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Technik » Zündung einstellen - Unterbrecherkontakt |
Autor | Thema: Zündung einstellen - Unterbrecherkontakt |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Hallo, das Thema Zündung einstellen ist schon desöfteren Thema gewesen. Ich habe jedoch keinen Eintrag zur Einstellung einer Unterbrecherkontaktzündung ohne Fliehkraftversteller finden können.. Mein "Problem": Was kann der Fehler sein? Bin bis dato immer mit EBZA "verwöhnt" gewesen, da hatte ich solche Probleme nie... Aufgrund des hier teilweise herrschenden Umgangston möchte ich noch auf Folgendes hinweisen: |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Die Grundplatte auf Anschlag gedreht? So was hab ich ja noch nie gehört, die sollte von den Langlöchern her so reichlich gebaut sein, dass das eigentlich nicht passieren darf. Mir fallen eigentlich nur zwei Fehler ein: 1. Die Unterbrechergrundplatte ist von einem anderen Motor und passt daher nicht so richtig. 2. Kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber vielleicht sind die Unterbrecher auf der Grundplatte an der falschen Stelle montiert. Eine Frage noch interessehalber: Wie verstellt sich den beim 600er überhaupt der Zündzeitpunkt, wenn keine Fliehkraftversteller da sind? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Durch Verschleiß... Der Fliehkraftregler soll ansonsten nur für leichteren Kaltstart sorgen - die frühen 600cm3 - Motoren hatten ihn aber noch nicht. SO ungewöhnlich ist das nun wieder nicht, daß die Langlöcher nicht ausreichen zur Einstellung des ZZP bei 0,4mm Kontaktabstand. Das kam im Gegenteil gar nicht so selten vor... Sicherheitshalber die Unterbrecherhebel nochmal auf Verschleiß/Abrieb (Länge der Gleithebel!) prüfen. Ebenso könnte man den Zündnocken mal ausbauen und das Vorhandensein des Zentrierstiftes im KW-Zapfen prüfen (welcher die korrekte Lage des Nockens vorgibt). Wenn alle Stränge reißen, mußt Du wohl oder übel den U.abstand etwas vergrößern oder alternativ die Langlöcher etwas erweitern, was aber erfahrungsgemäß nicht reicht meistens. Ich habe dieses Phänomen meist bei regen. Kurbelwellen beobachtet, die scheinbar ungenau zusammengesetzt worden sind... [Bearbeitet von standard (04-01-2006 - 21:10)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hast du die 0,4mm Kontaktabstand auch bei OT des entsprechendem Zylinders eingestellt? Also Grundplatte ganz nach links drehen, dann Zylinder auf OT stellen und 0,4mm Kontaktabstand einstellen. Kolben um 4mm zurück drehen und Grundplatte nach rechts drehen bis Unterbrecher schliesst, dann nach links drehen bis er wieder öffnet.
[Bearbeitet von Andi (04-01-2006 - 21:34)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Der Kontaktabstand wird einfach auf dem höchsten Punkt des Nockens eingestellt. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Meiner Meinung nach hat der Nocken seinen höchsten Punkt bei OT des entsrechenden Zylinders |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hat er später...und dann für ne ganze Weile |
trabiweb
Beiträge: 145 |
So, ich habe alles ausgebaut und überprüft. Habe auch nagelneue Unterbrecherkontakte eingebaut. Ergebnis: ZZP immer noch 2mm vor OT! Habe versuchweise den Kontaktabstand auf 0,6 mm vergrößert. Effekt: ZZP Zyl1 knapp 4mm vor OT, ZZP Zyl2 0mm. Werde wohl oder übel die Langlöcher auffeilen müssen. Wurden die Kurbelwellen tatsächlich so ungenau zusammengesetzt? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab sogar ein Exemplar mit leichtem Versatz zwischen Zyl.1+2... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Bei dem Nocken mit Fliehkraftversteller kann man ja den Nocken auch um 180° versetzt aufsetzen und deshalb ist am Nocken und am Fliehkraftverstellen auch eine Markierung. Wie ist das denn jetzt nun bei deinen Nocken ohne Fliehkraftverstellung? Wie ist der aufgebaut? Haste mal ein Bild? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das alles so verstellt sein soll |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Ein Bild habe ich leider nicht. Kurbelwellenseitig ist nur eine "Nase" dran, somit kann da auch nichts um 180 Grad verdreht werden.. |
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