Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Unten am Motor ÖL? |
Autor | Thema: Unten am Motor ÖL? |
David01
Beiträge: 154 |
Ein Hallo an Alle! Ich wollte mal Fragen ob das schlecht ist wenn der Motor sehr ölig von unten her aussieht? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..in gewissem Rahmen normal, gerade wenn er dort nicht regelmäßig geputzt wird. Da er kein(e) Motoröl(wanne) hat, kann er auch nichts lebenswichtiges verlieren Anders sieht es allerdings beim Getriebeöl aus. Das solltest du mal kontrollieren. (Bedienungsanleitung) Wenn du allerdings auf dem Boden überall flecken hinterlässt, solltest du mal was tun. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Dieses "verölen" stammt manchmal von undichten Fußdichtungen/K.gehäusehälften, allermeistens aber aus einem mehr oder minder siffenden Vergaser (es setzt sich der Ölanteil aus dem Kraftstoffgemisch ab)- wenn Motorunterseite incl. Lima hauptsächlich betroffen sind (bei undichtem Getriebe hängen dort Tropfen am tiefsten Gehäusepunkt, dann natürlich Getriebeöl/riecht anders ). 100%ig vermeiden läßt sich diese Erscheinung am Motor meist nicht - es empfielt sich aber auf jeden Fall, den Motor incl. Vergaser mal gründlich zu reinigen (kärchern oder Bremsenreiniger zur Not - je nach Verschmutzungsgrad). Danach läßt sich dann bei offenem Benzinhahn genau ermitteln, ob im Vergaserbereich irgendetwas ernstlich undicht ist - z.B. oft die Gummi-Benzinleitung zwischen Geber Mäusekino und Vergaser oder der Schraubanschluß dieser Leitung direkt am Vergaser. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Spätestens der strenge Prüfer moniert das. |
standard
Beiträge: 19.357 |
...weshalb man ja vor der HU zweckmäßigerweise auch saubermacht, da unten. Aber ich vermute mal, dieses Problem hat unser David vorerst noch nicht. [Bearbeitet von standard (19-01-2006 - 19:36)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Hatte mal so´n Prüfer. Der nächste Diensthabende in der selben Stelle meinte dagegen: "Beim Trabi ist das normal. Beim nächstenmal komm einfach direkt zu mir in die ...........Str." @David: Sicherheitshalber prüfe mal die von standard erwähnten und häufig vorkommenden Probleme. Ansonsten gilt: Null Problemo. |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Öl konserviert Wenn Du einen Hochdruckreiniger oder Lösungsmittel einsetzt, solltest Du hinterher etwas Kriechöl oder Motorklarlack auf blanke Metallteile aufbringen. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Wenn es dich beruhigt, mein letzter Reiskocher hat vom erstzen Tag an gekleckert, und hat das 300-tausend Km lang (oder 11 Jahre) getan, 3 x den Motor aufgemacht und neue Dichtungen verpasst, alle möglichen "Super"-Geheimtip- Dichtungsmittel probiert, er hat immer noch getropft. Na und? Zum Tüv fahren, mal eben kurz mit einem Stück Putzwolle unter der Wanne durchgehen, und sich ein dickes Lob vom Tüv´ler abholen, wie schön dicht der Motor ist. Jetzt wird wieder das ganze Forum protestieren, aber sei es drum, kein Motor ist wirklich dicht, wenn man ihm Leistung abfordert. Zwischen Spazierengehen und Marschieren gibt es gewisse Unterschiede Ich entschuldige mich für die ketzerischen Worte, aber im Zweifelsfall ist manchmal "oben Öl nachkippen" egal ob Motor oder Getriebe oder Differenzial auch ne´Lösung |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Schon die Russen sagen "Öl kommt aus Erde - Öl geht in Erde" |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
*wechfetz* |
heckman
Beiträge: 8.322 |
...irgendwie wollen immer alle Dinge in ihre ursprünglichen Elemente.... |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Den Spruch der Russen muß ich mir merken Ansonsten hab ich auch schon mal die Bemerkung vom Prüfer bekommen "das muß aber abgedichtet werden". War ne Urlaubsvertretung gewesen und der "richtige" Prüfer meinte dann: " Der hat wohl noch nie `nen Trabant von unten gesehen, muß ich ihm wohl mal sagen, wie das ist." Sonst sei gesagt, vorher mal saubermachen ist nicht verkehrt, wobei man sicher in den meisten Fällen sieht, ob da rumgewischt worden ist. So eng sieht das aber wohl kaum jemand... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Man muß ja nicht wischen! Entweder kärchern, oder ordentlich Pappe drunter und mit Bremsenreiniger absprühen - schon sieht´s halbwegs trocken und vernünftig aus (ohne "verdächtige Spuren" ) Achtung! - den B.reiniger ordentlich (also schön lange) ablüften lassen, sonst Brandgefahr! |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Naja, ich nehme Verdünnung und wische den Schmodder mit Küchenkrepp ab. Dauert lange, aber das Ergebnis ist verblüffend (für den Prüfer, der anderes gewohnt ist) |
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