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Autor Thema: Kann ich mit Hilfe dieser Messuhr den ZZP einstellen?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

ein frohes neues jahr allen zusammen!

Mir wurde folgendes angeboten:



kann ich mit dieser Messuhr den Zündzeitpunkt einstellen, oder dient diese Uhr ffür andere Zwecke?

Vielen dank!

[Bearbeitet von Dr Neslihan (01-01-2006 - 17:28)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Schwer zu sagen, weil schwer zu erkennen..

Du brauchst eine Aufnahme fürs Kerzengewinde und dann muss der Messpunkt auch stimmen, dass der Kolben den OT assieren kann und dieses Passieren auch gemessen werden kann.

Das kann man pauschal nicht sagen, obs geht, ich denke aber mal, dass, wenn es nicht schonmal einem (Trabant-)Motor angepasst wurde, du schlechte Karten haben wirst, dass es ohne Bastelei geht.

Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass man sich daraus eine Einstelluhr basteln könnte. Das könnte aber im Endeffekt schwieriger werden, als einfach eine "passende" Uhr zu kaufen. Schließlich muss das Ergebnis ja auch genau sein, sonst kann man sich das Einstellen auch gleich sparen

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


gelöscht!

[Bearbeitet von MichaH (01-01-2006 - 18:08)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Am besten benutzt man dafür diese Messuhr hier:

http://cgi.ebay.de/Zuendpunkteinstellgeraet-Trabant-Wartburg-IFA-Simson_W0QQitemZ8025238122QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Wozu die Uhr kaufen. Du kannst mit einer Schiebelehre den Zündzeitpunkt supergenau einstellen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wie hast du das mit der Schiebelehre gemacht? Hast du eine Halterung dafür die in das Kerzengewinde geschraubt wird? Drückt eine Feder beim Einstellen den Messtaster ständig auf den Kolben, sodas die auf- und abbewegung des Kolbens beim einstellen des ZZP gut verfolgt werden kann? Kannst du den Nonius immer gut auf ein 1/10mm genau ablesen?

Naja, es heist zwar immer nur so genau wie nötig doch wenn ich ne Messuhr habe versuch ich es immer so genau wie möglich zu machen, dann ist auch das Ergebnis perfekt oder?

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Zündzeitpunkteinstellung mit Schiebelehre

1.Den Kolben von Zylinder 1 per Hand am Lüfterrad total nach unten drehen.
2.Meßstab der Schiebelehre zur Hälfte herausziehen und den Meßstab in Zylinder einführen.
3.Meßschiene auf Zylinderblock genau aufsetzen und festhalten. 4.Kolben durch langsames Drehen per Hand am Lüfterrad nach oben drehen.Dabei aufgesetzte Meßschiene gut festhalten.
Der Kolben drückt jetzt die Meßschiene solange zurück, bis der obere Totpunkt erreicht ist.
5.Schiebelehre herausnehmen, Meßstabstand ablesen und um 4 mm (je nach Motor) herausziehen.
6.Meßstab jetzt fest arretieren. Bei den meisten Schiebelehren mit Kontermutter möglich.
7.Kolben wieder nach unten drehen.
8.Schiebelehrer wieder in den Zylinder einführen und jetzt locker festhalten.
9.Kolben durch langsames Drehen per Hand amLüfterrad wieder nach obendrehen, bis ein leicht fühlbares Herausdrücken der Schiebelehre erkennbar ist. 10.Kolben wieder ein wenig zurückdrehen. Kerze in Kerzenhalten einschrauben und auf Motorblock legen. Zündung einstellen und Kolben wieder langsam nach oben drehen. Berührt der Kolben jetzt die Meßschiene, muß die Kerze funken. Ist das nicht der Fall, muß der Zündzeitpunkt nachreguliert werden.
Bei elektronischer Zündung nur Zylinderblock 1 notwendig.
Hört sich kompliziert an, ist aber in der Praxis total einfach und sehr genau. Ich habe jedenfalls damit sehr gute Erfahrung gemacht. Die Schieblehre ist Hauptbestandteil meines Werkzeugkasten.
Bei Unterbrecherzündung gehört die notwendige Meßlampe dazu.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der Zylinder 2 ist auch bei EBZA durch verschieben der kleinen Plastik-Grundplatte seperat einstellbar - sollte also auf jeden Fall immer mit kontrolliert werden!
Mit der Schiebelehre geht es sicher auch - ich sehe das aber doch eher als Notlösung an, da sich fix kleine Ungenauigkeiten einschleichen können.
Meßuhr bleibt Meßuhr!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Die Meßuhr auf dem Bild funktioniert zum Einstellen, brauchst Du nur eine Zündkerze ohne Elektrode unten dran festmachen, und eine Gewindestange passend verlängern, um bis zum Kolbenboden zu kommen. Ich mach nachher mal ein Bild von meiner, da kannste das Prinzip erkennen.

/Edit

mitglied.lycos.de/jouk/Hochladen.jpg

Mit der Uhr kann man den Kolben auf x mm vor OT bringen (OT ermitteln, Uhr mit Außenkranz nullen, Motor zurückdrehen), mit einer Prüflampe die Grundplatte bzw. das kleine Ding für den 2. Zylinder so verdrehen, daß sie genau bei diesen x mm zündet.

Ich hab damit immer die EBZA eingestellt, das Prüflampen-Verfahren tut der nix.

[Bearbeitet von pwb601 (02-01-2006 - 11:12)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


`Ne normale oder ´ne Dioden-Prüflampe? Der Einsatz einer normalen Prüflampe an der EBZA-Geberplatte (analog der Unterbrecherzündeinstellung) wurde eigentlich seitens der Sachsenringer strengstens untersagt, wg. möglicher Elektronikschäden.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Man darf eines nicht vergessen. Diese Methode kann genauso ungenau sein.
Wenn der Motor schon eine Weile gelaufen ist und der Kolbenboden nicht gereinigt wurde kann schon mal eine bis zu 0,5mm starke Krsute drauf sein die das Einstellergebnis verfälscht.
Genauso kann es mit der Meßuhr zu Abweichungen kommen. Die Kolben haben was die Zentrierbohrung angeht alle ein unterschiedliches Maß.
Wenn diese Bohrung sehr groß geraten ist dann passiert es schon mal das die Spitze der Meßuhr einige Zehntel drin verschwindet. Damit läst sich zwar OT noch gut einstellen, aber beim ZZP kann das schon wieder zu Abweichungen führen
Da kann, muß nicht, die Schiebelehre schon genauer sein weil sie außerhalb der Mitte angesetzt werden kann

Das zur Uhr

pwb601

Beiträge: 3.903
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Ich hab immer die normale genommen, und dann oben an den Zündspulen gemessen, ob Strom ankommt. Das haben mehrere EBZAs mehrfach schadlos überstanden ... ist nicht nur das Messen "am Geber der EBZA" untersagt?

Achso, genaues Verfahren ist ja eh bekannt ...

- Meßuhr einschrauben
- Prüflampe zwischen Masse und Zündspule klemmen
- OT ermitteln und Meßuhr nullen oder sonst wie Markieren, wo auf der Uhr der OT ist
- Zündung ein
- Motor zurückdrehen auf x mm vor OT (Richtung beachten, sonst gibts Kokolores mit
Zündung NACH OT )
- Grundplatte so verdrehen, daß die Prüflampe genau bei den x mm angeht
- Noch mal kontrollieren, wo der ZZP jetzt ist ... Grundplatte festschrauben
- analog den 2. Zylinder behandeln

Zündung sollte man nicht vergessen wieder auszumachen am Ende.


@Tim
natürlich kann das auch ungenau sein. Ich bevorzuge das hauptsächlich, weil es das einzige ist, was ich mir kostenlos aus vorhandenen Teilen frickeln konnte

Gegen Ablagerungen auf dem Kolbenboden kann man eh wenig machen, gegen die Zentrierbohrung hilft ja schon, wenn man keine Meßspitze nimmt, sondern was abgeflachtes, 'ne passend gefeilte Schraube z.B.

Ich stell eh immer zuerst reichlich vor OT ein, und taste mich dann mit 1-2 weiteren Einstellversuchen so weit vor, daß die Leistung gut ist und der Motor nicht klingelt. Von daher ist mir die absolute Genauigkeit ziemlich egal

[Bearbeitet von pwb601 (02-01-2006 - 12:16)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@TV
Es ist der Meßuhr aber egal, wieviel Ablagerung auf dem Kolbenboden ist, man stellt trotzdem genauer damit ein (in Bezug auf den tatsächlichen ZZP-OT-Hub,auch wenn der tatsächliche ZZP dadurch etwas verfrüht wird,aber ie Schieblehre kann man auch schön verkanten).
Im Übrigen gehts schneller und kultivierter

Ansonsten geb ich pwb Recht, ich stelle meinen ZZP immer etwas auf "früh" ein (um die 4,5...5mm) da der Motor doch etwas kerniger beschleunigt.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Meiner würde bie dieser Einstellung eher kerniger "klingeln".
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das mit der Ablagerung verstehe ich auch nicht so ganz: wenn ich diese Ablagerung bei OT-Ermittlung via Uhr "mitmesse", stimmt m.E. auch der von dort aus gemessene ZZP wieder, oder?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


So,

ich hab die Uhr mal gekauft. 5 Teuronen. Mal sehen, was da auf mich zukommt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Entferne von ner alten Kerze den Isolator, bohr seitlich ein kleineres Loch in den Stumpf mit Gewinde und fixier die Uhr seitlich mit ner Madenschraube.
Schon haste ne M.-Uhr für 5 Euro

[Bearbeitet von heckman (02-01-2006 - 22:04)]

 

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