Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: merkwürdiges geräusch beim 601
TRABI GOES TO SAAR1

Beiträge: 9
Registriert am: 08.02.2005


Hey leute, habe gerade meinen 601 von magdeburg nach saarbrücken überführt. Die überfahrt war ganz problemlos, aber jetzt knarzt es irgendwie immer ziemlich merkwürdig, wenn ich im niedrigen drehzahlbereich fahre.Das Geräusch hört sich in etwa so an, wie wenn man am berg die Handbremse leicht anzieht und das auto gegen die Bremse anrollen lässt. Könnt ihr mir nen tip geben, was das sein kann? Danke im Vorraus!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


LÖSE EINFACH DIE HANDBREMSE!

Nee, im Ernst. Du solltest schon etwa die Richtung angeben aus der das Geräusch kommt und wobei es entsteht (beim Lenken, Einfedern oder so).

TRABI GOES TO SAAR1

Beiträge: 9
Registriert am: 08.02.2005


Also das Geräusch scheint von rechts unten zu kommen und tritt hauptsächlich beim Anfahren und im niederen Drehzahlbereich auf. Wenn ich z. B. auf der Autobahn fahre, ist nichts zu hören.
TRABI GOES TO SAAR1

Beiträge: 9
Registriert am: 08.02.2005


Tritt also beim Gasgeben auf.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vermutlich fehlt Deinen Antriebswellen in den Gelenken etwas Fett oder es ist schon eine Rolle/Gleitstein (je nach Bj.) gebrochen.
Ich weiss, es ist nicht das Wetter dafür aber mach mal nacheinander die Vorderräder ab und kontrolliere die Wellen.
Wenn die Manschetten defekt sind wirst Du die Sauerei mit dem ausgetretenen Fett sicher gleich sehen.
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Also, gibt mehrere Möglichkeiten.Entweder Motorlager oder Getriebelager bissl locker(denk' ich aber eher nicht)oder die Blattfeder ist trocken, also fettfrei und die Metalllagen reiben aufeinander. Wenn du anfährst oder Gas gibst und noch relativ viel Drehmoment am Start ist, hebt sich das Auto ja aufgrund seiner eigenen Trägheit vorne ain bissl aus den Federn, gleiches müsste dann beim Bremsen auftreten. Wenn's nicht die Feder istº, dann mal Querlenkerbüchsen und die Büchse der Federgabellagerung prüfen. Tritt das Geräusch auch auf, wenn du das Auto vorn rechts kräftig nach unten drückst ?
Grüße Alex
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Aus Erfahrung würd ich als allererstes mal die Silentbuchsen überprüfen...
Ansonsten die anderen genannten Punkte checken..
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Genau das gleiche Geräusch hatte ich bis heute.

Es war zuviel Spiel im Bereich des unteren Schwenklagers rechts - trotz Fett das Knarren - jetzt kein Spiel mehr, jetzt keine Geräusche mehr.

TRABI GOES TO SAAR1

Beiträge: 9
Registriert am: 08.02.2005


Habe heut mal ein bisschen experimentiert. Wenn ich das auto nur rollen lasse, bleibt das Geräusch aus; wenn ich im Rückwärtsgang fahre, auch. Im Leerlauf ist es auch nicht zu hören. Könnte vielleicht mit dem Getriebe zusammenhängen, oder?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Um das festzustellen, sollteste das Auto mal aufbocken (alle 4 Räder in der Luft) und dann jemand "anfahren" lassen und unterm Auto hören, wo es herkommt. Mit ein bißchen Glück kannste dann den Ort besser lokalisieren.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@TRABI GOES TO SAAR1: So schlimm würde ich es erstmal nicht sehen. Prüfe wirklich mal das Spiel beim Schwenklager. Oder lass es durch eine Werkstatt prüfen. Max. 0,1. So, wie Du es beschreibst, war es auch bei mir. Mit Distanzscheiben lässt sich sowas sehr leicht und schnell beheben.

Besorge Dir auch das Buch "Wie helfe ich mir selbst" (kurz: WHIMS). Am besten die Nachwende-Ausgabe von 1998, Uwe Welz Verlag Berlin, ISBN 3-3904294-5-8. Findet man z.B. bei Ebay. So erlangst Du erstmal Grundkenntnisse.

TRABI GOES TO SAAR1

Beiträge: 9
Registriert am: 08.02.2005


@Icke: Das handbuch hab ich, die "7., stark bearbeitete Auflage". Hab bisher aber noch nicht die stelle gefunden, wie man das spiel des Lagers einstellt, immer nur, wie man´s aus- oder einbaut und so. Hab bisher noch nicht an den Rädern gearbeitet, nur son paar Sachen am motor, deswegen keine Erfahrung.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz