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Autor Thema: Mein Vergaser spotzt!
wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem Motor/Vergaser. Zunächst springt die Karre schlecht an, wenn der Motor dann läuft, bringt er irgendwie nicht die gewohnte Leistung und geht im Leerlauf sofort auch wieder aus. Und das schlimmste ist, wenn man Gas gibt, und wieder vom Gas geht, gibt es ein explosionsartiges Geräusch und aus dem Vergaser wird eine Wolke (Treibstoff?) gespotzt. Bis vorgestern lief nämlich noch alles rund und gut, erst nachdem mitten unter der Fahrt einmal der Motor ausging habe ich dieses Problem.
Was könnte das für ein Problem sein und wie krieg ichs wieder hin?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gregor

[Bearbeitet von wolpman (14-01-2006 - 14:09)]

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Klingt irgendwie nach verstellter Zündung.
Schau mal nach, ob in der Zündung noch alles festgeschraubt ist, nicht dass die Schrauben sich losvibriert haben und sich die Zündung nun munter verstellt)
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Als erstes solltest Du vielleicht mal den Versager ausbauen und gründlichst saubermachen (Bremsenreiniger, Waschbenzin o.ä.). Alle Düsen gut durchpusten, möglichst mit Druckluft anstatt dem Mund. Bei der Gelegenheit auch mal alle Dichtungen checken und ggf. ersetzen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Druckluft aber nur, wenn der Schwimmer demontiert ist..
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


... sonst passiert was?

Ich war aber sowieso davon ausgegangen, dass Düsen grundsätzlich erst ausgebaut und dann durchgepustet werden.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Auf meiner Vergaserseite gelesen:

Vergaser außen reinigen. Vergaserflansch planen und Vergaser mit Druckluft außen und speziell die Ansaugbohrung ausblasen. Achtung! Keinesfalls mit Druckluft in die Belüftungsnippel des Schwimmergehäuses blasen, da hierdurch der Schwimmer deformiert wird. Es ist daher zweckmäßig, den Belüftungsschlauch vom Ansaugkrümmer abzuziehen und mit einem Stopfen zu verschließen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Umwerfend stabil ist das System der Anschlagzunge gegen das Schwimmernadelventil ja auch nicht. Muß es auch nicht. Es sei denn, wer pustet mit zuviel Druck gerade mal ungünstig treffend durch den Vergaser.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Man lernt halt nie aus. Danke
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich hatte bis vor kurzem fast die gleichen Probleme.
Am Wochenende habe ich dann mal die Zylinder abgenommen. Das Ergebnis war erschreckend, der Zylinder 1 hatte keine Kolbenringe mehr und zum Teil waren auch die Stege schon weggebrochen.
Könnte sein, dass du nen Kolbenklemmer hattest (als der Motor stehen blieb) und sich dabei ein oder mehrere Kolbenringe aufgelöst haben.
Teste mal die Verdichtung, da kannste das vielleicht schon ausschließen (oder auch nicht).
Schraub bei einem Zylinder die Kerze raus und dreh den Motor mal von Hand durch, wenn du dabei nenWiderstand merkszt is alles i.O., dann die Kerze in den anderen Zylinder und wieder durchdrehen .
Viel Erfolg dabei.
wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Also soweit ich beurteilen kann, liegts nicht an der Zündung, da is alles ok. Der Vergaser selbst ist auch innen und aussen sauber und funktioniert eiwandfrei... Ich werd jetz mal prüefen,obs der Kolbenklemmer sein könnte!
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Und schon das Problem gefunden?
wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Hallo! Wie Sven 2 schon vermutete, wars ein Kolbenklemmer, oder besser gesagt der Kolben war nur noch zur Hälfte vorhanden... Nachdem ich nun einen gebrauchten Zylinder mit Kolben Verbaut hatte liefs auch wieder Top, bloß hatte ich gestern am selben Zylinder wieder einen Kolbenfresser. Ich hoffe dass das nur ein dummer Zufall war und nicht irgendwas anderes noch der Grund dafür sein könnte, dass der Kolben sich schon wieder festfraß (Flachschieber oder so? ). Nun ja, ich lass jetz mal den alten Zylinder aufs erste Übermaß schleifen und probiers dann nochmal mit nem neuen Kolben. Mal sehen was dann passiert! Aber danke erst mal für die Hilfe!
E Wurst

Beiträge: 129
Registriert am: 25.07.2005


@wolpmann
In der Regel sollten Kolben und Zylinder immer Paarweise getauscht werden.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Schau Dir mal die Kurbelwelle genau an, besonders die Pleuellager aber auch die anderen. Kann gut sein, dass ein Lagerkaeftig dabei ist, das zeitliche zu segnen und die Reste in die Laufbahn kommen. Dann wirst Du auch an den neu geschliffenen Zylindern nicht lange Freude haben. Stelle auch sicher, dass der Motor nirgendwo Nebenluft zieht.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (18-02-2006 - 14:24)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wie gehst du bei Aus-und Einbau vor?

Es kann sehr gut sein das das Pleul verbogen ist. Ich würde mir das Pleul des entsprechenden Zylinders genau anschauen und vermessen.

Beim KW Lagerschaden wird das meiste an Metall was sich löst mit einem Rutsch raustransportiert, was aber nicht heißt das es immer so ist.

Pleullagerschaden sind eher selten und es äußert sich meist darin das das Pleul dann steht. Material der Pleulager geht eher ganz selten durch die Zylinder und wenn dann sind die Späne davon so klein das sie nicht so starken Schaden anrichten.

Und wie richtig gesagt wurde nimmt man immer zwei Zylinder mit gleichgroßer Bohrung bzw gleichem Schliffmaß.
Also bitte beide auf das gleiche Maß schleifen lassen.

wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Natürlich hab ich beide Zylinder und beide Kolben gewechselt. Deswegen wunderte mich das ja noch mehr, dass exakt auf derselben Seite ein Fresser auftrat. Die Lager sind alle in Ordnung und haben nicht mehr Spiel als es zulässig ist. Aber ich werde mal Prüfen ob die Pleuelstange noch gerade ist. Und wie prüft man ob Nebenluft gezogen wird?
AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Einfach mal Motor laufen lassen und dan denn Vergaser am Ansaugtrichter zu halten dann sollte er eigentlich ausgehen wenn nicht zieht er irgendwo nebenluft beliebte stelle dafür ist der vergaserflansch

[Bearbeitet von AV P601 deluxe (20-02-2006 - 12:00)]

wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Apropos neu geschliffene Zylinder... Weiß jemand wo man Zylinder günstig schleifen lassen kann? Denn bei unseren Handwerksbetrieben will man mir bis zu 70€ pro Zylinder abknöpfen wenn man das mal zwei nimmt und noch Kolben hinzu rechnet, dann muss ich feststellen, dass von einschlägigen Händlern der Satz regenerierter Zylinder (120€) günstiger wäre. Aber so viel Geld kann und will ich nicht schon wieder ausgeben.
 

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