Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kofferraumdeckelscharniere halten nicht mehr, wenns kalt ist
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Bei meinem Trabant halten die Scharniere von der Kofferraumklappe nicht mehr, seitdem es richtig schön kalt geworden ist und der Deckel fällt andauernd zu. Liegt das nur an der Kälte oder muß ich die Scharniere austauschen?
Auf jeden Fall nervt es, wenn mir der blöde Deckel dauernd auf die Hände oder auf den Kürbis donnert.
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


hmm... wenns schon soweit ist, werden das mit Sicherheit nicht mehr die besten sein. Die Kälte zieht den eh schon in Mitleidenschaft genommenen Gummi zusätzlich noch zusammen. Mach neue rein und gut!Dran herumzubiegen und zu basteln bringt in der Regel kaum oder nicht lange Besserung.

[Bearbeitet von Warti (31-12-2005 - 07:38)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn der Gummi nicht zu hart ist und keine neuen Scharniere gleich greifbar sind, helden manchmal auch ein paar dicke straff gezogene Kabelbinder oder eine Schlauchschelle um die Gummis (vorübergehend). Die haben ja eine Art Federfunktion für die inneren Scharnierhebel und sollen die zum "Rasten" gegen die äußeren drücken.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bei einem Kumpel von mir waren die Scharniere auch mal hin und er hat dann das Scharnier bei geöffneten Deckel immer mit dem Daumen nach innen gedrückt, somit hat der Deckel erstmal gehalten. Blos man durfte dann beim zumachen nicht vergessen das Scharnier wie bei der Motorhaube wieder rauszuziehen, sonst hat man bald den Deckel lose in der Hand
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So mach ichs auch bei der Winterlimo. Zum schließen einfach den Deckel erst nach oben drücken, dann schnappt das Scharnier von selber aus.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jepp, so geht´s zur Not! - Man kann aber auch einfach die oberen Bügel des Stütz-Teiles aushängen (brauch man nur etwas zus.drücken dafür) und jeweils ein Stückchen seitlich aufbiegen vor dem wiedereinsetzen. Das erhöht die "Spannkraft" und stellt die Funktionstüchtigkeit für eine gewisse Zeit wieder her.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke für den Tip. Ich als Kübel- und Kombifahrer hatte mit sowas bisher wenig zu tun
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Oder den Niet ausbohren und durch eine 5er Schraube ersetzen und das Ganze etwas straffer zusammenziehen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Kabelbindermethode geht doch am schnellsten, wenn es schwarze sind sieht man es noch nicht mal.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Aufbiegen dauert auch nicht länger - und fällt obendrein auch gar nicht auf...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Danke für die vielen Tips.
Nächsten Dienstag ist ohnehin Schraubertag, da wechseln wir das Getriebe von meinem Trabi aus. Dann werd ich das auch gleich mit erledigen, auf irgend eine Weise. Die Idee mit der Schraube finde ich ganz gut, dann kann ich das justieren, wie ichs haben möchte.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mit Kabelbindern ist hier überhaupt nichts zu machen. Das habe ich früher auch mal versucht.

Am besten im Sommer mal auf Teilejagt gehen und Friedensware kaufen (die vercadmeten)
Die nachproduzierten Verzinkten kannste gleich wieder entsorgen, die halten ja schlechter als
die Alten....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab kürzlich auf dem Adventsflohmarkt erst einen schicken Originalsatz für schlappe 2 €uronen erstanden!
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Bei meiner ersten Limousine mußte ich immer ein Scharnier überstrecken (mit dem Daumen nach innen biegen), weil der Deckel nicht hielt.

Da aber außer mir keiner was im Kofferraum zu suchen hatte, kam es nie zu Unfällen. Weder daß der Deckel jemand auf den Hinterkopf donnerte, noch vergaß ich, das überstreckte Scharnier vor dem Schließen zu entspannen.

Reparieren/Austausch wären Alternativen gewesen...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die sind übrigens gelbverzinkt und nicht cadmisiert.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So?
Der Verfasser bittet um Vergebung

(ich dachte immer an Cadmium )

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz