Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Neue Schraubfedern |
Autor | Thema: Neue Schraubfedern |
Tobias_1973
Beiträge: 7 |
Hallo an alle, die Schraubfedern bei meinem Trabant 602 Universal von 1989 haben sich extrem gesetzt. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche Schraubfedern hier benutzt werden können? Lagerbestände gibt es garnicht mehr, such schon sehr lange. Tieferlegungsfedern gibt´s en masse, daher muss es doch auch irgendwie möglich sein, die Originalhöhe irgendwie hinzubekommen....? Bedanke mich im voraus, viele Grüße, |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Gibt nicht nur Tieferlegung sondern auch: Höherlegung für Hinterachse Schraubenfeder 15mm P 601/T 1.1 ab Bj. 4/88 Paar, gesehen bei www.trabileile.de Extrem gesetzte Federn hab ich persönl. noch nicht gesehen, m.M. sind die Blattfedern da viel empfindlicher für. Hast du alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen? |
Tobias_1973
Beiträge: 7 |
Mein Kombi hängt hinten halt ziemlich runter (positiver Sturz) und ist sehr, sehr weich im Federungsverhalten. Ich dachte, dass hier eventuell nicht nur die Stoßdämpfer "runter" sind, sondern auch die Federn. Oder reicht i.d.R. ein Austausch der Stoßdämpfer aus..? Viele Grüße, |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
KÖNNTE sein, ausserdem meinst du "negativen" sturz, wenn er "hängt" und sicherlich auch keinen 602 |
Tobias_1973
Beiträge: 7 |
Ups, Fehlerteufel... Klar, ich meine 601. Zum Radsturz: meine Reifen stehen platt auf dem Boden. Bei meiner Limo sind sie schön geneigt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bau erstmal neue Stoßdämpfer ein - Du wirst sehen, die Sache sieht anschließend schon ganz anders aus. Bei meinem 88er Schraubenfeder-Kombi wars genauso. Hinterher stimmte der Sturz wieder und das Fahrverhalten auch. Und hier gibts neue: www.stoßdaempfer-schwarz.de |
Tobias_1973
Beiträge: 7 |
Danke für die Antowrt. So werde ich´s machen. Suche jetzt eh schon so lange nach den Federn. Wenn sich die Sache so erledigt wäre es klasse! |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo, wie merke ish denn, wenn meine StaÃdämpfer defekt sein? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Deli: Die Dämpfer haben aber nichts mit dem Sturz oder jeglicher Achsgeometrie zu tun, sondern sie dämpfen nur Vielleicht sind Limo Federn verbaut? DR.N.: Man kann es auch im Fahrbetrieb sehen wenn die Dämpfer fertig sind (dann muß aber jemand hinterherfahren, man sieht dann auf schlechten Straßen förmlich wie die Dreiecklenker "springen") aber man hört es auch innen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@heckman: Aber wenn die Dämpfer keinen Druck mehr haben "hängen" die Spirellis offenbar durch. Nach dem Wechsel stand die Hinterachse wirklich ganz anders da. Wieder o-beinig, wie mans kennt. |
Huegelmate
Beiträge: 429 |
was passiert eigentlich wenn ich die dämpfer ausbaue gehen die dann auseinander - ich glaube die frage kann jeder selbst beantworten der schonmal nen trabantdämpfer in der hand hatte. die dämpfer haben nicht mal im geringsten etwas mit der fahrzeughöhe zu tun. aber ich werde bestimmt gleich eines besseren belehrt |
heckman
Beiträge: 8.322 |
...meine Rede.. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Meine Herren, das weiß ich!!! Trotzdem wars wie oben beschrieben. Vielleicht liegts ja einfach daran, daß man das Federbein zerlegt und wieder zusammenbaut. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Interessant wären allerdings mal Federn für den 1.1 mit geänderter Kurvenkennung (Federkurve), sprich event. länger aber weicher (um die Nickbewegung zu minimieren und die Hinterachse endlich mal anzupassen). Die sind vorn weich wie Oma`s Sofa und hinten bricht es einem fast das Genick...... [Bearbeitet von heckman (22-12-2005 - 20:45)] |
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