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Technik » Kupplungsscheibe- Original, Ungarn Nachproduktion? |
Autor | Thema: Kupplungsscheibe- Original, Ungarn Nachproduktion? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich möchte nächste Woche mein Getriebe (Freilauf defekt) austauschen und auch gleich die Kupplung mit Automat erneuern, da die entweder durchrutscht oder rupft. Nun hab ich in meinen Teilen noch zwei Kupplungsscheiben gefunden, die allerdings ziemlich unterschiedlich aussehen. Die rechte im Bild ist auf jeden Fall original DDR, es ist auch noch ein Aufkleber mit Preis EVP 38,00M auf der Rückseite drauf. In der Form kenne ich die Scheibe auch. Die andere scheint mir dagegen sehr suspekt, sieht ganz anders aus und der Belag sieht aus wie Kork. Es fehlt auch eine Niete, mit der die Beläge befestigt sind. Leider ist die Originalscheibe verrostet, beide lagen in Zeitungspapier gewickelt im selben Karton. Der Belag steht von der Scheibe ab und wenn man draufdrückt, bröselt Rost unter dem Belag raus, der auch ziemlich absteht. Die ist also nicht mehr brauchbar, die andere Scheibe ist wie neu. Nur weiß ich eben nicht, ob es sich dabei um eine lumpige Nachproduktion aus Ungarn handelt. Da eine Niete fehlt, glaub ich das fast und möchte die auch nicht unbedingt verwenden. Auf dem Bild ist auch die Fehlende Niete gut zu erkennen. Erste unter der rechten Niete, linke Scheibe.
[Bearbeitet von Trabi Strietzl (12-01-2006 - 12:36)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das sind beides DDR Teile aus unterschiedlichen Produktionszeiträumen. Die rechte ist nur schlecht (feucht) gelagert worden und die linke sieht ein wenig so aus wie regenriert sprich neu belegt muß aber nicht. Ich hab auch noch keine Ungarnscheibe gesehen auf der der grüne Lack drauf war Wenn der Metallteil der rechten zu sehr beschädigt ist kannst du problemlos die Beläge abbohren (falls sie nicht gequollen sind) und diese lagern und irgendwann mal auf eine verschlissene Scheibe neu aufnieten. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Kann ich die dann verwenden, obwohl eine Niete fehlt? Die Scheiben wurden im gleichen Karton gelagert. Die Beläge von der Gammelscheibe kann ich ja ggf. dann auf meine alte Scheibe nieten lassen. gequollen sehen sie nicht aus. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (12-01-2006 - 01:00)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn das Blech nach entfernen des Rostes i.O. kannst du es verwenden. Die Niete würde ich nachsetzen ist kein Problem. Nur must du welche haben bzw dir besorgen. Besorg dir gleich mehr dann könntest du auch die Beläge auf deine alte Scheibe machen. Wenn deine alte z.B: eine gefederte ist, den die abgebildeten sind ja ungefedert und damit etwas rupiger als die neuen. Du must bevor du die Scheibe neu belegst natürlich schauen ob die Verzahnung in der Nabe noch brauchbar ist. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Kann ich auch ohne weiteres eine gefederte Scheibe nehmen? Ich selber hab zwar keine, aber mein Bekannter hat glaub ich welche liegen. Wenn die besser sind, würde ich lieber gleich so eine nehmen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn der Automat der richtige ist ja kannst du nehmen. Siehst du erst beim Ausbau oder du weist schon was drin ist. Ich weiß ja nicht ob bei deinem schon mal getauscht wurde oder nicht. Und besser ist relativ. Mit den gefederten ist das Anfahren etwas sanfter [Bearbeitet von TV P50 (12-01-2006 - 01:43)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich hab nen neuen Automat hier, den ich gleich mit einbauen möchte. Der Trabant und somit auch der originale Automat sind von 87. Was da original verbaut wurde, weiß ich nicht. Für was der neue Automat ist, weiß ich leider auch nicht. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Der Automat der neueren Ausführung ist mit so breiten Federn der alte hat schmale Federn(also die Blattfedern Richtung Andruckplatte mittig). Die Andruckplatte am Alten ist eher rund mit Nasen dran die neue ist fast viereckig mit abgerundeten Ecken. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das ist der neuere Automat mit ner alten ungefederten Scheibe
Bilder gespeichert und umbenannt, damitr sie erhalten bleiben. Beppo/Moderator [Bearbeitet von Beppo (13-01-2006 - 16:10)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Der Obere ist der gleiche, wie mein neu gekaufter Automat. also hab ich die neue Ausführung. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (12-01-2006 - 01:59)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die neue, gefederte Mitnehmerscheibe kann mit beiden Automaten gepaart werden, - die alte Mitnehmerscheibe darf aber NUR mit einem Automaten der alten Ausführung zusammen eingebaut werden. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Warum? Ich stelle die Frage aus dem Grund weil mir das auch bekannt ist, aber ich habe hier ne Sachs und ne LUK Kupplung. Beide sind für 601 und haben Starre Kupplungsscheiben und Automaten die mit dem "neuen" DDR Automaten identisch sind. Ich fahre auch und gerade bei Motoren die ein wenig mehr Leistung haben als 19 KW die starre Scheibe mit dem neuen Automaten, weil nach meinem Eindruck sie in der Paarung etwas mehr Nm übertragen kann. |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Darf man diese Konstellation (neue Scheibe / alter Automat) überhaupt nicht verbauen oder ist das einfach nicht empfehlenswert? Ich frage aus folgendem Grund: Bei einem meiner Trabanten (Baujahr 05/87) wurde 02 von der Werkstatt die Kupplung gewechselt (damals habe ich mir das noch nicht selbst zugetraut), und die Werkstatt meinte der Automat war defekt. Die Kupplung geht eigentlich auch einwandfrei, aber das Problem ist, das Kupplungspedal geht eigentlich widerstandslos zu treten, und es ist schwer, gefühlvoll anzufahren. Man gewöhnt sich daran, wenn man längere Zeit fährt, aber wenn ich von dem einen Trabant (neue Scheibe / neuer Automat) in den anderen "umsteige", ist der Unterschied stark! Kann es sein, das dort diese falsche Paarung vorliegen könnte? Mir war aber so, das im Handbuch (habe es gerade nicht zur Hand) nur steht, das sie diese Paarung nicht empfehlen, WARUM allerdings, das schreiben sie meines Erachtens nicht. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nix durcheinander bringen: neue Scheibe und alter Automat geht - nur umgekehrt offiziell nicht! Die Sachsenringer haben das seinerzeit bei Einführung der neuen Kupplung so vorgeschrieben. Begründet wurde es meiner Erinnerung nach damit, daß die Bandmitnahme des neuen Automaten durch eine ungefederte Mitnehmerscheibe alter Ausführung auf die Dauer überlastet werden kann, da die Drehmomentübertragung "ungedämpft" einsetzt. [Bearbeitet von standard (12-01-2006 - 18:41)] |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
@ standard Irgendwie habe ich da wohl wieder was vertauscht, aber ich mache mir da auch gar keine Illusionen, die Demenz schlägt zu, und besser wird es mit Sicherheit nicht mehr. Solange ich abends noch den Weg nach Hause finde, ist es ja gut! Da werde ich wohl am besten die Kupplung mal ausbauen und nachschauen was die Werkstatt damals verbaut hat, natürlich erst wenn es wieder warm wird! Vielen Dank erstmal! |
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