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Technik » Neuaufbau eines P50 Baujahr 1960 |
Autor | Thema: Neuaufbau eines P50 Baujahr 1960 |
marpic
Beiträge: 2 |
Hallo Leute, vielen dank für euer interese schon einmal im voraus. Ich habe seit 5 Jahren einen P50 in der Garage stehen.Er ist aus einander genommen, sand-gestrahlt, grundiert. Keine Türen dran, gar nichts. Vorne die Achse komplett mit motor drauf. Nun meine Fragen: Ich bin für jede info und hilfe dankbar |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
tcha. Es ist alles eine Frage, wie genau und wie original du alles bauen möchtest. Lauffähig würdest du ihn für 50-100 bekommen. Ich nehme an, das willst du nicht Willst du ihn so original, dass er Bewertungen standhält, wirst du nach vielen Teilen noch jahrelang (vergeblich) suchen und für Kleinstteile Unsummen bezahlen. Bist du fertig, haben sich deine ersten vorsichtigen Gesamtpreis-Schätzungen vermutlich mindestens verdreifacht. Den Kompromiss musst du jetzt finden, wie weit du dich an ein Optimum heranwagen und -trauen kannst und willst. Was hast du denn für eine technische Basis? Anfangen also in jedem fall erst mal mit einer Zielsetzung und Bestandaufnahme. Daraus folgt dann die Abschätzung, was überhaupt möglich ist und Sinn macht. Hast du beispielsweise einen P50, der früher bereits auf 601er-technik umgebaut wurde, hast du es sehr sehr schwer, wieder einen Originalen draus zu machen. Da stünde es vielleicht besser, dir einen "alltagstauglichen, modernen P50" draus zu machen. Das ist auch finanziell mit Abstand das günstigste. Allerdings hast du dann bei Bewertungen schlechte Karten.. Wie gesagt: Alles eine frage des Kompromiss zwischen geplanter Arbeit, Geld und dem was zum Schluss rauskommen soll. Pauschal lassen sich deine Fragen so nicht beantworten.. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Genau fast alles gesagt. Die erste Frage die du dir stellen must ist: wie original möchte ich ihn haben. Wenn er technisch nicht original sein muß macht es das ganze natürlich preiswerter und verkürzt die Suche ungemein. Die Zeit ist die Frage wieviel du hast ob nur am WE oder nach der Arbeit oder nur im Urlaub. Mitunter das teuerste am P50 der frühen Jahre sind Anbau- und Verzierungsteile. Meine Erfahrung ist das es am preiswertesten ist komplette Fahrzeuge zu kaufen die mit viel originalem dran sind. Informationen finden du unter anderem au: www.origanl-trabant.de Dort findest du umfangreiche Material was Bilder und Serienveränderung angeht. Bei origanltrabant kannst die Unterlegten Stichwörter anklicken und bekommst dann auch Bilder der Teile. Ist ein Thmen wo ich ewig schreiben kann. Am besten du konkretisierst deine Angabe ein wenig mehr dann kann man besser helfen. |
Danny
Beiträge: 475 |
@Tim! Hast Du den Trabi auf den Fotos noch? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nein jedenfalls nicht in einem Stück. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Unter was für´nem Baum stand der denn - und wie lange,@ Tim? Aber es ist wahr: so ein KOMPLETTES Orig.fzg. ist (beabsichtigten Orig.aufbau vorausgesetzt) weitaus empfehlenswerter, als sich all die seltenen Teile mühseelig und meist eben recht teuer zus.zustottern. Andererseits haben Autos mit "DDR-Modernisierungs-Status" (also z.B. 601er Technik oder nette Phantasie-2-Farblackierungen, wie z.B. meine Kugel ) auch ihren eigenen Reiz. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Der stand seit mitte der 80er Jahre im Garten unter einem Baum. Auch die Kennzeichen sind noch die ersten gewesen von 01/61. Vorn ne riesen Alutafel und Hinten ne Blechtafel mit erhabenen Buchstaben. Der Wagen ist quasi bis auf die Bodenplatte noch da in Einzelteilen. Die war leider ne glatte 6 im Zustand. Und die Türen sind bis auf den Alurahmen aufn Schrott gewandert, die bestanden nur noch aus Brösel. Aber ein Messi wie ich hebt doch alles auf was sich irgendwie noch verwenden oder aufarbeiten läst |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Jepp, Teilesuche ist teuer und nervenzerreibend (vor Allem wenn einem immer alles vor der Nase weggeschnappt wird ) @TV na für diese Zeit unterm Baum hat er sich doch wacker gehalten *irgendwie hoffe ich nochmal auf ein Dornröschen dieser Art für diesen Preis aber aus einer Garage...dann darf das Baujahr auch mit einer 6 beginnen |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mein 500er stand zum riesengroßen Glück jahrelang trocken, hat offenbar zeitlebens allerhand Graphitlösung gesehen und ist ebenfalls komplett. |
marpic
Beiträge: 2 |
hallo leute, vielen dank für eure infos! diese internetseite www.origanl-trabant.de gibt es wohl nicht mehr. Schade! Wie kann ich hier bilder einfügen? Also muß ich ein Kompromiss eingehen! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Die Seite heißt ja auch www.original-trabant.de. Wurde nur versehentlich falsch gelinkt. [Bearbeitet von Icke (19-01-2006 - 19:32)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Beim Trabant ist (die meisten Karosserieteile P50/60 zu 601 ausgenommen) so ziemlich alles kompatibel, also nach- oder umrüstbar. Du kannst also in Sachen Fahrwerk, Motor, Getriebe und Elektrik ggf. weitgehend auf neuere (leichter und billiger zu beschaffende) 601er Technik zurückgreifen. Fotos z.B. an Beppo mailen - der stellt sie hier ein. Wäre auch interessant, wenn wir uns eben "ein Bild" von Deiner Kugel machen könnten. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ja klar einfacher und oft auch alltagstauglicher (1:50, 30% höhere Motorleitung, E-Zündung, 12V...) Aber es ist eben eine Frage, WAS man will. Mir würde er z.B. mit 6V, Unterbrechern und 500ccm Motor wesentlich besser gefallen.. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Bilder fügst Du mit folgenden Kommandos ein "[img]Internetseite auf dem sich das Bild befindet, also Link[/img]" An den Admin: http://www.ultimatebb.com/ funktioniert nicht mehr. [Bearbeitet von Icke (19-01-2006 - 21:59)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
@chris: Klaro würde er mir so original auch deutlich besser gefallen - nur ist das halt eine Frage der jeweiligen Machbarkeit (finanziell, "materiell" + "ideell" [was ist noch da an Orig.substanz + wie´s der Besitzer eben gerne hätte...]). [Bearbeitet von standard (20-01-2006 - 18:39)] |
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