Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabi säuft wie ein loch |
Autor | Thema: Trabi säuft wie ein loch |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
hallo, hab da mit meiner pappe ein ziemliches problem...die kiste säuft wie ein loch gut 10 liter/100km.habe angeblich den sparvergaser drinne laut vorbesitzer aber das kann ja bei dem hohen verbrauch ja nicht so ganz stimmen oder?den tip das sieb unterm benzinhan mit spiritus zu reinigen und füllen habe ich schon probiert leider trat keine besserung ein.wer weiß rat? gruss |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Bei mir wars mal ein undichter Benzinhahn auf einer bestimmten Stellung.... Schau erstmal in der Suchfunktion, sonst müßte ich jetzt ne Stunde schreiben.... |
Nordischerschorsch
Beiträge: 8 |
Hallo Ob du eine Sparvergaser hast kannst du prüfen.Der hat den "Namen" 28 H 1-1 ,steht auf der Stirnseite vom Schwimmergehäuse. Ältere vergaser können bei schlechter ein stellung schon mal 10 L nehmen |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Blödsinn, 10 Liter sind immer ein Zeichen dafuer, dass etwas hakt. Wenn nix undicht sein sollte (wonach man ja guckt, bevor man fragt ) - Klassische Abhilfe: Stephan: |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Also wenn Stphan so fährt wie er schreibt, würden mich 10l echt nicht wundern. Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass bei der aktuellen Witterung 10L bei dauernden Kurzstrecken (zum Einkaufen/an Arbeit) durchaus drin sein könnten. Auch mit "Sparversager". Aussederm klingt das ganze nicht so, als ob da richtig gemessen wurde bzw. das es Referenz-Werte aus besseren Zeiten gibt. Grundlagenwissen ist offensichtlich auch nicht vorhanden. Ich würde sagen, beobachte den Spritverbrauch erst mal genau bzw. berechne ihn durch 2x volltanken und wenn es dann immernoch 10l+ ist, checke die o.g. Komponenten. Ich denke mal, wenn du mal eine etwas weitere Strecke mit vernünftiger Fahrweise fährst, werden deine Werte schon anders aussehen. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Da stimme ich @Chris601 zu. Und wenn man es wirklich drauf anlegt, kriegt man auch mehr als 10 Liter durch den Vergaser. Dazu müßten einfach mal mehr Informationen rüberwachsen, Fahrstil, Höchstgeschwindigkeit?, welche Strecken? Ich hab auch schon Verbräuche von 12 Liter realisiert (ohne Anhänger), aber da wußte ich auch was und wo ich gefahren bin. Im Gegezug hab ich bei ruhiger und gleichmäßiger Fahrweise selbst mit dem HP 400 bei konstant 85 Km/h aber auch nicht mehr als 7,5 Liter. Wie es schon in der Bedienungsanleitung steht, der Spritverbrauch ist stark vom Fahrstil abhängig Solo im Sommer kriege ich ihn unter die 6 Liter - ohne Problem. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wobei ich auch im Winter und mit überwiegend Kurzstrecke nicht über 8,5l komme mit dem Sparvergaser. Fahrweise spielt aber mit Sicherheit wirklich eine große Rolle dabei... |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Standard: sag ich ja, aber man kann solche Verbräuche provozieren, wenn man es darauf anlegt. So etwas ist natürlich nicht an der Tagesordnung und keinesfalls ökonomisch, nur damit kein falsches Bild entsteht. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich hab im Winter nie mehr als 7,5 Liter gebraucht bei max. 110 km/h. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
hallo, also kerzen zündkabel zündspulen luftfilter sind neu fahren tu ich eigentlich normal früh hochschalten ect.vergaser ist dicht läuft nix über.es ist in meinen augen keine fehlerquelle zu entdecken kann vielleicht der vergaser kaputt sein? gruss |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
"früh hochschalten" ..du weisst aber schon, dass du zweitakter fährst?! |
icke WES
Beiträge: 767 |
Wie hört sich denn Dein Motor an? Rasselt der ziemlich laut? Wie weit ist die Leerlaufschraube (das ist die mit der Feder drum) hereingedreht? Fast bis zum Anschlag, damit der Motor bei Standgas gerade noch rund läuft? Wenn Du in mindestens einem der Fälle die zweite Frage mit ja beantworten kannst, wird der Motor wahrscheinlich schwergängig laufen und bald das Zeitliche segnen, wenn Du ihn nicht überhohlst (überhohlen lässt). [Bearbeitet von icke WES (29-01-2006 - 14:45)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
LL-Schraube mit Feder? |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Mein unerklärlich hoher Verbrauch hat sich neulich durch Zufall gelöst: Wollte starten und die Kiste sprang einfach nicht an! Kurz geschaut: Chokezug direkt am Vergaser durchgebogen. Nun vermutet der versierte Bastler, das soetwas nicht ad hoc passiert. Genau. Über einen längeren Zeitraum schon hat sich der Zug dort verformt und nicht mehr genug Kraft weiterleiten können, um die Startvorrichtung komplett zu schließen. Ergo bin ich schon seit Ewigkeiten mit minimal geöffnetem Choke gefahren, was den hohen Verbrauch erklärt. Hab das ganze Instand gesetzt und beim letzten Tanken wurde ich mit 7l / 100km belohnt Ist jetzt wahrscheinlich die unwahrscheinlichste Ursache für hohen Spritverbrauch und hätte vermutlich nicht mir, sondern pwb passieren sollen, aber ich wollte es wenigstens erwähnen -- vielleicht ist es ja irgendwie tatsächlich bei noch jemandem so. Gruß, Jabberwockey |
BEN
Beiträge: 40 |
tja stephan da kann ich leider nur eins zu sagen hättste dich mal beim WINTERPLAUSCH dabei gesetzt und hättst mal gefragt dann wäre dir bestimmt geholfen worden weil da saßen doch ein paar kompetente leute am tisch aber naja was solls so macht ebend jeder seine erfahrungen alleine ist nicht böse gemeint ! vieleicht wird ja das nächste zusammen treffen erfolgreicher mfg BEN [Bearbeitet von BEN (29-01-2006 - 17:50)] |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
problem warscheinlich gelöst mit der sauferrei....die leerlaufschraube ist fast komplett drinne und motor rasselt vergleichsweise mit dem eines bekannten ziemlich also wohl bald motorschaden auserdem ist auch bei mir der shokezug etwas deformiert gewesen ob er jetzt weniger nimmt wird sich bei der nächsten ausfahrt herrausstellen.werd mir vorsichtshalber schonmal n ersatzmotor besorgen fals mein jetziger das zeitliche segnet.überholen kommt nicht in frage ist ja teurer als n neuer... gruss |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Seit wann ist "überholen" teurer als ein "Neuer" |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Na mit "neu" meinte er sicher einen anderen, "nicht neuen" bzw. "nicht regenerierten" Motor. Und wenn man keine entsprechenden Quellen, Leute oder "Insider"-Werkstätten kennt, so kann ein neuer oder regenerierter Motor recht teuer werden. Also wären diesbezügliche Hinweise für stephanfranz nützlicher. Ansonsten wäre vorab der Sparvergaser 28H 1-1 bezüglich der Einstellungen noch zu überprüfen. http://www.2takter.de/vergaser/ [Bearbeitet von Icke (30-01-2006 - 22:16)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Er schrieb aber was von neuen Motoren Naja stimmt schon, könnte ja auch aushelfen mit guten Gebrauchtmotoren, aber Lüdenscheid is wohl`n bissel weit..... Gestern is z.B. ne neue Welle bei Ebay für 123,- Euro weggegangen. Zyli schleifen kommt noch dazu und u.U. ein Satz Drehschieber. ABER: Man hat einen neuen Motor und die Gewissheit, lange etwas davon zu haben. Und das "rasseln" muß im Übrigen nicht schlimm sein, man kann`s nur schlecht im Forum hören |
BEN
Beiträge: 40 |
jo tach auch stephan falls du einen ersatzmotor brauchst ich habe noch einen funktionsfähigen motor mit allen anbauteilen hier liegen falls du intresse hast kannst dich ja nochmal melden mfg BEN p.s. der motor liegt in Bochum [Bearbeitet von BEN (31-01-2006 - 16:35)] |
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