 1.3er). Was willst du denn instandsetzen? Ich denke die gesamte Synchronisierung ist der Knackpunkt bei diesen Getrieben. Lagerschäden und Zahnkaries dürften m.E. keine größere Rolle spielen. Auf eine Sache lege ich besonderen Wert, unzwar die Ausrückgabel in der Kupplungsglocke, die reißen hin und wieder an den Schweißpunkten, die solltest du komplett (rundum) verschweißen. Ist nämlich ärgerlich wegen son Kram das Getriebe rausholen zu müssen. (Habs selber im Frühjahr gehabt) Willkommen im Forum. |
Toms 1er
Beiträge: 5 |
Gruß, ja, die gute Schaltgabel war mir auch schon mal gebrochen. Hat mir ein Schmied wider Bombenfest geschweißt. Mein Problem ist das aller Getriebe, es läst sich in den 2.und 4.Gang nur mit Zwischengas/-kuppeln schalten. Der Kupplungszug ist neu,die Pedalerie schon überarbeitet, und die Kuplung sieht auch gut aus. Ich tippe auch auf die Syncronringe, aber gibts da noch was? Das Getriebe war doch eine Eigenentwicklung, und kein Lizensbau, oder? Muß dann zur Nachtschicht, bis morgen. Mfg Thomas |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nein, kein Lizenzbau. Wie gesagt, Synchronisierung ist wichtig, Lagerspiel mußt du sehen, klappern die Lager schon beim Schütteln (vorher auswaschen) mach sie neu, oder Lager wenn eh alles auseinander ist komplett neu aus. Neue WEDI`s verstehen sich von selbst. Zum Abdichten der Gehäusehälften nimm Loctide auf Silikonbasis (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht). PS: Ich kann Dir ne Rep.-Anleitung für´s 1.1er Getriebe schicken Ich habe auch gute Erfahrungen mit etwas Molybdänsulfit (oder Graphit) im Öl. Schaltet leichter und macht auch weit weniger Geräusche im Schiebebetrieb. [Bearbeitet von heckman (18-12-2005 - 08:15)] |
Toms 1er
Beiträge: 5 |
@ heckman, ich wär dir für die Rep.-Anl. sehr dankbar. Das mit dem Graphitöl und Getriebebooster von Liqi Molly hab ich auch schon probiert, leider nur mit mäßigem erfolg. Die Lager wären sicher kein Problem, aber wie siehts den mit den Syncronringen aus? Als Abdichtung fürs Gehäuse nehm ich Hylomar, das hatten wir schon beim Bund, geht 1a. Vielen Dank erst mal. Gruß Thomas, und schönen 4. Advent! |
Matze01
Beiträge: 184 |
Woran kann es liegen wenn man den 2. Gang nur beim voll beschleunigen im 1. Gang oder bei fast nur Schritttempo reinbekommt? Weder vom 3. in den 2. noch vom 1. in den 2. nix geht wirklich und wenn dann nur mit einem richtig lauten Rupf und Kratzgeräusch. Allerdings nur beim 2. Gang, Kupplung komplett neu.?! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na ja ich schrieb ja schon, das die Synchronisierung nicht so das Wahre ist, ich denke, das muß auseinander. Wieviel hat er den runter? PS: 1.1 o.601? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Matze dann sind auch dort die Syncronringe hin und oder der Automat ist defekt. Tom die Rep. Anleitungen zum download gibts hier unter Downloads: |
Matze01
Beiträge: 184 |
was wird denn so ne Generalreparatur oder ein Austauschgetriebe etwa mit Einbau Kosten? Weil selbst habe ich von nem Getriebe nicht die Ahnung, weiß nur, das alle 60000KM etwa eine neue Kupplung fällig ist,ich lass dann wegen dem hohen Arbeitsaufwand immer gleich die Kupplung komplett und den Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln.Das Getriebe ist noch das erste. |
Toms 1er
Beiträge: 5 |
Danke an heckman, hab die Datei erhalten! Nun brauch ich bloß mal bisl zeit zum friemln. An Matze, probier nochmal die Tips von heckman. Wichtig sind Bowdenzug+einstellung, Pedalerie und auch das Getriebeöl. Wenn das alles in Ordnung ist, sitzt der Wurm im Getriebe! Gruß an alle! |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ Tom: Was hälst Du von eiem gut gebrauchten Getriebe?. Könnte dir da was anbieten!
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Toms 1er
Beiträge: 5 |
@JL, vielen Dank, aber früher oder später haben alle Getriebe dieselben Macken. Ich hab ja noch etwas Zeit im Winter das Getriebe zu zerlegen. Lager und Simmerringe sind ja Normteile aber die Syncronringe? Weiß ja nicht ob sich da was auftreiben läßt. Die meisten haben ja auf VW umgestellt, aber das wäre der letzte Ausweg. |
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