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Autor Thema: vergaser prob 28hb4-1
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


hallo
mein 601er macht seit tagen nur stress ,morgens springt er super auch ohne chock auch bei -10 das wars aber auch
wenn er warm ist dann dreht er sehr hoch im leerlauf geht nur runter mit licht oder kupplung taetigen,im 3 ten ist er unfahbar in der stadt er ruckelt wie bloed und bei 90 im 4ten wenn ich gas loslasse oder sparsam fahren will dan rasselr der motor fuerchelich ,so ein kasses klinkeln mann glaubt er weurde gleich hochgehen , der motor
ist ein neuer hat gerade mas 8 tausend runter und faert eigentlich super ohne gerausche im leerlauf
habe schon alles versucht aber ohne erfolg ,oder soll ich den 28h1-1 wieder reinbauen der hat mir den letzen motor getoetet und der hatte mal gerade 35tausend runter oder lag es an was anderem ich weiss es nicht
ich bin mit meinem latein am ende


Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hab mit meinem H 1-1 schon etwa 60.000 drauf und er macht zuverlässig seinen Dienst. Ich glaube nicht daran, daß der Sparvergaser den Motor kaputt macht! Über den von Dir genannten Vergaser hab ich aber, was Probleme damit angeht, schon einiges an Negativem gehört.

Wie siehts eigentlich mit der Zündung aus? Wurde die nach dem Motorwechsel auch richtig eingestellt?

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (16-01-2006 - 23:44)]

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@Trabi Strietzl
ja zuendung ist ok bin gerade fertig geworden und habe jetzt den 28h1-1 eingebaut und erlaeuft jetzt schoen konstant im leerlauf nur er zieht zwar gut aber nicht wie mit dem 28h4-1 der kam schoen von unten bis oben hin das vermisse ich zwar und das maeusekino schlaegt nicht mehr so aus ,das laeft darauf aus das er weniger verbraucht, vorher nicht unter 10 lieter
schaun wer heute mal wie er sich auf laengerer fahrt zur arbeit so verhaelt und auf der bahn nicht klingelt ,hoffen wir mal
und das fuerchterliche ruckeln im 3ten ist auch weg was so ein vergaser wecksel schon bewirken kann
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Ich glaube auch nicht daran, dass dir der 1-1 deinen alten Motor geschrottet hat. Der Motor in meinem ersten Trabant (Bj.90) hat auch nur 30tkm gehalten mit dem 1-1. In meinem jetzigen Trabi (Bj.88) verrichtet er seit 95tkm seinen Dienst ohne Mucken. Der Motor läuft super und verbraucht auch nur 5,5-6,5l/100km. Ich habe den Vergaser auch noch nie ausgebaut und gereinigt und fahre den so wie er ist schon seit 47tkm.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nebenluft. Schau nach, ob der Motor dicht ist (Flansche). Welche Abdichtung hast du an der Kurbelwelle? (BJ?)
Wie sehen die Kerzen aus? Motorklingeln kommt zum großen Teil aus einer zu mageren Gemischaufbereitung (und damit zu zu heißer Verbrennung).
Wenn der Motor nicht vernünftig abtouren will und klingelt, zieh mal ganz leicht den Choke.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gestänge für das Luftsteuerventil evtl.nach >unten< geklappt? - Wenn ja - Ventil im LL immer offen = Probleme! Auch den Sitz des von diesem Ventil kommenden Kunststoffschlauches prüfen.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


motor ist einer der letzten baujahre mit ringabdichtung
Das gestaenge ist auch in o und zu bei leerlauf aber ich glaube das der vergaser irgent wo nebenluft zieht werde mal schaun ob der flansch verzogen ist
hatte vor ein par tagen so was aeniches mit der s51 die lief im leerlauf auch hoch dann ging sie wieder runter und leif gleich wieder schneller im leerlauf,da war es die dichtung zwichen vergaser und zylinder
beim trabi ist es so aenlich nur bei minus 9 lief er schoen im korektem leerlauf wenn waermer draussen drehte er immer schoen hoch
jetzt mit dem 28h1-1 nach 150 km ist mir aufgefallen das er nicht mehr so gut zieht klingelt zwar nicht aber bei 95 auf der bahn ruckt er leicht und um einen lkw zu ueberholen das dauert bis er auf 115 ist vorher ging er wie ne sau aber der verbrauch war immer sehr hoch und jetzt mit dem 1-1 braucht ef fast nix mehr aber auch keine leistung wie vorher
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na mit Serienmotor von 95 auf 115 zu kommen dauert eben wirklich etwas länger 115 schaffen ja auch bei weitem nicht alle.
Und bei 115 geht der nicht mehr lange wie "Sau"
Ich sags nochmal: NEBENLUFT! Schau gründlich nach. Unter _Vollast_ (und die Höchstgeschwindigkeit betreffend))sollte der H1-1 dem Blockvergaser eigentlich nicht nachstehen. Vielleicht ist der Vergaser ja auch total verstellt. (www.2-takter.de, da gibts u.A. ne Anleitung zur Einstellung)
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


am vergaser ist alles ok aber am motor nicht da ist so ne kleine rille am ansaugstutzen ob es das ist
hmm moeglich ist es schmeisse mal den 1-1 raus und schmiere dicht paste , nicht zu viel nur eine duenne schicht mit neuen dichtungen schaun wer mal ob es was bringt
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


kleine sache grosse wirkung er laeuft jetzt seiden weich im leerlauf, im 3ten nur leichten ruckeln und zieht wieder ohne leistungs loch
der gute alte 28h4-1 war nicht schuld sondern der ansaugstutzen vom motor
mit 2 neuen dichtungen und dicht paste problem geloest
 

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