Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motimol |
Autor | Thema: Motimol |
Lloyd
Beiträge: 56 |
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Motimol aus Ost-Zeiten (Molybdänsulfid-Ölsuspension) im 601er ? Soll angeblich gut gewesen sein für verschlissene Motoren. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ja, soll nich schlecht gewesen sein, aber auch nich unbedingt erforderlich. MoS2-Additive gibts heute beispielsweise von Liquy Moly. Dürfte fast das selbe sein.. |
Lloyd
Beiträge: 56 |
Habe das Motimol da. Es geht darum, den Exitus meines stark verschlissenen Motors (wenig Kompression, Pleuellager klappern) möglichst noch etwas hinauszuschieben. Auf der Alu-Dose steht was von: Beim Ölwechsel zugeben im Verhältnis 1 (Motimol) : 40 (Motoröl) bei Erstanwendung, bei Folgeanwendung 1 : 80. Jetzt wäre auch die Frage, ob die Verhältnisse beim Zweitakter auch so sein sollten. Danke für die Beantwortung der Fragen. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Ich hab keine Erfahrung mit dem Zeugs, aber hier in der Beschreibung steht einiges Interessante dazu. http://cgi.ebay.de/Trabant-Wartburg-Lada-Oldtimer-MOTIMOL-Schmierzusatz_W0QQitemZ8022558112QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na ich denke eher, daß das für Motoren im "grünen Bereich" zu nutzen ist um die Lebensdauer zu verlängern und Notlaufeigenschaften zu erzeugen, bei nem alten ausgelutschten Motor wirds nichts mehr bringen, da "luftige Lager" eh schlagen (Pleuel). Allerdings würde es in meinem Verständnis Schmierungstechnisch Sinn bei den Flachschiebern machen (vor Allem kurbelgehäuseseitig). [Bearbeitet von heckman (20-12-2005 - 22:02)] |
Lloyd
Beiträge: 56 |
Der Verkäufer erzählte mir, daß das Zeug sehr gut sein soll für ausgelutschte Motoren, für gute Motoren wäre gutes Zweitaktöl völlig ausreichend und in neuen Motoren darf man es gar nicht anwenden. Es soll angeblich auch die Kompression erhöht werden, weil sich das Molybdänsulfid mikroskopisch fein an Kolben und Zylindern ablagert, und auch die Notlaufeigenschaften der Lager würden verbessert. Aber der Verkäufer will natürlich in erster Linie sein Produkt verkaufen (ebenso beim ebay-Link) und deshalb wäre ich an eigenen Erfahrungen eigentlich mehr interessiert. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dennoch würde ich sagen: mach den Motor neu oder hol dir einen guten gebrauchten Austauschmotor. Mit Zusätzen wirste nich mehr viel anrichten, zumindest nichts, was im Kosten-Nutzen-Rahmen steht. PS warum sollte man Notlaufeigenschaften an ausgelutschten Lagern schaffen oder ne Kompression erhöhen bei ner K.-Welle mit Glockenspiel ) [Bearbeitet von heckman (21-12-2005 - 21:57)] |
Lloyd
Beiträge: 56 |
Wollte den Motor noch fahren, bis er auseinander fällt, da er ja sowieso schon hinüber ist. Hatte nur die Hoffnung, noch ein paar Kilometer zusätzlich herauszuschinden, zumal ich das Motimol ja nicht mehr kaufen muß. Bei meinem Erstmotor hielt die Welle mit Glockenspiel übrigens immerhin noch 50.000 km! Danach kam ein guter gebrauchter rein, den ich vorm Ausbau sogar noch Probe fahren konnte. Nach 3300 km zerlegte sich dann das schwungradseitige Mittellager. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
War wohl ein neueres Baujahr? Aber das hat man hin und wieder bei gelaufenen Motoren. Noch ein Letztes: Bau den Motor aus, bevor er völlig auseinander fällt. Dann kann man den wenigstens regenerieren und wieder zuführen. |
Lloyd
Beiträge: 56 |
Ja, der "gute gebrauchte" war nach den Zahlen am Kurbelgehäuse-Oberteil von Januar 1990. |
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