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Autor Thema: Frage zum Xenon Eintragen Suche war nicht erfolgversrechend!
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Hallo. Weil alle so nett sind, kann mir jemand sagen, wie man Xenonlicht eingetragen bekommt? Nur fürs Abblendlicht, das kann ja anbleiben, fürs Fernlicht hab ich eh Zusatzfernscheinwerfer. Wobei ich schon H4 Xenonbirnen als Umbau gesehen habe, wo eine Halogenbirne neben der Xenonlampe sitzt.Irgendeine Regel mit einem "Baujahr vor 2001" wo man keine automatische Scheinwerferhöhenverstellung braucht gibt es (angeblich) nur ne Waschanlage? Braucht man die nun? Oder reicht es, wenn die Scheinwerfer immer sauber sind? Ich wasch das Auto eh immerzu.Es ist immer recht sauber. Einen Trabi hatte ich gesehen, der Xenon drinnen hatte!!! Mal im Gegenverkehr!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das ist ein ganz heikles Thema. Ich habe mich damit auch schon befasst, allerdings für ein anderes Auto.

H4-Xenon-Brenner kannste erstmal vergessen. Nicht zugelassen.

Höhenregulierung und Reinigungsanlage sind auch nicht das Problem.

Hauptproblem ist, dass man "fertige Scheinwerfer mit ABE" braucht. und in der trabant-Größe könnte das zum Problem werden. Meines Wissens habe ich nichtmal fertige fürn Golf gesehen.

Basteln geht da nur bedingt. Alexxx (hält sich mit Infos dazu sehr bedeckt) hat welche aus alten Benz-Brennern (projektoren) gebastelt. Ich weiss nicht, was der TÜVer dazu gesagt hat.. Selbst wenn er sein OK gegeben hat, wirst du es SEHR SCHWER haben, ebenfalls einen so verständnisvollen prüfer zu finden.

Grundsätzlich möchte ich mal behaupten, dass es legal nicht möglich ist, weil es für Ottonormalverbraucher praktisch unmöglich ist, dass sich der TÜV-Onkel so weit aus dem Fenster lehnt!

Wer richtig gute Beziehungen hat kann mal nach Auflagen fragen, abe reine Bastelei á la Alexxx halte ich bei 95% der Prüfer für ausgeschlossen!

Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


nur sehe ich sehr oft irgendwelche Wessi Karren,Golf 2/3,oder Ford Fiesta, oder sowas, die Xenon haben, nachgerüstet logischerweise, und bei Ebay verkaufen sie alle möglichen Birnen dazu,Brenner usw., kann doch nicht sein, das jeder der das kauft, dann ohne Eintragung damit fährt??
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


mail doch den Alexxx direkt an er hats eingetragen.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Druck Dir am Besten ein solches eBay-Angebot aus und frag den TÜV-Ingenieur Deines Vertrauens. Der kann Dir dann näheres sagen.
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Dann sagt mir mal wer der "Alexx" ist und was er für eine Mail Adresse hat. Das wäre super nett! Danke !
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Moin!

Da ich mich auch in der Golf 1 Scene rumtreibe, weiss ich von jemandem, der sich die kompletten Xenonscheinwerfer aus ner Mercedes G-Klasse in den Golf gebaut hat.
Da der Trabi ja die gleichen Scheinwerfer(vom Durchmesser her) hat wie der Golf, wäre das doch evtl. ne Lösung.

Fragt mich allerdings nicht, wie das mit Eintragen aussieht, ich weiss nur, dass ne Waschanlage und autom. Leuchtweitenregulierung Pflicht sind.

Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Aha, aber, wie soll eine automatische Reinigungs/Leuchtweitenregulierungsanlage in ein DDR PKW gebaut werden? Die alten Xenon Modelle haben das schliesslich auch nicht.
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


@Matze01
Du meinst es sicher so wie hier, oder?

@Chris
Daß ich hier im öffentlichem Forum nicht jedes Detail preisgeben will, wirst du sicher nachvollziehen können. Ich habe viel "Gehirnschmalz" reingesteckt und mir einen guten Draht zur Dekra aufgebaut. Und ein bischen Exclusivität will ich mich gerne bewahren
Bei Dir, Chris, bin ich jedoch gerne bereit bei einem aufn Treffen am lebenden Objekt das ein oder andere Detail zu zeigen - und wenn mich auf den Treffen jemand dazu anspricht, bin ich auch gerne auskunftsbereit.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Alex: für Mein Fahrzeug gibts ja nichtmal Klarglas. da hat sich das eigentlich schon erledigt

Trotzdem bleibe ich dabei:
Selbst wenn ich deine Geheimnisse kennen würde, bräuchte ich auch DEINEN Prüfer, um das eingetragen zu bekommen..
Wenn ich hier in MHL damit bei unserem Dekra-Heinz antanzen würde, könnte es das erste mal passieren, dass der handgreiflich wird

Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


@Chris:
Dafür gibt es 2 Varianten:
1.) Du läßt die Gläser plotten, d.h. aus deinem Riffelglas wird Klarglas. Kostenpunkt ca. 150 Euro fuer einen Scheinwerfersatz.

2.) Du nimmst keine Linse, sonder D2R-Brenner im normalen Reflektor (so wieder dieser Wolga-Umbau hier )

speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


moin.wär toll wenn hier mal etwas mehr zu lesen wär.außer dem alex und dem leo ist ja nichts weiter bekannt was die eintragung betrifft.
leo seine ist zurückgezogen,und alex scheint hier ein bissl schaum zu schlagen

EINTRAGUNGSLÖSUNG bitte!!!!

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Laut Auskunft der Dekra brauchst DU: bauartgeprüfte Xenonscheinwerfer (Mercedes G-Klasse passt beim Trabi) ,Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage. LWR und SRA entfällt bei Erstzulassung Februar 1999 - Oktober 1999.

Die Angebote bei Ebay kann mann vergessen, da dort keine bauartgeprüften Scheinwerfer verwendet werden, sondern einfach Xenonlampe in H4 oder H7 Scheinwerfer montiert sind.

speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


LWR und SRA ist ja nun schon ewig bekannt.eine mogellösung brauch ich,am besten per mail.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Wenn Du eine "Mogellösung" brauchst / willst, dann Bau Dir NACH der TÜV-Preüfung die Serienscheinwerfer aus und die Xenonscheinwerfer ein. Vor der nächsten HU musst Du dann Dein Auto-Licht den Originalzustand zurückbauen.
Du darfst Dich zwischen den TÜV-Terminen nur nicht von der Polente erwischen lassen.

[Bearbeitet von icke WES (21-01-2006 - 19:58)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@icke WES Na super Idee.
Fahren ohne gültige Haftpflichtversicherung.

Da wird Speedmütze schneller zum Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs als Ihm lieb ist.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Vor allem weil Xenon im Trabi auch so unauffällig ist (für die grünen Männchen).
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


@speeedmütze: hoho, aus dem winterschlaf erwacht?

mfg sandro

speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


moin sandro. ja nee,bin am tüdeln.
speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


icke wes macht sicher grad seine ersten erfahrungen im straßenverkehr.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@spätmütze! Seit wann interessieren Dich denn Eintragungen? Es ging doch sonst auch ohne
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@speeedmuetze!
icke WES macht NICHT seine ersten Erfahrungen im Straßenverkehr.
Nur war von Dir nach einer Mogellösung gefragt worden. Dass meine nicht ganz ernst zu meinen war, kann man eigentlich schon an diesem Smilie " " erkennen.
Atha

Beiträge: 15
Registriert am: 30.06.2005


Macht es doch komplett anders. Tausche die 55 W / 60 W H4-Lampe gegen eine 100 W Lampe aus (z.B. 90W Abblendlicht / 100 W Fernlicht oder 100 / 100). Damit hast Du ein sehr helles Licht. Sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht machen die Nacht zum Tag. Ich fahre seit ca. 13 Jahren damit rum. War einige Male damit auch beim TÜV. Die Leistungssteigerung des Lichts ist ohne weiteres beim TÜV nicht festzustellen. Man merkt den Unterschied nur in der Nacht. Um den Gegenverkehr nicht zu blenden muß die Scheinwerfereinstellung eine Idee niedriger eingestellt werden. Da die Stromaufnahme höher als bei den herkömmlichen H4-Lampen ist habe ich pro Scheinwerfer jeweils zwei Relais (1X Abblendlich / 1X Fernlicht) geschaltet. Für die Lima ist die Leistung kein Problem.

Wie gesagt, die Sache funktioniert seit über einem Jahrzehnt tadellos, ich habe ein super Licht und laufe keine Gefahr Probleme zu bekommen. Die Lampen sind in Deutschland nicht zu bekommen. Allerdings habe ich eine Bezugsquelle über die ich die Lampen über das Ausland bekommen. Ich glaube die Kosten so um die 15,- € pro Lampe. Wer Interesse hat kann mich ja anmailen. Dann kann ich mich noch einmal schlau machen.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Die Lampen gibts in Polen als GE-Lightning Produkt mit 100/140Watt für 2Stück unter 10€.
Wenn der Haken mit den Grün/Weißen-Männchen nicht wäre
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Die Teile kenne ich, aber da dauert das Auf/Abblenden länger. Das ist wieder blöd.Wahrscheinlich durch die doppelte Wattzahl.Bei Relaisvorschaltung ist es sicher anders.Nur mit Hifi System,Sitzheizung,Heckscheibenheizung,NSW, Zusatzfernscheinwerfern, Fensterhebern, usw., kommt die Lima ´schon so an Ihre Grenzen, wenn dann noch die 100W Teile x 2 also 200W drinn sind, man mit Heckscheibenheizung und Sitzheizung losfährt, ergibt das knapp 450W, dann noch Radio oder Nebelleuchten, und Schluss ist es mit Batterieladung.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Spannend - nicht nur daß die herkömmlichen H4-Lampen neuerdings "zu wenig" Licht machen. nein, man fährt auch noch mit Sitzheizung im Trabant herum. Nunja...

Kleiner Tip eines 6Volt-Nutzers:
Macht mal eine schöne Nachtfahrt vom Erzgebirge nach Anklam mit einem 6V-Trabant. Mit Auf- und Abblendvorgängen deren Dauer man am kleinen Zeiger der Uhr ablesen kann. Mit einem Fernlicht, bei dem die ersten Meter vorm Auto dunkel bleiben.
Und danach steigt Ihr in einen 12V-H4-Trabant ein. Ihr werdet am Licht nichts mehr zu meckern haben...

Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


@Deluxe

Das Bessere ist eben des Guten ärgster Feind. Außerdem ist diese Aussage OT!

[Bearbeitet von Chiba (31-01-2006 - 17:12)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Stimmt...

Aber mal im Ernst: ich würde nur wegen dem bißchen Licht nicht meine ABE oder meinen Versicherungsschutz, schon gar nicht meinen Führerschein riskieren.

Atha

Beiträge: 15
Registriert am: 30.06.2005


Ich meine keine Produkte aus Polen sondern deutsche Qualitätsware als Reimport. Die Lampen besorgt mir ein Freund, der Autoelektriker in Griechenland ist. Ich warne vor der Nutzung von 140 W -Lampen, da die Wärmeentwicklung sehr hoch ist und der Reflektor sehr schnell "blind" wird. Das Auf-und Abblenden dauert im übrigen keinesfalls länger - wie von Matze01 erwähnt. Das unterscheidet wahrscheinlich das Produkt aus Polen von der deutschen Ware.

Wenn ich natürlich einen Edel-Trabbi mit diversen Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Fensterheber, HiFi uvm. habe, ist der Einsatz von 100 W-Lampen in der Tat als kritisch zu betrachten.

Ob der Einbau dieser Lampen sinnvoll oder sinnlos sind muß jeder für sich entscheiden. Ich fahre wie bereits erwähnt sehr lange damit rum und habe ich die "Dinger" im übrigen seit vielen Jahren auch im Auto meiner Frau verbaut (ohne Relais). Sobald ich in Auto mit "normalem Licht" einsteige kommt es mir irgendwie zu dunkel vor... )

Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


es sagt ja niemand das H4 zu dunkel ist, und Sitzheizung brauche ich im Thüringer Wals nunmal.Hier ist fast nur Winter. Und meine Frage war ja nach Xenon! nichts anderes. Aber mit dem 100 W H4, das wird schon so sein, hatte mal welche aus Bulgarien, das war das mit der Dauer so. Aber ich weiss das selbst Narva nun solche 100 W / 90 W Teile herstellt. Werden aber nur in manchen Geschäften "unterm Tisch" verkauft.
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