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Autor Thema: Leuchtdioden. Fragen an die Elektroprofis
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten eine analoge Uhr für meinen Trabi gewünscht. Diese habe ich auch bekommen. Allerdings keine originale, da meine Frau keine beschaffen konnte. Damit der Platz unter dem Weihnachtsbaum nich leer bleib, hat sie einen kleinen batteriebetriebenen Reisewecker gekauft.

Dieser gefällt mir auch sehr gut und ich möchte ihn gerne im trabi verwenden. Dazu muss er aber etwas beleuchtet werden. Am liebsten mit vier LEDs. je eine in jeder Ecke.

Ist es möglich nur ein Kabel zu verlegen. Ungefähr so?

Wie kann ich den Strom vom Boardnetz verwenden um die LEDs und die Uhr damit zu betreiben? Die Uhr benötigt 1,5 Volt.
Kann ich nicht einfach einen Wiederstand dazu verwenden, um die Spannung zu verringen?

Vielen Dank!

markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Hi, die Spannung lässt sich durch einen in Reihe geschalteten Widerstand "senken". Du hast allerdings alle deine LEDS in Reihe geschaltet.
Wenn einer ausfallen sollte, würden die anderen 3 auch ausfallen.
Empfehle dir zu jedem LED einen Widerstand zu kaufen und alle (je ein LED+ Widerstand) parrallel an die 12 V anschliessen...

Habe mir vor 2 Jahren so meinen 601er Tacho mit blauen LEDs umgebaut...

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


wieso vor jede LED einen Widerstand? Ein Vorwiderstand für 12 volt und danach die LED´s parallel reicht doch aus.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Klar kannst Du die LEDs in Reihe schalten, ist rein energietechnisch betrachtet auch die verlustärmere Schaltung

Da LEDs etwa 100.000 Stunden halten, wird das Ausfallrisiko eher gering sein.

Du musst aber 4 gleiche (identische) LEDs verwenden, sonst gibt es Überraschungen.

Welche LED-Farbe möchtest Du denn? Davon hängt nämlich die Spannung jeder einzelnen LED ab.

grün ca. 3,5V
rot ca. 1,9V
gelb ca. 2,0V
weiss ca. 3,5V
blau ca. 3,5V

Das mal 4 ergibt bei 3,5V schon 14V. Das heißt, du schaltets nen 10-50 Ohm Widerstand davor und fertig. Bei roten LEDs wäre es ein etwa 300 Ohm großer Widerstand.

Wenn Du noch fragen hast, schick mal ne Mail!

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Dr Neslihan,

einige Fakten und Rechnerei sind schon nötig:

Die LED's haben eine spezifische Durchlaßgleichspannung. Diese ist von der Leuchtfarbe abhängig.
Infrarot = 1,5 V
rot = 1,6 V
grün = 2,1 V
gelb = 2,2 V
blau = 2,9 V
weiß = 4,0 V
Diese Spannung liegt über der LED, wenn sie leuchtet.
Jede LED benötigt zwingend einen Vorwiderstand, sonst stirbt sie den Wärmetod.

Beleuchtung:
Wie bereits gesagt, sollten die 4 LED's über einzelne Vorwiderstände an die Versorgungsspannung.
Ich gehe mal davon aus, daß Du mit gelben LED's arbeiten wirst. Dazu ein Rechenbeispiel:

Vorwiderstand
R = U / I
Versorgungsspannung 14,4 V (max. Spannung bei laufenden Motor, 12 V sind die Nennspannung)
LED-Strom = 20 mA
14,4 V - 2,2 V = 12,2 V / 20 mA = 610 Ohm

Widerstandsbelastbarkeit
P = U * I
12,2 V * 20 mA = 0,244 W
In Anbetracht der Temperaturverhältnisse im Auto und der Sicherheit sollten Widerstände mit mind. 0,5 W Belastbarkeit gewählt werden.

Ich würde diese Schaltung zuerst "auf dem Küchentisch" probieren, dann kannst Du mit dem Widerstand manipulieren.

Betriebsspannung Uhrwerk:
Bei einer Batterie-Lebensdauer von etwa einem Jahr würde ich bei der Knopfzelle o.ä. bleiben.
Wenn Du die Autobatterie dennoch nutzen willst, solltest Du diese Spannung stabilisieren.
Hier bietet sich eine rote LED an, die ja (s.o.) 1,6 V Durchlaßgleichspannung besitzt.
Die Berechnung ist die Gleiche, jedoch mußt Du zu dem LED-Strom (oben 20 mA, hier würde ich auf ca. 10 mA gehen) die Stromaufnahme des Uhrwerkes (geschätzt 2 mA) addieren:

14,4 V - 1,6 V / 10 mA ~ 1 kOhm
12,8 V * 12 mA ~ 0,15 W.
Auch hier solltest Du mind. 1/4 W-Widerstände nutzen.

Mit diesem "Kochbuch" und Deinen aktuellen Werten sollte das Projekt gelingen.

Gruß Volker

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@Volker: Wie kommst Du darauf dass die LEDs nicht in Reihe geschaltet werden dürfen??? Das ist gängige Praxis (wie auch bei Lichterketten am Weihnachtsbaum oder 3. Bremsleuchte mit LEDs).
Außerdem frage er ja explizit nach einer Serienschaltung, und die klare Antwort ist JA ES GEHT!!!!!!!!!!!!!!

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


@ markw Ich will meinen Tacho auch auf blau umrüsten. Kannst du mir mal ein paar Tips geben, wie du die LED im Tacho angeordnest hast.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Im Netz ist ne LED-Tachobeleuchtung, sieht aber echt bescheiden aus...

Link zu der Seite: Klick!

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo MichaH,
ich hab nicht gesagt, daß LED's nicht in Reihe geschaltet werden dürfen.
Bei Einzelwiderständen ist aber eine bessere Anpassung an äußere Gegebenheiten und Bauelementestreuung möglich. Bei einer Einzelschaltung ist es montagemäßig meist auch besser, da ein Pol auf Masse gelegt werden kann (z.B. Umsockelung von Glühlampen auf LED), was bei einer Reihenschaltung nur bei einer LED möglich ist.

Bei aller LED-Problematik im Auto ist die Zulässigkeit zu beachten.

Gruß Volker

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Das ist theoretisch zwar alles richtig, aber an der Frage vorbei. Du hast schon gelesen, dass es um eine Analog-Uhr geht die mit LEDs "erstausgestattet" werden soll, weil KEINE Beleuchtung vorhanden?!

Wegen der 1,5V würde ich einen Vorwiderstand und 2 normale Silizium-Dioden vorschlagen (1N4148 oder jede andere Wald und Wiesen Diode). An jeder Diode fallen 0,7V ab, ergibt in Summe 1,4V für die Uhr und man hat kein überflüssiges rotes Licht. Als Vor-Widerstand dürfte ein 1k Widerstand genügen.

[Bearbeitet von MichaH (09-01-2006 - 02:33)]

markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Ich suche mal nach Bilder meines Umbaus.

Da der Trabi als 2 Takter nicht immer vollkommen ruhig läuft, hatte ich anfangs Probleme mit den Lötstellen. Einige LEDs sind mir ausgefallen. Darum die Parallel-Version...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Uebrigens gibt es auch LED'S mit integriertem Vorwiderstand, welche direkt fuer die Kfz-Bordspannung ausgelegt sind. Damit entfallen dann schonmal die Vorwiderstaende und somit eine Stoerquelle.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Das mit den Bildern wäre sehr nett.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,
vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde mir gründe LED kaufen. Was mir aber noch aufgefallen ist, die Uhr funktioniert nicht richtig wenn es kalt ist. Ich habe sie mal über Nacht ins Auto gelegt und siehe da, heute morgen ging sie über eine Stunde nach. Ob es nun an der Uhr liegt, oder an der Batterie, kann ich noch nicht sagen. Werde den Test heute Nacht nochmals mit einer anderen Batterie wiederholen.

Wie sieht es eigendlich mit einem Festspannungspotentiometer aus? Aus meinen jugendzeiten kenne ich diese noch. Die sehen so wie Transistoren aus und lassen nur eine feste definierte Spannung durch. Auf diese Weise würden die LEDs und die Uhr immer die gleiche Spannung bekommen.

Die Serienschaltung hat nur einen optischen Grund. Aus Platzmangel kann ich nur ein Kabel gescheit verlegen. Sonst sieht man die Strippe so.

[Bearbeitet von Dr Neslihan (10-01-2006 - 17:32)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Was Du meinst nennt sich Festspannungsregler. Die sind aber für Deine Zwecke ungeeignet. Es gibt sie nämlich nur mit festen Spannungswerten (3V,5V,7.5V,8V usw.) und außerdem ist das überflüssig und noch aufwendiger.

Nimm einen Vorwiderstand mit 220-470 Ohm an 12V und schalte dann die LEDs in Reihe, sind sie zu hell oder zu dunkel kannst Du den Vorwiderstand noch ändern.

[Bearbeitet von MichaH (10-01-2006 - 16:35)]

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


@michah...was hältste denn davon??

[Bearbeitet von Pappmann (10-01-2006 - 20:56)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@pappmann: DAS sieht mal richtig gut aus. Das war ja sicher auch 'etwas' aufwendiger

Die Tachoscheibe scheint durch, oder? Wo hast'n die her?

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


Das Ding hatte ich grad in der Mache als das Ladekontrollampen-Thema dran war...habs geschafft die Ladekontrollampe zu led zu machen die auch richtig an und aus geht.
...die Tachoscheibe scheint durch...alles selfmade... die tachoscheibe besteht aus 1mm plexiglas auf das ich einen aufkleber gemacht habe. das sind weiße vinylaufkleber zum selberbedrucken...motiv drauf...zahlen weiß lassen und viel bastelei damit auch ja nur die zahlen leuchten und nich die ganze scheibe...
zu tüv, lichtbeständigkeit ...etc kann ich noch nix sagen.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,

hab gerade einen komfortablen LED-Widerstandsrechner gefunden:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/led-vorwiderstand.htm .

Gruß Volker

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


@pappmann: Hast zu der Aktion auch die Tachonadel abgezogen, oder hast du die Scheibe eingeschnitten. Hatte schonmal ähnliches überlegt, nur das genaue Aufkleben der Folie mit Tachonadel stell ich mir etwas schwierig vor. Wenn man aber die Nadel abzieht, versaut man sich mit einiger Sicherheit die Genauigkeit des Tachos, weil sich die Welle weiter zurückdreht, es sei denn es gibt da noch einen Trick?

[Bearbeitet von zwigge79 (13-01-2006 - 01:43)]

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


BIN ZU DOOF...NEUE ANTWORT...NICH NEUES THEMA...!!

Also das mit der Trick mit Tachonadel (nach dem ich zwei abgebrochen hab) ist der folgende...:
zuerst must du aus dem tacho das innenleben rausholen...dann kannst du vorsichtig den Antrieb von der restlichen Mechanik abschrauben(4 Schrauben auf der Rückseite)...da kommst du an en Magneten und den Alu-Induktionsbecher (ich nenn das mal so) ran und der ist direkt über ne Welle mit der Nadel verbunden...an den Becher machst du dir ne Markierung für die Nullstellung der Nadel..dann kannst du mit einer Hand den Becher festhalten und mit der anderen vorsichtig die Nadel runterziehen (ohne zange!!!!....das geht schief)....und dann Tachoscheibe runter...neue drauf....Becher auf die Nullmarke drehen,Nadel drauf, Zahnräder reinfuddeln, Magneten drauf...Tacho zu.... ;o)

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Schade, die Uhr werde ich also nicht einbauen. Die geht dermaßen nach, das ich jeden Tag zu spät zur Arbeit kommen würde.

Hat noch jemand eine originale, die er mir verkaufen würde? So ganz Zeitlos durch die Gegen zu düsen, finde ich unschön.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Elektronik im Auto müßte eigentlich fast MIL-Norm erfüllen bei den Temperaturen. Im Winter bis -20°C, im Sommer in der Sonne gilt Backofen. Also schon nachvollziehbar, wenn die Uhr eher in die Wohnung möchte.
Und machts Euch mit den LED nicht zu schwer. Vorwiderstand nach Flußpannung, Anzahl der LED in Serie und dem gewünschten Durchlaßstrom (üblich sind 20mA) berechnet und fertig. Allerdings dann im Dunkeln nochmal testen, daß nichts blended oder stört.
 

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