Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Bremsprobleme ??
Anna601K

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Registriert am: 12.12.2005


Hallo Leute
erstmal ein frohes neues jahr!
gerade gab es probleme mit den Bremsen.
Das Bremspedal ging nicht mehr zurück, und der wagen bewegte sich nicht mehr. Nach einer kurzen zeit löste sich die bremse wieder aber mit einem sehr kurzen Pedalweg.
Was sagen den eure erfahrungen wo man am besten mit der Fehler suche beginnen sollte?
Und gebt mal einen tip ab wie man die Bremstrommeln ab bekommt. So ein bremstrommelabzieher steht ja nicht zurverfügung.
Das jahr fängt ja gut an.
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


kontrollier erstmal das Bremspedalspiel.

D.h. hat der Stössel am Pedal ca. 2mm Spiel bevor er auf den Kolben vom HBZ drückt?

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Ab ca. April 84 braucht man keinen Abzieher mehr für die Radnaben.
Ansonsten ist es recht ungewöhnlich, daß das Bremspedal nicht mehr zurückgeht... Ist da (wie am Kuppl.pedal) auch die seperate Rückzugfeder dran? Wenn ja, könnte das Pedalwerk selber schwergängig sein.
Anna601K

Beiträge: 290
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Hallo
also die bremse hat sich ja nun wieder gelöst.
Aber der bremsweg ist sehr kurz?
Läuft aber frei.
?????
Hilft vieleicht enlüften. Wenn ja wie?

Bremstrommel, sind der Radnabenabzeiher und Bremstrommelabzieher eigendlich das selbe gerät. Mein vater und opa haben schon mit einem hammer auf die Bremmtrommel gehauen, leider ohne erfolg. Von hinten sitz ja so ein Schutzblech dran, so das man da ja nun auch nicht der bremmtrommel von hinten ein paar schläge geben könnte.
Danke
anna-lena

pwb601

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Achsmutter runter, und dann Bremstrommel mit Radnabe zusammen runterziehen. Nur die Trommel bekommst Du so gut wie nicht runter (und schon gar nicht, wenn Du die kleine Schlitzschraube in der Trommel vergißt rauszuschrauben )

Bei deinem "kurzen Bremsweg" und dem zeitweisen Blockieren der Bremse fallen mir vergammelte Radbremszylinder ein, zugequollene Schläuche, ein kaputter Hauptbremszylinder ...

... ich an Deiner Statt würde mal ein paar Euronen auf Seite nehmen und die ganze Anlage kompromißlos neu machen. Oder, sei mir nicht böse, machen lassen. An einer Bremse frickelt man nicht, und schon gar nicht, wenn man nicht so ganz sicher ist, was man da eigentlich tut. Und ich glaube, wenn Du schon nach dem Entlüften fragst, und ihr zu dritt nicht mal die Trommel runterbekommt, dann liege ich damit nicht unbedingt daneben.

Tschuldigung, aber das ist meine Meinung.

Chris601

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da hast du zwar prinzipiell recht, aber ich wage zu bezweifeln, dass ne Werkstatt in NRW überhaut den Unterschied zwischen re und li bei den RBZ kennt.. (von der Herkunft der Teile ganz zu schweigen)
Ob das Ergebnis dann so viel besser ist?..

Naja da gibts wenigstens ne Garantie

pwb601

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Vielleicht kann ja jemand aus der Gegend auch mal über die Schulter gucken. Und immer noch besser, sie geht hin zur Werkstatt und sagt "das Teil rechts einbauen", "das Teil links einbauen" und "Anlage entlüften", dann funktioniert das in NRW sehr wohl auch
TrabiHerne

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@chris: oh wunder - es gibt sogar eine IFA-Werkstatt in NRW.

IFA-Teile NRW in Velbert
Günther Schimanski
Telefon: 02051/313202

Homepage leider zur Zeit down.

Anna601K

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Hallo Leute
so erstmal hier meldet sich der Vater von A-L.
Die Frage nach dem Entlüften war garnicht so dumm. Wenn man zum entfernen der Bremstrommeln schon die Radnarbe mit entfernen muß, ist die Überlegung welche probleme beim Entlüften auftreten können garnicht so weither geholt. Entzeiht sich meinem Verständnis wieso man so etwas konstruieren konnte. (
Na schaun wir mal ob wir so einen Radnabenentfernerteil ersteigern können. Gehe davon aus das es das teil nicht mehr irgendwo ausser bei 123meins,( 8026322517) gibt.
Bei Kauf des Autos sagte man mir es gäbe mit den bremsen beim Trabi wenig Probleme. Ausserdem wären diese gerade gemacht worden. Nun hänge ich schon in den 4 wochen das dritte mal davor. Würde ja gerne mal schauen was den da los ist, nur das mit den Bremstrommeln hätte man vorher ja sagen können. ( Hirnis) und entsprechend so Teil gleich mit verkaufen sollen. Als wessi weiß man da schließlich nicht.
Einen Trabischrauber haben wir ja in der Nachbargemeinde, an Teile etc. kommen wir also dran. Dem guten Schrauber fehlt aber einfach die Zeit. Kommen ja einige zu ihm, ist ja hier in der gegend der einzige
War übrigens ein Tip vom VÜK. Fand ich nett..
Weiter denke ich, die Trabis sind relativ einfach Gestrickt, gegenüber meinem MB 124er.
Wo ich auch einiges selber Schraube, Dank eines Forums
Als ich meine Schwalbe restauriert habe( dank eines forums), mußte ich immer wieder sagen
" denk einfacher" dann klappt es auch mit der Instantsetzung.
Nur so massive BremsProbleme habe ich bei keinem meiner (West)Autos je gehabt.
Ach ja, was heißt " RBZ "?? Wie wäre es mal mit einer Seite für Abkürzungen. Damit der Neuling auch was versteht.
gruß
und Danke
martin
für euer verständnis und anregungen
nur so lässt sich glaub ich, ein Trabi ( die ewige Baustelle ) am leben erhalten. hihi
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


www.trabiteam.de/technik1/out.php?cat=Selbst%20geholfen&von=1&bis=5&lang=de&PHPSESSID=e5f7d96c510789083b345533be0f11e0

www.trabiteam.de/technik1/out.php?cat=Handbuecher&lang=de

www.autoteile-baller.de/frstrt.htm ....unter /Preislisten/Trabant 601/Werkzeugverleih/Trabant 601....kann man sich Abzieher auch ausleihen

RBZ=Radbremszylinder

[Bearbeitet von Icke (02-01-2006 - 20:48)]

pwb601

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quote:
Wenn man zum entfernen der Bremstrommeln schon die Radnarbe mit entfernen muß,

Muß man beileibe nicht, es geht halt nur einfacher und schneller. Und es hat definitiv seinen Sinn, denn wenn nur die Trommel allein runtergenommen wird, kommt man sehr viel schlechter an die Bauteile der Bremse ran.

Die Bremse ist auch nicht fehlkonstruiert, und die "massiven Probleme" gibts nur bei Wartungsstau - einfach nur 20 Jahre lang fahren und Beläge tauschen verträgt die Technik natürlich nicht; wie auch, bei einer Konstruktion bestenfalls aus den 50er Jahren??

Gruß vom (momentan) W123-Fahrer

Und wenn ich lese

quote:
Von hinten sitz ja so ein Schutzblech dran,
, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. An dem "Schutzblech" hängt rein zufällig die ganze Bremsanlage ... ihr seht nicht mal, was ihr da eigentlich schraubt, aber bastelt munter an den Bremsen rum. Prost Mahlzeit.

[Bearbeitet von pwb601 (02-01-2006 - 20:39)]

pwb601

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Zur allgemeinen Belustigung:

FEHLkonstruiert ist DAS da:
http://www.gerotax.de/a_infos/technik/bremsen_w211.shtm

heckman

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Registriert am: 06.02.2005



..wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi...
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
was geht den hier ab.
An pwb601 wenn du beim stern auch jedesmal die Radlager mit rausziehen müßtest, würdest du so etwas auch als fehlkonstruktion bezeichnen.
Ich kann mich noch an die Konstruktuionen aus den 70er erinnern, Rad runter- mit dem Hammer einwenig auf die Bremstrommel, gehauen und ab war das ding. Egal welche Marke.
Da ich bis jetzt nicht dazu in der Lage war dieses Ding da runter zu holen um zu schauen was sich den wohl dort hinter verbirgt, braucht du hier keine welle zu starten. Wenn du alles richtig gelesen hättest braucht ich mich jetzt nicht mit so einem Blödsinn hier abzumühen.Sorry aber sowas kann ich um diese Uhrzeit gut ab.
Habe ich irgend wenn hier persönlich angegriffen? Ich habe in meinem leben schon mehr (wahrscheinlich) bremsen repariert als du, von daher weis ich was ich tue.
Um dir mal eine auflistung zu geben an welchen fahrzeugen
127er Fiat
B-kadett
R4
Taunus 3*
Derby
CX
Jetta
Sierra
Isuzu Tropper
MB 100
MB 124
bei keinem bin ich auf unüberwindliche hindernisse gestossen, aber jetzt diese Konstruktion des Trabis. Du kannst mir ja mal erklären wo der sinn dieser Konstruktion liegt. Leg dich mal unter deinen Stern und dann sag mir warum es notwendig ist das beim Trabi die Radnabe mit runter muß und beim Stern zb. nicht. Hättest ja einfach schreiben können " um an die Zylinder besser dran zu kommen, ist es vorteilhaft die Radnabe gleich mit zu entfernen.
So ein Bastelbuch habe ich auch ! Danke,
mir scheint nur nicht besonders gut zu sein.
Mein Etzold für den MB ist da doch etwas ausfühlicher. Werde mich aber noch nach einem anderen umschauen.

Werft den 211er nicht mit der alten, aber noch selbst schraubbaren 124er in einen Topf, das endet in einer endlos Diskusion. Ich weiß um der Probleme mit den 210 und 211er. Ratet mal warum ich 124er fahre.

Sorry, wenn einem da den doch mal der Draht durch die mütze geht. Wenn man immer wieder auf ein problem stösst und man kommt nicht weiter ist das mit der zeit nervent.
Und dann kommt da noch einer der nix konstrukives zu erzählen hat

Ich beruhige mich schon langsam wieder.

Frage wäre zum beispiel ob das Teil bei 123meins das richtige ist. Oder gibt es da noch was anderes. Bei Auto-Teile S.Baller
steht was von Konterschlaggerät. Auf den ersten blick ist mir ein Nabenentferner mit gewinde eigendlich lieber. Was sagt den eure erfahrung?
Ist das Luft / Wasser im Bremssystem ein immer wieder gern genommenes Problem?
Um das ganze langsam zu einem etwas dauerhafteren Lösung zuzuführen ist es notwendig das und jenes zu tun!?!

So ich wünsche allen ein gutes Nächtle
gruß
martin
entspannen wir uns !!

601 Uncrowned

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Die Radlager müssen doch gar nicht ab. Nur Trommel und Nabe.
pwb601

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quote:
An pwb601 wenn du beim stern auch jedesmal die Radlager mit rausziehen müßtest, würdest du so etwas auch als fehlkonstruktion bezeichnen.

--> RadLAGER bleiben alle drin, du baust die NABE ab

quote:
Ich kann mich noch an die Konstruktuionen aus den 70er erinnern, Rad runter- mit dem Hammer einwenig auf die Bremstrommel, gehauen und ab war das ding. Egal welche Marke

Mit anderen Worten, ihr habt am Trabant einfach vergessen, die Schlitzschraube an der Trommel abzuschrauben, und gleich mit dem Hammer draufgekloppt, wetten?

Erklär mir doch mal, welchen Sinn die Konstruktion denn NICHT hat, wenn man nur eine einzige Schraube (die Achsmutter) lösen muß, um dann an alle Bauteile der Bremse dranzukommen? Das Radlager hat damit übrigens nix zu tun, wie gesagt, das bleibt drin.

Und nein, generell ist die Anlage gegen Luft und Wasser resistent. Ich tippe mal drauf, daß eure Bremsflüssigkeit einfach völlig überaltert ist.

Ja, das Ebay-Teil funktioniert durchaus. Du brauchst nur einen passenden Ringschlüssel (geht jedenfalls am besten), einen schweren Hammer und einen vernünftigen Prellschlag auf die Schose. Die ganzen Abzieher sind aber nur für die alten Achsstümpfe (konisch) bis Bj. 84 gedacht.

Weitere konstruktive Antworten immer wieder gerne

Wieviele Bremsen Du gemacht hast, ist mir übrigens ziemlich egal. Machen machen es zum ersten Mal und dabei direkt perfekt, andere 30 Jahre lang und pfuschen danach immer noch rum (das ist ganz allgemein und NICHT gegen Dich gesagt, okay?)

trabi

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genau martin.. entspannen wir uns erstmal.. dann nimmst du dir nen 32 ringschlüssel.. schraubst bei ganz normal stehendem auto die dingens.. äh (ich komm nich drauf) die große mutter am rad ab, bockst dann den wagen auf und wackelst und ziehst. wenns dann nicht abgeht ist eh alles darunter im eimer und muss neu.. dann ist nämlich mit 95%er wahrscheinlichkeit die trommel schon so weit eingelaufen das die bremsbacken sozusagen in ihr laufen und nicht mehr an ihr.. weißt wie ich meine?

wenns dann ab ist siehst du denn aufbau der bremse, und dann verstehst du auch pwb's einwurf.. soooo ganz aus der luft gegriffen ist der nämlich nicht- wenn auch etwas drastisch formuliert gewesen.

denn wenn man schon an tausend autos die bremse gemacht hat heißt das nicht das man's am 1001 auch auf anhieb hinbekommt- schließlich gibts auch leute, die suchen bei der ente die bremsen am rad... ich hoffe du verstehst..

grüße aus greifswald, trabi

trabi

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oh, benni war schneller.. achsmutter heißt das dingens.. genau.. naja.. alzheimer lässt grüßen
TV P50

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@Martin
Das warum die Nabe abmuß ist recht leicht zu erklären.
Viele Autos haben Nabe und Trommel als ein Bauteil, vornehmlich an der HA.
Autos außer sehr alte fallen mir spontan nicht viele ein die an der VA Tromeln haben.

Beim Trabant ist Trommel und Nabe zwei Bauteile vorn wie hinten.

Der Grund warum du die Nabe mit samt Trommel annehmen sollst hängt einfach damit zusammen das du am Trabant einen 160er LK hast.
Bedingt durch diesen recht großen Lochkreis werden die einzelnen Bauteile der Bremse, wie z.B. Radbremszylinder, Nachsteller und Backen,durch die Nabe teilweise oder ganz verdeckt.


Nur die Trommel abnehmen geht auch wie schon geschrieben wurde. Eine Schlitzschraube lösen und dann wie dus kennst mit ein paar Prellschlägen lösen. Nur kannst du halt dann nicht mehr tun als die Beläge zu prüfen und auf Undichtigkeiten zu schauen.

Die Bremsanlage ansich ist eine ganz normale Duplexbremse wie sie auch an vielen anderen Fahrzeugen zum Einsatz kam. Da ist an der Konstruktion des Trabant nix besonderes oder außergewöhnliches.

standard

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Bisher haben die Leute (gerade die "auf den Trabi gekommenen" aus den gebrauchten Bundesländern) eigentlich immer die geniale Einfachheit und die extrem hohe Reparaturfreundlichkeit des Trabis gelobt...
"So ein Bastelbuch habe ich auch" - welches meinst Du, etwa das "Wie helfe ich mir selbst" - Das ist DIE Trabi-Schrauber-Bibel! Mit Ausnahme von Getriebereparaturen ist dort eigentlich alles absolut narrensicher beschrieben. Man kann nur immer wieder raten, sich so ein Exemplar via e-Bucht oder Amazon zu besorgen (vorzugsweise eine späte, 89/90er Auflage), eh man "blind" in die Materie des Trabi einsteigt und Probleme zu sehen meint, wo eigentlich gar keine sind.
Anna601K

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Moin Leute hier sprich der Papa
Erstmal möchte mich nochmal für die aufgebrachte stimmung gestern abend entschuldigen.
Das mit der Bremstrommel und Radnabe sehe ich
dann wenn, wenn ich den Abzeiher besorgt habe.
Übrigens die Kleine Schraube fehlt. Von daher brauch ich sie auch nicht abschrauben.hihi-Wird aber geändert.
Das Rep-buch heist " Ich fahre Trabant" und ist eine Auflage aus dem jahr 80. Werde also noch ein andres besorgen.
Welche Konstruktion da unter anna-lenas Trabi ist weiß ich nun auch nicht. Der Wagen hat die zulassung vom 25.5.84 Da in dieser zeit eine andere Konstruktion eingeführt wurde, muß ein neueres Buch daher.Hätte mir der Verkäufer auch sagen können, anstatt mir eine Veraltete Version zu verkaufen. Hirnis.
Naja "kommt zeit kommt rat"
gruß und Danke
martin
Andre

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ab Mitte 1984 wird kein Abzieher benötigt, nur ein 32er Schlüssel (Bundmutter)
davor 36er Schlüssel (Mutter mit Sicherungsblech, erkennt man denk ich sehr gut - zur Not eben Größe der Mutter nachmessen)

[Bearbeitet von Andre (03-01-2006 - 11:14)]

standard

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32er vorn (ab Gleichlaufgelenkwelle/ April 84 gleitende Einführung), 36 generell hinten - für alle Baujahre. Aber ab April 83 mit zylindr. statt konischen Achsstumpf - also ab da hinten schon OHNE Abzieher.
pwb601

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Schafft ihr das nich irgendwie bis Bochum?
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum2/HTML/000747.html

Zumindest die gängigen Rep-Anleitungen könnte ich alle mal mitbringen und vorführen ...

Anna601K

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Hey
Bochum, nun ja wenn das mit den Bremsen einigermaßen klar geht und keiner seinen
Familiengeburtstag an dem Samstag feiert.
Darf man auch mit einem hässlichen Grünen Trabi kommen. Die vorbesitzer haben das Ding in grün mit Sprühdose bearbeitet. Ohne nachher einen Klarlack drüber zu ziehen. Daher blättert nun die Farbe ab.
Reizen würde es mich ja schon.
gruß
anna-lena
WW Trabi

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In deiner Nähe gibts den Club http://www.trabi-gt.de/ , sind nur 55 Km. Die haben sicher die techn. und beratenden Vorrausetzungen zur Bremsen Reparatur günstiger und kompetender als Westwerkstatt und vielleicht erfolglose Selbstversuche.
Im Übrigen denke ich, das der techn. Zustand erst mal wichtiger als die Optik ist. Füe Schönheits-OP ist immer noch Zeit, wenn der Trabi mal ordentlich auf der Strasse fährt.
TrabiHerne

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@anna: da wir an dem Tag keinen Schönheitswettbewerb machen, kannst Du auch mit einem hässlichen Trabi kommen. Zudem istß auch eine Anreise mit einem Westwagen nicht schlimm. Es geht mehr ums gemütliche Beisammensein.

Bei trabi-gt.de kann ich auch nur empfehlen mal reinzuschauen.

[Bearbeitet von TrabiHerne (04-01-2006 - 14:48)]

 

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