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Autor Thema: Zündung einstellen - Unterbrecherkontakt
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Hallo,
das Thema Zündung einstellen ist schon desöfteren Thema gewesen. Ich habe jedoch keinen Eintrag zur Einstellung einer Unterbrecherkontaktzündung ohne Fliehkraftversteller finden können..

Mein "Problem":
Ich wollte heute die Zündung meines P600 einstellen.
Habe also zuerst die Kontaktabstände auf 0,4mm eingestellt. Danach wollte ich den ZZP für Zylinder 1 einstellen. Der liegt momentan bei ca 1 Grad vor OT.
Leider ist die Grundplatte jedoch schon auf Anschlag gedreht. Für diesen Fall ist in der Beschreibung der Meßuhr angegeben, dass die Unterbrecherkontakte zu überprüfen seien. Habe die Teile ausgebaut, sie sehen genauso aus wie die entsprechenden Neuteile.

Was kann der Fehler sein?

Bin bis dato immer mit EBZA "verwöhnt" gewesen, da hatte ich solche Probleme nie...

Aufgrund des hier teilweise herrschenden Umgangston möchte ich noch auf Folgendes hinweisen:
Ich bitte ausschließlich um sachdienliche Hinweise/Fragen zu dem geschilderten Problem. Auf irgendwelche anders geartete geistige Ergüsse kann ich gerne verzichten.

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Die Grundplatte auf Anschlag gedreht? So was hab ich ja noch nie gehört, die sollte von den Langlöchern her so reichlich gebaut sein, dass das eigentlich nicht passieren darf.
Mir fallen eigentlich nur zwei Fehler ein:
1. Die Unterbrechergrundplatte ist von einem anderen Motor und passt daher nicht so richtig.
2. Kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber vielleicht sind die Unterbrecher auf der Grundplatte an der falschen Stelle montiert.
Eine Frage noch interessehalber: Wie verstellt sich den beim 600er überhaupt der Zündzeitpunkt, wenn keine Fliehkraftversteller da sind?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Durch Verschleiß... Der Fliehkraftregler soll ansonsten nur für leichteren Kaltstart sorgen - die frühen 600cm3 - Motoren hatten ihn aber noch nicht.
SO ungewöhnlich ist das nun wieder nicht, daß die Langlöcher nicht ausreichen zur Einstellung des ZZP bei 0,4mm Kontaktabstand.
Das kam im Gegenteil gar nicht so selten vor... Sicherheitshalber die Unterbrecherhebel nochmal auf Verschleiß/Abrieb (Länge der Gleithebel!) prüfen. Ebenso könnte man den Zündnocken mal ausbauen und das Vorhandensein des Zentrierstiftes im KW-Zapfen prüfen (welcher die korrekte Lage des Nockens vorgibt). Wenn alle Stränge reißen, mußt Du wohl oder übel den U.abstand etwas vergrößern oder alternativ die Langlöcher etwas erweitern, was aber erfahrungsgemäß nicht reicht meistens. Ich habe dieses Phänomen meist bei regen. Kurbelwellen beobachtet, die scheinbar ungenau zusammengesetzt worden sind...

[Bearbeitet von standard (04-01-2006 - 21:10)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hast du die 0,4mm Kontaktabstand auch bei OT des entsprechendem Zylinders eingestellt?

Also Grundplatte ganz nach links drehen, dann Zylinder auf OT stellen und 0,4mm Kontaktabstand einstellen. Kolben um 4mm zurück drehen und Grundplatte nach rechts drehen bis Unterbrecher schliesst, dann nach links drehen bis er wieder öffnet.


Müsste so funktionieren denke ich, obwohl ich bis jetzt immer nur EBZA eingestellt habe.

[Bearbeitet von Andi (04-01-2006 - 21:34)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der Kontaktabstand wird einfach auf dem höchsten Punkt des Nockens eingestellt.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Meiner Meinung nach hat der Nocken seinen höchsten Punkt bei OT des entsrechenden Zylinders
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hat er später...und dann für ne ganze Weile
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


So, ich habe alles ausgebaut und überprüft. Habe auch nagelneue Unterbrecherkontakte eingebaut.
Ergebnis: ZZP immer noch 2mm vor OT!
Habe versuchweise den Kontaktabstand auf 0,6 mm vergrößert. Effekt: ZZP Zyl1 knapp 4mm vor OT, ZZP Zyl2 0mm.

Werde wohl oder übel die Langlöcher auffeilen müssen.

Wurden die Kurbelwellen tatsächlich so ungenau zusammengesetzt?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab sogar ein Exemplar mit leichtem Versatz zwischen Zyl.1+2...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bei dem Nocken mit Fliehkraftversteller kann man ja den Nocken auch um 180° versetzt aufsetzen und deshalb ist am Nocken und am Fliehkraftverstellen auch eine Markierung.

Wie ist das denn jetzt nun bei deinen Nocken ohne Fliehkraftverstellung? Wie ist der aufgebaut? Haste mal ein Bild?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das alles so verstellt sein soll

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Ein Bild habe ich leider nicht. Kurbelwellenseitig ist nur eine "Nase" dran, somit kann da auch nichts um 180 Grad verdreht werden..
 

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