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Technik » Warnblinkanlage |
Autor | Thema: Warnblinkanlage |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Hallo, ich habe nach folgendem Schaltbild eine Warnblinkanlage in meinen 600er bauen wollen. [Bearbeitet von trabiweb (07-01-2006 - 18:37)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
So kann es eigentlich kaum funzen - "C" ist tatsächlich nur für die Kontrolleuchte. Guckst Du besser hier: http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=4380 |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Naja, die angegebene Schaltung hat ja den Reiz, dass ich den noch freien "Klavier"schalter hätte nutzen können.. Ich habe in meinen Beständen aber noch eine 6V Warnblinkanlage (die lange schwarze Version..) gefunden. Werd dann wohl doch nen Loch ins Armaturenbrett bohren müssen Danke für den Tipp, jetzt hab ich gleich den passenden Schaltplan für das Teil.. |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Nachtrag: Es wundert mich trotzdem, wie die o.g. Schaltung sogar in WHIMS von 1974 gelangt ist, wenn sie doch eigentlich nicht funktioniert... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wegen sowas bohrt man kein Loch ins A-Brett..... da kann man auch einen Winkel mit einem Loch für den Warnblinkschalter bauen und diesen am Lenkradbock festpunkten (notfalls auch schrauben) saubere Lösung die nichts zerstört.... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Eben, das Halteblech noch schick mattschwarz lackiert, und schon ist es noch getarnt. |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Das mit dem Halteblech werd ich mir nochmal überlegen.... Mal gucken, was besser aussieht. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Für sowas kann man auch diesen hier empfehlen: http://www.kabel-schmidt.de/shop/artikel.php?gruppe_id=99 oder diese hier: http://www.kabel-schmidt.de/shop/artikel.php?gruppe_id=100 Da wird das Modul unter dem A-Brett versteckt und man braucht dann nur den kleinen Schalter mit Kontrolldiode irgendwo mittels Winkel befestigen oder man nutzt eben so einen freien Klavierschalter |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Du könntest aber auch deine obige Schaltung mit einem Relais modifizieren, indem du mit C das Relais ansteuerst und das Relais dann die Blinkleuchten schaltet. |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch schalteten beide verwendeten Blinkrelais den Kontakt C nur äußerst sporadisch (selbst wenn die Last nur eine kleine Prüflampe war). Beim Originalblinkgeber ist dieser Kontakt übrigens ebenfalls nicht belegt... Aus Originalitätsgründen kommen die angebotenen Fertigbauteile nicht in Frage, 1963 gab es solche Teile noch nicht... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wegen der Platzierung hät ich noch ne Idee. Da der 600er das Zündschloss im Amaturenbrett hat kann man, sofern man hat oder besorgen kann, das Halteblech wo Lenkstange und Schaltstock durchgehen vom 500er bis Anfang 61 nehmen. Da ist ein Loch für das Zündschloß, das damals noch da unten saß. Dort läst sich prima der Warnblinkschalten mit Innenbeleuchtung Tüvgerecht und im Blickfeld hinbauen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Aus Originalitätsgründen kommen die angebotenen Fertigbauteile nicht in Frage, 1963 gab es solche Teile noch nicht... ..das sagt der selbe, der eben noch ein Loch ins A-brett bohren wollte |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Genau! Löcher wurden auch schon zu Zonenzeiten ins Armaturenbrett gebohrt... Elektronische Warnblinkanlagen dagegen gab es in der Form wie in den Links feilgeboten noch nicht.. Bohren ist m.E. das kleinere Übel. @TV P50: |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hier kann man es sehen. Und da wo das Schloß ist kann man schön den Schalter hinsetzen im P60 oder P50 mit "neuem" Brett
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kat
Beiträge: 1.194 |
Wenn Du die Blinker einer Seite über den Tastenschalter schaltest und für die Blinker der anderen Seite ein Relais mit hineinschaltest (also den Steuerkreis mit an den Tastenschalter), hast Du schon einen Warnblinkschalter. Dann mußt Du nur noch eine Kontrollampe mit anschließen. Andere Blinkgeber braucht man dazu nicht. |
Kjeld
Beiträge: 228 |
Beim Trabant mit 6V gab es doch einen Warnblinkschalter (der mit dem runden roten Knopf), der ein integriertes Relais hatte. Dieses Relais war nötig, weil der Blinkgeber nur 2x21W vertrug. Beim Warnblinken wurde die linke Seite über den Blinkgeber bestromt, die rechte Seite wurde über das integrierte Relais im WBS geschaltet (Wenn dieses relais kaputt ist, geht beim Warnblinken nur die linke Seite, ein altbekanntes Problem). Nun meine Frage: Gab es diesen WBS mit integriertem Relais auch in 12V-Ausführung (die Spannung ist auf dem hinteren Metallbügel des WBS eingeschlagen)? Falls es die gab und jemand hat soetwas, ich hätte Interesse, auch im Tausch gegen 6V-WBS. |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Die WBS mit 12V-Relais gab es auch, in zwei Ausführungen: mit Hängerbetrieb und ohne. Ansonsten find ich es absolut unproblematisch, so einen DDR-Warnblink-Schubschalter in ein Armaturenbrett einzubauen, bspw. beim 500er oder 600er. Erstens gefallen mir die Schalter sehr gut, und andererseits ist es ein originales DDR-Bauteil. Irgendwelchen neumodischen Westkram finde ich dagegen absolut unpassend, so was hat nix im Trabant verloren. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Wozu Löcher bohren, wenn man einen originalen Taster verwenden kann? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Taster (soweit man auch 5 hat)....Schubschalter...Loch bohren usw...nur weils das auch mal früher gab? Auch damals hatten manche den Drang, solche häßliche Zusatzsachen zu verstecken. Nicht jeder Trabantschrauber/fahrer war damals Dorfschmied. In meinem 500er war schon zu DDR-Zeiten eine >versteckte< WBA unterm A-Brett. Mit herkömmlichen Zugschalter und extra Kontrolleuchte an der Befestigung des Blinkgebers. Sieht man nicht - nur die Kontrolleuchte fällt ins Auge - wenn sie halt blinkt. [Bearbeitet von heckman (14-06-2007 - 08:16)] |
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