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Technik » Kann ich mit Hilfe dieser Messuhr den ZZP einstellen? |
Autor | Thema: Kann ich mit Hilfe dieser Messuhr den ZZP einstellen? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo, ein frohes neues jahr allen zusammen! Mir wurde folgendes angeboten:
Vielen dank! [Bearbeitet von Dr Neslihan (01-01-2006 - 17:28)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Schwer zu sagen, weil schwer zu erkennen.. Du brauchst eine Aufnahme fürs Kerzengewinde und dann muss der Messpunkt auch stimmen, dass der Kolben den OT assieren kann und dieses Passieren auch gemessen werden kann. Das kann man pauschal nicht sagen, obs geht, ich denke aber mal, dass, wenn es nicht schonmal einem (Trabant-)Motor angepasst wurde, du schlechte Karten haben wirst, dass es ohne Bastelei geht. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass man sich daraus eine Einstelluhr basteln könnte. Das könnte aber im Endeffekt schwieriger werden, als einfach eine "passende" Uhr zu kaufen. Schließlich muss das Ergebnis ja auch genau sein, sonst kann man sich das Einstellen auch gleich sparen |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
gelöscht! [Bearbeitet von MichaH (01-01-2006 - 18:08)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Am besten benutzt man dafür diese Messuhr hier: |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Wozu die Uhr kaufen. Du kannst mit einer Schiebelehre den Zündzeitpunkt supergenau einstellen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Wie hast du das mit der Schiebelehre gemacht? Hast du eine Halterung dafür die in das Kerzengewinde geschraubt wird? Drückt eine Feder beim Einstellen den Messtaster ständig auf den Kolben, sodas die auf- und abbewegung des Kolbens beim einstellen des ZZP gut verfolgt werden kann? Kannst du den Nonius immer gut auf ein 1/10mm genau ablesen? Naja, es heist zwar immer nur so genau wie nötig doch wenn ich ne Messuhr habe versuch ich es immer so genau wie möglich zu machen, dann ist auch das Ergebnis perfekt oder? |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Zündzeitpunkteinstellung mit Schiebelehre 1.Den Kolben von Zylinder 1 per Hand am Lüfterrad total nach unten drehen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Der Zylinder 2 ist auch bei EBZA durch verschieben der kleinen Plastik-Grundplatte seperat einstellbar - sollte also auf jeden Fall immer mit kontrolliert werden! Mit der Schiebelehre geht es sicher auch - ich sehe das aber doch eher als Notlösung an, da sich fix kleine Ungenauigkeiten einschleichen können. Meßuhr bleibt Meßuhr! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Die Meßuhr auf dem Bild funktioniert zum Einstellen, brauchst Du nur eine Zündkerze ohne Elektrode unten dran festmachen, und eine Gewindestange passend verlängern, um bis zum Kolbenboden zu kommen. Ich mach nachher mal ein Bild von meiner, da kannste das Prinzip erkennen. /Edit Mit der Uhr kann man den Kolben auf x mm vor OT bringen (OT ermitteln, Uhr mit Außenkranz nullen, Motor zurückdrehen), mit einer Prüflampe die Grundplatte bzw. das kleine Ding für den 2. Zylinder so verdrehen, daß sie genau bei diesen x mm zündet. Ich hab damit immer die EBZA eingestellt, das Prüflampen-Verfahren tut der nix. [Bearbeitet von pwb601 (02-01-2006 - 11:12)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
`Ne normale oder ´ne Dioden-Prüflampe? Der Einsatz einer normalen Prüflampe an der EBZA-Geberplatte (analog der Unterbrecherzündeinstellung) wurde eigentlich seitens der Sachsenringer strengstens untersagt, wg. möglicher Elektronikschäden. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Man darf eines nicht vergessen. Diese Methode kann genauso ungenau sein. Wenn der Motor schon eine Weile gelaufen ist und der Kolbenboden nicht gereinigt wurde kann schon mal eine bis zu 0,5mm starke Krsute drauf sein die das Einstellergebnis verfälscht. Genauso kann es mit der Meßuhr zu Abweichungen kommen. Die Kolben haben was die Zentrierbohrung angeht alle ein unterschiedliches Maß. Wenn diese Bohrung sehr groß geraten ist dann passiert es schon mal das die Spitze der Meßuhr einige Zehntel drin verschwindet. Damit läst sich zwar OT noch gut einstellen, aber beim ZZP kann das schon wieder zu Abweichungen führen Da kann, muß nicht, die Schiebelehre schon genauer sein weil sie außerhalb der Mitte angesetzt werden kann Das zur Uhr |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich hab immer die normale genommen, und dann oben an den Zündspulen gemessen, ob Strom ankommt. Das haben mehrere EBZAs mehrfach schadlos überstanden ... ist nicht nur das Messen "am Geber der EBZA" untersagt? Achso, genaues Verfahren ist ja eh bekannt ... - Meßuhr einschrauben Zündung sollte man nicht vergessen wieder auszumachen am Ende.
Gegen Ablagerungen auf dem Kolbenboden kann man eh wenig machen, gegen die Zentrierbohrung hilft ja schon, wenn man keine Meßspitze nimmt, sondern was abgeflachtes, 'ne passend gefeilte Schraube z.B. Ich stell eh immer zuerst reichlich vor OT ein, und taste mich dann mit 1-2 weiteren Einstellversuchen so weit vor, daß die Leistung gut ist und der Motor nicht klingelt. Von daher ist mir die absolute Genauigkeit ziemlich egal [Bearbeitet von pwb601 (02-01-2006 - 12:16)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@TV Es ist der Meßuhr aber egal, wieviel Ablagerung auf dem Kolbenboden ist, man stellt trotzdem genauer damit ein (in Bezug auf den tatsächlichen ZZP-OT-Hub,auch wenn der tatsächliche ZZP dadurch etwas verfrüht wird,aber ie Schieblehre kann man auch schön verkanten). Im Übrigen gehts schneller und kultivierter Ansonsten geb ich pwb Recht, ich stelle meinen ZZP immer etwas auf "früh" ein (um die 4,5...5mm) da der Motor doch etwas kerniger beschleunigt. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Meiner würde bie dieser Einstellung eher kerniger "klingeln". |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das mit der Ablagerung verstehe ich auch nicht so ganz: wenn ich diese Ablagerung bei OT-Ermittlung via Uhr "mitmesse", stimmt m.E. auch der von dort aus gemessene ZZP wieder, oder? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
So, ich hab die Uhr mal gekauft. 5 Teuronen. Mal sehen, was da auf mich zukommt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Entferne von ner alten Kerze den Isolator, bohr seitlich ein kleineres Loch in den Stumpf mit Gewinde und fixier die Uhr seitlich mit ner Madenschraube. Schon haste ne M.-Uhr für 5 Euro [Bearbeitet von heckman (02-01-2006 - 22:04)] |
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