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Thema: Anhänger 601 für MZ Transport |
mzmarkus
Beiträge: 9
Registriert am: 26.10.2005
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geschrieben: 04.01.2006 16:35#
Ich suche einen Anhänger für meinen Trabant 601 Kombi, wo ich 2 ETZ250 transportieren kann. Hat schon jemand einen leichten Anhänger für eine solche Aktion umgebaut? Plane für den Sommer eine Advanture Tour mit Trabi und MZ in den Osten von Deutschland.
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Chris601
Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999
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geschrieben: 04.01.2006 16:38#
Das wohl letzte Abenteuer in unserer Zeit..
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heckman
Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005
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geschrieben: 04.01.2006 16:47#
Wie schwer sind 2 250er ETZ zusammen? Was müßte der Hänger dann höchstens wiegen? Oder muß er gar gebremst sein? Dann müßte man fast zum gebremsten HP750 greifen. Der Umbau ist m.E. einfach, Beplankung runter und 2 Schienen am vorderen Ende abgewinkelt und ordentlich verschweißt dort drauf. Der Rest erklärt sich dann schon (Befestigungspunkte).Aber warum fahrt ihr nicht gleich mit den Motorrädern? Damit seit ihr garantiert streßfreier unterwegs als mit 26PS + locker 350KG am Haken.
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Beppo
Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000
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geschrieben: 04.01.2006 16:56#
Ich habe letztes Jahr zur "Kirchberg Classics" folgende Bilder gemacht, weil ich mir zum Transport der Mopeds evtl. auch mal sowas bauen will. (Foto´s klickbar zum vergrößern) Ich kann allerdings nichts über die Zulassung der Hänger sagen, einer der Besitzer meinte nur "Wer viel fragt..." hat ihn also wohl einfach umgebaut und nichts abnehmen und eintragen lassen. Bei dem roten Hänger lässt sich die Schiene übrigens umstecken, so das dann 2 bzw. 3 Schienen drauf passen. [Bearbeitet von Beppo (04-01-2006 - 16:56)]
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Deluxe
Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001
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geschrieben: 04.01.2006 18:47#
Eine ETZ 250 wiegt leer 155kg - wären also 310kg allein für die Ladung. Und damit bereits 10kg mehr, als der Trabant ungebremst ziehen draf. Bleiben also 90kg für einen gebremsten Anhänger. Leider wiegt aber bereits der kleine HP300.01 leer 85kg - und der ist ungebremst!Man müßte einen gebremsten HP650 o.ä. soweit abspecken, daß er unter die 90kg-Marke kommt. Dann könnte es gehen, aber die ganze Sache ist schlecht umsetzbar, denn wo will man sparen? Bordwände allein gleichen das nicht aus, wenn man die Schienen wieder aufrechnet. Also: Entweder Wartburg oder ein anderes Zugfahrzeug nehmen, oder gleich per Achse auf den MZ fahren. Ist sicher einfacher - und auch andere IFA-Zugfahrzeuge haben Stil...
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Anna601K
Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005
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geschrieben: 04.01.2006 19:20#
Hallo wo ihr grad beim Thema Hänger seit. Passt eigendlich ein Westanhänger an die Trabi kupplung( original). Bei vater`s Schwalbe ging der Fahrradanhänger so nicht dran. Es muste eine Westkupplung und ein Westanhänger her. Die Kupplungskugel ist zu klein. Wie schauts daher mit der Anhängerei aus.? danke und gruß anna-lena
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Muldentaler
Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002
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geschrieben: 04.01.2006 19:40#
@Anna601K: Das passt ohne Probleme, der Kugeldurchmesser ist der Gleiche. Also passen anders herum auch DDR-Anhänger an Blechbuden.[Bearbeitet von Muldentaler (04-01-2006 - 19:40)]
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Matze01
Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004
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geschrieben: 04.01.2006 20:25#
@Anna601K: Aber die E-Anschlüsse sind evtl. unterschiedlich, da in der DDR 7 polig und im "Wessineuland" jetzt aktuell ja 13 polig. Ich habe lediglich eine MZ ETZ auf meinen HP 500 Hänger bekommen, schräg drinnen stehend allerdings, 2 auf keinen Fall, nur mit Umbau. Zugfahrzeug ist allerding auch mein Wartburg.
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Elfriedewilli
Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005
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geschrieben: 04.01.2006 21:07#
@Matze01: Na ja, auch im Wessiland kann man noch (neue) Autos mit 7-Pol ordern, oder direkt mit beiden Dosen gleichzeitig. Hab ich auch so gemacht, da mir die Adapter-Stöpselei auf den Zwirn ging und ich 8 verschiedene Anhänger bewegen muß, mit unterschiedlichen Steckern.Was den Motorradtransport angeht, da gebe ich @Deluxe recht, das ist ein gutes Stück Arbeit. Also ich würde da versuchen, einen gebremsten CT6-2W auf dem Schrott zu ergattern (in BTF steht übrigens einer), und dann radikal alles wegflexen. Radhäuser mit Kunstoffkotflügeln zumachen, und auf dem vorhandenen Restrahmen nur die Auffahrschienen draufschrauben, Alu versteht sich. Die Auffahrrampen (Alu) auf den Dachgepäckträger beim Trabi. Ich schätze das man dann mit 95 Kg hinkommt. Ein Boden ist nicht nötig, ein Aluminiumprofil als Abschluß rundum müsste dem Tüv reichen. Ich kenne da eine Firma bei uns, die verkaufen hochstbile Aluminiumprofile, superleicht aber dank Wabentechnik hochbelastbar. Damit hab ich z.b. den Landy als Schlafmobil ausgebaut und richtig Gewicht gutgemacht. Den "Rest" würde ich wenn nötig dann mittels Wiegekarte passend machen, sollten doch noch 10 Kg zu viel sein. Auch an den Reifen kann man sparen, notfalls klein und schmal und auf Alufelge. Das die Motorräder dann natürlich auch abgespeckt werden dürfen versteht sich von selbst. Tank leer, und wenn etwas leicht mal eben eingespart werden kann runter damit. @Anna601K: also so etwas ist mir noch nie begegnet, ich ziehe meine Westhänger mit dem Trabi, und die Osthänger auch mit dem Landy, das passt alles untereinander.
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TV P50
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Registriert am: 06.12.2001
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geschrieben: 05.01.2006 00:22#
Wie immer sollte man sich auskennen Es wurde wieder mal vergessen die Stützlast zu berücksichtigen die a) auf die Kupplung drückt und b) damit dem Auto zugerechnet wird. Somit darf bei 2 MZ mit dann 310 kg der Hänger 140kg wiegen da der Trabant 50 kg Stützlast hat. Da man die aber nicht ausreizen soll und man den Hänger sicher auch nicht so kopflastig bauen kann, wärn es aber immer noch 120-130kg die der Hänger wiegen darf. Und das aus nem gebremsten Gestell zu bauen betrachte ich nicht als Problem
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Elfriedewilli
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geschrieben: 05.01.2006 09:59#
Da hat @TV P50 recht, das hatte ich vergessen. So sollte es funktionieren und ein Eigenbau und dessen Betrieb ganz legal möglich sein.
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Deluxe
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Registriert am: 13.12.2001
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geschrieben: 05.01.2006 10:15#
Stützlast hin oder her - was bleibt ist am Ende ein 26PS-Mobil, an dem über 400kg hängen. Und wie sich sowas fährt ist ja hinlänglich bekannt...
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TV P50
Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001
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geschrieben: 05.01.2006 10:25#
Ich denke 400 kg sind nicht so das Problem auch bei 26 PS. Deli wenn wir unsere Wowa ziehen, die meist auch an die 400 kg rangehen wissen wir wie gut das geht, oder auch nicht. Der Hänger mit den Mopeds drauf hat nicht den Windwiderstand den der Wowa bietet und das ziehen von diesem ist nicht so schwer. Sicher ist der Anlauf auf 80 etwas länger, aber wenn er dann rollt dann rollt er Und beim Kombi wo ers ranhängen will sogar noch besser als bei ner Limo.
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Jabberwockey
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geschrieben: 05.01.2006 10:30#
@elfriedewilli: Kugelkopf an der Schwalbe-AHK ist tatsächlich anders als der Kugelkopf am Fahrradanhänger! Wobei ich Schwalbe-Anhänger-Gespann immer wieder mit Beppos Androhung assoziiere, mal irgendwann auf diese Art und Weise im Jogginganzug 'n Kasten Bier zu transportieren. *grusel* Gut, dass es Beppine gibt!Aber der KFZ-Kugelkopf ist natürlich gleich. Gruß, Jabberwockey
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Beppo
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geschrieben: 05.01.2006 10:48#
Und der mir versprochene Moped-Anhänger ist leider auch weg, da hat jemand im Tausch 2 AWO-Motoren geboten Aber irgendwann treib ich so ein Teil schon noch auf und dann...
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standard
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geschrieben: 05.01.2006 10:50#
Wenn Beppos Bierfuhre richtig stilecht werden soll, muß es aber ein Trainingsanzug sein (am besten ein richtig schlabbriger von dieser damals weit verreiteten, grau-schwarz gesprenkelten Sorte ).
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heckman
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geschrieben: 05.01.2006 11:09#
Ihr Flachländler will euch mal im Harz oder Thüringer Wald...Erzgebirge sehen mit 400 kg dran da geht das meiste nur mit`n 2.Gang, aber wer sich Zeit für ne Ostrundreise nimmt, ok
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Chris601
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geschrieben: 05.01.2006 11:41#
ich bin im Harz mit QEKi schon das zweite mal sehr gut klargekommen und behaupte sogar, dass sich das angenehmer fährt als die Gerade, wo man oft zwischen 3. und 4. schalten muss..Also. keine Angst vor hohen Bergen und schweren Anhängern Stau is zwar doof, aber vorne gehts
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Beppo
Beiträge: 12.828
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geschrieben: 05.01.2006 12:39#
Geeeeeenau
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Deluxe
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geschrieben: 05.01.2006 13:28#
Ganz nebenbei: Ich wohne im Erzgebirge und habe den QEK (der die 400kg mit Sicherheit überschreitet) auch schon das eine oder andere Mal mit dem 26er gezogen. Bei den Geschwindigkeiten im Bergland macht der Luftwiderstand des Hängers kaum noch was aus - da gehts nur ums Gewicht. Wie sagt man? Es ziiieeeht sich...
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trabi
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Registriert am: 26.12.1999
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geschrieben: 05.01.2006 16:00#
beppo, gib nich so an *fg*
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Chris601
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geschrieben: 05.01.2006 16:14#
und bei trabi war das kein Transport, der hat n 1/4 Jahr so gewohnt
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Elfriedewilli
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geschrieben: 05.01.2006 16:45#
Also wenn ich meinen Landy komplett auslade und den gaaaaanz großen Tieflader mit Bagger drauf (3,5 t) dran habe, dann habe ich genauso wenig / viel PS pro Kg als wenn ich den Trabi mit Wohnwagen oder Klappfix fahre. Drehmomentverlauf ist natürlich etwas besser, aber vom reinen Leistungsgeicht ist es identisch .....
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Jabberwockey
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geschrieben: 05.01.2006 22:04#
@e-w: aber Urlaubsfahrten machst du so nicht, oder? Gruß, Jabber
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Elfriedewilli
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geschrieben: 06.01.2006 21:04#
@Jabber: nur wenn ich zur Aufbesserung der Urlaubskasse mal eben schnell in Schwarzarbeit die Fundamentausschachtung vom Campingplatzbesitzer für seine neue Villa erledigen muß
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