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Technik » Heidenauer Winterreifen |
Autor | Thema: Heidenauer Winterreifen |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Anfang Dezember hab ich, sozusagen als vorweihnachtliches Weihnachtsgeschenk, einen Satz Heidenauer Winterreifen geschenkt bekommen. Diesbezüglich möchte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Ärgerlich ist, daß die Reifen nicht wirklich Feinprofil haben. Mit Lamellen würden sich die Reifen sicherlich besser fahren; das will ich nicht verschweigen. So, sollte ich irgendwas vergessen haben, so werdet ihr sicherlich noch nachfragen. Ich hoffe, daß irgendwer von meinen Erfahrungen profitieren kann. Gruß |
standard
Beiträge: 19.357 |
Du hast sicherlich Recht mit Deiner Vermutung, daß die teilweise waffenscheinpflichtige Straßenlage der alten Ost-Winterreifen mit dem alten, knüppelharten Gummi zu tun hat. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, daß man mit modernen, weniger grobstolligen Winterreifen im normalen Alltags-Winterbetrieb besser/sicherer bedient ist (was z.B. das beschriebene Untersteuerverhalten angeht). Obendrein dürfte "aktuelle" Ware auch noch preiswerter sein. Den (mir sonst wichtigen) Originalitätsfaktor kann man in diesem Fall getrost aussen vor lassen, da sicherlich eher selten jemand seinen Kübel oder top-gepflegten Original-Trabant über winterliche Straßen jagen wird. Gedacht sind diese Reifen dann wohl letztenendes auch eher zur Bestückung originaler (Sommer-)Saison-Kübel. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich fahre gerade die 165 R13 M+S rundum im Test...... (nicht auf dem sommerkübel, sondern aufm Warti (wo sie original auch hingehören)) trockene Straße: ohne Mängel (analog anderen 165ern von Toyo oder Bridgestone) nasse Straße: auch nicht schlechter...... normales ausbrechen in ähnlichen Geschwindigkeiten..... Geräusch: wie ein flüchtender Panzer..... (wird wahrscheinlich nur noch getoppt wenn ich die Gleitschutzketten aufziehe ) Schnee: ist momentan noch im Test, wir haben erst 5 cm (heute nachmittags solls aber noch die einen oder anderen 10 cm geben.....) auf festgefahrener/gefrorener arschglatter Oberfläche isses nicht so prall.... wie eigentlich bei allen anderen auch.... zur Referenz werde ich (sollte sich der Schneefall wirklich einstellen morgen auch nochmal den Hyco als Referenzfzg. rausholen.... (der Wartburg ist eh kein Schnee-Auto, da ist die Pappe klar besser) in diesem Sinne: Gut Rutsch! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Mossi: Das mit dem Ausbrechen probierst Du gern und oft, gell? Ich erinnere mich an Anklam 2005, wo ein gewisser Chefjuror mit seinem Gerät die Flugplatzzufahrtskurve sportlich nahm, während ich als Gegenverkehr den 70er vorsichtshalber scharf rechts rangebremst habe... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Resümee: nachdem es auch hier mal richtig geschneit hat, kann ich mittlwerweile nach etlichen Testkilometern folgendes mitteilen: Wartburg im Winter: realtiv enttäuschend. wenn aber der liebe Herrgott schlecht drauf ist, ist unter dem losen Schnee richtig festfahrere bzw. vereiste Schneedecke und dann ist Schluss..... Der Hyco dagegen (mit Profiltiefe vergelichbaren 155/R13 M+S auf der Vorderachse bestückt) ist auf schnee (wieder mal) ein echter Genuß...... in diesem Sinne: Trabant + guter M+S --> sehr gute Allwetterbereifung für die wintermonate PS: das die Traktion auf schlammigen/weichen Böden sowieso besser ist als die aller anderen Reifen nehme ich mal als Bonus in Kauf....
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wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Oh ja, Anklam 2005 - ich dachte auch so: 'Hast Du das gerade richtig gesehen?!' - Mossi im Warti "driftend" auf der Zufahrt zum Flugplatz. |
standard
Beiträge: 19.357 |
So sieht er eben aus, der jugendliche Leichtsinn! Ich fühle mich übrigens nach wie vor sowohl bei Schnee und Eis, als auch auf normaler/nasser Fahrbahn mit meinem profan -westwinterreiften Traber sicher wie in Abrahams Schoß... [Bearbeitet von standard (07-01-2006 - 15:50)] |
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