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Technik » Frage zum Xenon Eintragen Suche war nicht erfolgversrechend! |
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Autor | Thema: Frage zum Xenon Eintragen Suche war nicht erfolgversrechend! |
Matze01
Beiträge: 184 |
Hallo. Weil alle so nett sind, kann mir jemand sagen, wie man Xenonlicht eingetragen bekommt? Nur fürs Abblendlicht, das kann ja anbleiben, fürs Fernlicht hab ich eh Zusatzfernscheinwerfer. Wobei ich schon H4 Xenonbirnen als Umbau gesehen habe, wo eine Halogenbirne neben der Xenonlampe sitzt.Irgendeine Regel mit einem "Baujahr vor 2001" wo man keine automatische Scheinwerferhöhenverstellung braucht gibt es (angeblich) nur ne Waschanlage? Braucht man die nun? Oder reicht es, wenn die Scheinwerfer immer sauber sind? Ich wasch das Auto eh immerzu.Es ist immer recht sauber. Einen Trabi hatte ich gesehen, der Xenon drinnen hatte!!! Mal im Gegenverkehr!! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Das ist ein ganz heikles Thema. Ich habe mich damit auch schon befasst, allerdings für ein anderes Auto. H4-Xenon-Brenner kannste erstmal vergessen. Nicht zugelassen. Höhenregulierung und Reinigungsanlage sind auch nicht das Problem. Hauptproblem ist, dass man "fertige Scheinwerfer mit ABE" braucht. und in der trabant-Größe könnte das zum Problem werden. Meines Wissens habe ich nichtmal fertige fürn Golf gesehen. Basteln geht da nur bedingt. Alexxx (hält sich mit Infos dazu sehr bedeckt) hat welche aus alten Benz-Brennern (projektoren) gebastelt. Ich weiss nicht, was der TÜVer dazu gesagt hat.. Selbst wenn er sein OK gegeben hat, wirst du es SEHR SCHWER haben, ebenfalls einen so verständnisvollen prüfer zu finden. Grundsätzlich möchte ich mal behaupten, dass es legal nicht möglich ist, weil es für Ottonormalverbraucher praktisch unmöglich ist, dass sich der TÜV-Onkel so weit aus dem Fenster lehnt! Wer richtig gute Beziehungen hat kann mal nach Auflagen fragen, abe reine Bastelei á la Alexxx halte ich bei 95% der Prüfer für ausgeschlossen! |
Matze01
Beiträge: 184 |
nur sehe ich sehr oft irgendwelche Wessi Karren,Golf 2/3,oder Ford Fiesta, oder sowas, die Xenon haben, nachgerüstet logischerweise, und bei Ebay verkaufen sie alle möglichen Birnen dazu,Brenner usw., kann doch nicht sein, das jeder der das kauft, dann ohne Eintragung damit fährt?? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
mail doch den Alexxx direkt an er hats eingetragen. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Druck Dir am Besten ein solches eBay-Angebot aus und frag den TÜV-Ingenieur Deines Vertrauens. Der kann Dir dann näheres sagen. |
Matze01
Beiträge: 184 |
Dann sagt mir mal wer der "Alexx" ist und was er für eine Mail Adresse hat. Das wäre super nett! Danke ! |
Mic
Beiträge: 354 |
Moin! Da ich mich auch in der Golf 1 Scene rumtreibe, weiss ich von jemandem, der sich die kompletten Xenonscheinwerfer aus ner Mercedes G-Klasse in den Golf gebaut hat. Fragt mich allerdings nicht, wie das mit Eintragen aussieht, ich weiss nur, dass ne Waschanlage und autom. Leuchtweitenregulierung Pflicht sind. |
Matze01
Beiträge: 184 |
Aha, aber, wie soll eine automatische Reinigungs/Leuchtweitenregulierungsanlage in ein DDR PKW gebaut werden? Die alten Xenon Modelle haben das schliesslich auch nicht. |
Alexxx
Beiträge: 673 |
@Matze01 Du meinst es sicher so wie hier, oder? @Chris |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Alex: für Mein Fahrzeug gibts ja nichtmal Klarglas. da hat sich das eigentlich schon erledigt Trotzdem bleibe ich dabei: |
Alexxx
Beiträge: 673 |
@Chris: Dafür gibt es 2 Varianten: 1.) Du läßt die Gläser plotten, d.h. aus deinem Riffelglas wird Klarglas. Kostenpunkt ca. 150 Euro fuer einen Scheinwerfersatz. 2.) Du nimmst keine Linse, sonder D2R-Brenner im normalen Reflektor (so wieder dieser Wolga-Umbau hier )
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speeedmuetze
Beiträge: 96 |
moin.wär toll wenn hier mal etwas mehr zu lesen wär.außer dem alex und dem leo ist ja nichts weiter bekannt was die eintragung betrifft. leo seine ist zurückgezogen,und alex scheint hier ein bissl schaum zu schlagen EINTRAGUNGSLÖSUNG bitte!!!! |
JL
Beiträge: 1.783 |
Laut Auskunft der Dekra brauchst DU: bauartgeprüfte Xenonscheinwerfer (Mercedes G-Klasse passt beim Trabi) ,Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage. LWR und SRA entfällt bei Erstzulassung Februar 1999 - Oktober 1999. Die Angebote bei Ebay kann mann vergessen, da dort keine bauartgeprüften Scheinwerfer verwendet werden, sondern einfach Xenonlampe in H4 oder H7 Scheinwerfer montiert sind. |
speeedmuetze
Beiträge: 96 |
LWR und SRA ist ja nun schon ewig bekannt.eine mogellösung brauch ich,am besten per mail. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Wenn Du eine "Mogellösung" brauchst / willst, dann Bau Dir NACH der TÜV-Preüfung die Serienscheinwerfer aus und die Xenonscheinwerfer ein. Vor der nächsten HU musst Du dann Dein Auto-Licht den Originalzustand zurückbauen. Du darfst Dich zwischen den TÜV-Terminen nur nicht von der Polente erwischen lassen. [Bearbeitet von icke WES (21-01-2006 - 19:58)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@icke WES Na super Idee. Fahren ohne gültige Haftpflichtversicherung. Da wird Speedmütze schneller zum Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs als Ihm lieb ist. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Vor allem weil Xenon im Trabi auch so unauffällig ist (für die grünen Männchen). |
Sandro TTA
Beiträge: 506 |
@speeedmütze: hoho, aus dem winterschlaf erwacht? mfg sandro |
speeedmuetze
Beiträge: 96 |
moin sandro. ja nee,bin am tüdeln. |
speeedmuetze
Beiträge: 96 |
icke wes macht sicher grad seine ersten erfahrungen im straßenverkehr. |
Danny
Beiträge: 475 |
@spätmütze! Seit wann interessieren Dich denn Eintragungen? Es ging doch sonst auch ohne |
icke WES
Beiträge: 767 |
@speeedmuetze! icke WES macht NICHT seine ersten Erfahrungen im Straßenverkehr. Nur war von Dir nach einer Mogellösung gefragt worden. Dass meine nicht ganz ernst zu meinen war, kann man eigentlich schon an diesem Smilie " " erkennen. |
Atha
Beiträge: 15 |
Macht es doch komplett anders. Tausche die 55 W / 60 W H4-Lampe gegen eine 100 W Lampe aus (z.B. 90W Abblendlicht / 100 W Fernlicht oder 100 / 100). Damit hast Du ein sehr helles Licht. Sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht machen die Nacht zum Tag. Ich fahre seit ca. 13 Jahren damit rum. War einige Male damit auch beim TÜV. Die Leistungssteigerung des Lichts ist ohne weiteres beim TÜV nicht festzustellen. Man merkt den Unterschied nur in der Nacht. Um den Gegenverkehr nicht zu blenden muß die Scheinwerfereinstellung eine Idee niedriger eingestellt werden. Da die Stromaufnahme höher als bei den herkömmlichen H4-Lampen ist habe ich pro Scheinwerfer jeweils zwei Relais (1X Abblendlich / 1X Fernlicht) geschaltet. Für die Lima ist die Leistung kein Problem. Wie gesagt, die Sache funktioniert seit über einem Jahrzehnt tadellos, ich habe ein super Licht und laufe keine Gefahr Probleme zu bekommen. Die Lampen sind in Deutschland nicht zu bekommen. Allerdings habe ich eine Bezugsquelle über die ich die Lampen über das Ausland bekommen. Ich glaube die Kosten so um die 15,- pro Lampe. Wer Interesse hat kann mich ja anmailen. Dann kann ich mich noch einmal schlau machen. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Die Lampen gibts in Polen als GE-Lightning Produkt mit 100/140Watt für 2Stück unter 10. Wenn der Haken mit den Grün/Weißen-Männchen nicht wäre |
Matze01
Beiträge: 184 |
Die Teile kenne ich, aber da dauert das Auf/Abblenden länger. Das ist wieder blöd.Wahrscheinlich durch die doppelte Wattzahl.Bei Relaisvorschaltung ist es sicher anders.Nur mit Hifi System,Sitzheizung,Heckscheibenheizung,NSW, Zusatzfernscheinwerfern, Fensterhebern, usw., kommt die Lima ´schon so an Ihre Grenzen, wenn dann noch die 100W Teile x 2 also 200W drinn sind, man mit Heckscheibenheizung und Sitzheizung losfährt, ergibt das knapp 450W, dann noch Radio oder Nebelleuchten, und Schluss ist es mit Batterieladung. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Spannend - nicht nur daß die herkömmlichen H4-Lampen neuerdings "zu wenig" Licht machen. nein, man fährt auch noch mit Sitzheizung im Trabant herum. Nunja... Kleiner Tip eines 6Volt-Nutzers: |
Chiba
Beiträge: 330 |
@Deluxe Das Bessere ist eben des Guten ärgster Feind. Außerdem ist diese Aussage OT! [Bearbeitet von Chiba (31-01-2006 - 17:12)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Stimmt... Aber mal im Ernst: ich würde nur wegen dem bißchen Licht nicht meine ABE oder meinen Versicherungsschutz, schon gar nicht meinen Führerschein riskieren. |
Atha
Beiträge: 15 |
Ich meine keine Produkte aus Polen sondern deutsche Qualitätsware als Reimport. Die Lampen besorgt mir ein Freund, der Autoelektriker in Griechenland ist. Ich warne vor der Nutzung von 140 W -Lampen, da die Wärmeentwicklung sehr hoch ist und der Reflektor sehr schnell "blind" wird. Das Auf-und Abblenden dauert im übrigen keinesfalls länger - wie von Matze01 erwähnt. Das unterscheidet wahrscheinlich das Produkt aus Polen von der deutschen Ware. Wenn ich natürlich einen Edel-Trabbi mit diversen Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Fensterheber, HiFi uvm. habe, ist der Einsatz von 100 W-Lampen in der Tat als kritisch zu betrachten. Ob der Einbau dieser Lampen sinnvoll oder sinnlos sind muß jeder für sich entscheiden. Ich fahre wie bereits erwähnt sehr lange damit rum und habe ich die "Dinger" im übrigen seit vielen Jahren auch im Auto meiner Frau verbaut (ohne Relais). Sobald ich in Auto mit "normalem Licht" einsteige kommt es mir irgendwie zu dunkel vor... ) |
Matze01
Beiträge: 184 |
es sagt ja niemand das H4 zu dunkel ist, und Sitzheizung brauche ich im Thüringer Wals nunmal.Hier ist fast nur Winter. Und meine Frage war ja nach Xenon! nichts anderes. Aber mit dem 100 W H4, das wird schon so sein, hatte mal welche aus Bulgarien, das war das mit der Dauer so. Aber ich weiss das selbst Narva nun solche 100 W / 90 W Teile herstellt. Werden aber nur in manchen Geschäften "unterm Tisch" verkauft. |
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